wasserkühlung unter schwierigen umständen

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.841
hey leute,

ich habe aktuell einen rechner mit 5950x + 6900xt ref und bekomme allmählich probleme ihn unter last leise zu halten.
aufgrund unseres altbaus geht die zimmertemperatur aktuell schon auf 24-25°c hoch, tendenz steigend.

mein aktueller aufbau zur kühlung:

oben: liquid freezer ii 360
vorne: 2x noctua nf-a14 pwm reinblasend
unten: 1x noctua nf-a14 pwm reinblasend
hinten: noctua nf-a14 pwm rausblasend
zusätzlich sind unter der grafikkarte zwei noctua nf-p12 redux angebracht.

wenn ich nun far-cry spiele geht meine cpu gerne mal kurzzeitig auf 92°c. das sind allerdings nur kurze spikes, welche die aio ganz gut abfängt ohne laut zu werden. meine grafikkarte geht bis 85°c hoch und dabei drehen die lüfter bis 1700rpm was gut hörbar ist.

wie man den angehängten bildern entnehmen kann, ist mein pc unter dem schreibtisch verbaut. einerseits ist er dadurch leiser, andererseits entsteht ein gewisser wärmestau. mein schreiner hat mir extra unter und hinter dem rechner größere auschnitte in das reingefräßt , damit zumindest etwas luft zirkulieren kann. desweiteren ist seitlich eine offene tür mit lamellen angebracht, um gut an die kabel zu kommen.

nun war meine überlegung eine eiswolf 2 aio für meine 6900xt zu holen, bis ich dann den preis von 250€ gesehen habe.

hier meine fragen:

wäre es sinnvoll meine aio für die cpu mit einem custom loop nur für die gpu zu kombinieren oder soll ich dann gleich alles dem loop hinzufügen?

mit was für kosten muss ich rechnen damit der rechner auch unter last wieder komplett leise wird?

ich bastel seit vielen jahren an rechner, bin aber kompletter neuling und habe mich bisher an das thema custom loop nicht getraut. gibts da gute tutorials um die basics zu erfahren?

hat jemand vielleicht eine komplett andere idee?

ich freue mich auf eure anregungen :)
 

Anhänge

  • IMG_20220614_202536.jpg
    IMG_20220614_202536.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20220614_202543.jpg
    IMG_20220614_202543.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20220614_202558.jpg
    IMG_20220614_202558.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20220614_202610.jpg
    IMG_20220614_202610.jpg
    301 KB · Aufrufe: 367
kurzfristigste Lösung: nimm den Rechner mal aus dem Brutkasten raus und lass ihn atmen. Die Temperaturen sollten massiv sinken.
Auch eine Wakü braucht irgendwo her Frischluft, sonst kann der Radiator nicht gekühlt werden, was wiederum die Kühlleistung der Flüssigkeit drastisch reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, [ChAoZ], andi_sco und 5 andere
Der Standort in diesem kleinen kasten ist für den PC und die Temperaturen sehr ungünstig.
Da hilft auch keine Wasserkühlung. Vielleicht eine Custom Wasserkühlung mit externem Radiator, den du neben dem Schreibtisch aufstellst. So wie ich es gemacht habe:
PXL_20211230_191102447.MP.jpg

Was man da machen kann wäre vorne Schlitze machen lassen oder alternativ einen Ausschnitt und das mit einem Staubschutzgitter versehen.
Z.B. so ein Staubschutzgitter: https://www.amazon.de/s?k=staubschutzgitter+pc&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17VGWU0DLL8WL&sprefix=staubschutzgitter+pc+,aps,91&ref=nb_sb_noss
oder so was:
https://www.amazon.de/Computergehäuse-Ventilator-Staubfilter-PC-Netz-Filterabdeckung-Magnetrahmen-schwarz/dp/B08HX4PZ4Y/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17VGWU0DLL8WL&keywords=staubschutzgitter+pc&qid=1655233896&sprefix=staubschutzgitter+pc+,aps,91&sr=8-9

Auf der linken hinteren Seite ebenfalls Auslassschlitze machen lassen.

Oder alternativ den PC nicht da reinstellen.
 
Veitograf schrieb:
wäre es sinnvoll meine aio für die cpu mit einem custom loop nur für die gpu zu kombinieren oder soll ich dann gleich alles dem loop hinzufügen?
Bei der LF II handelt es sich um ein sog. geschlossenes System.

Veitograf schrieb:
mit was für kosten muss ich rechnen damit der rechner auch unter last wieder komplett leise wird?
Hoher dreistelliger Bereich.

Aber mal ehrlich, bei den Bedingungen hilft auch ein Custom Loop nicht. Es sei denn, du schaffst einen Mora/Nova an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Was machen die Temperaturen, wenn die Schranktüre geöffnet ist? Falls sie dadurch erheblich besser werden, kannst du deinen Schreiner nochmal kontaktieren um die Tür mit großzügigen Luftzulässen auszustatten.

Da kann man sich bestimmt etwas schickes einfallen lassen, eventuell mit einem groben Meshgitter auf der Innenseite.
 
ausslassend würde ich mehr auf volumenstrom achten. geht ja darum, viel warme luft, so schnell wie möglich aus dem gehause zu schaufeln und dann gibts besseres wie die noctuas
btw auch das Gehäuse Ansicht trägt zur Kühlung bei, da es wärme aufnimmt (ausser es ist aus plastik)
somit gib dem gehäuse platz, das werden dir auch die lüfter danken, durch bessere kühlleistung
 
Veitograf schrieb:
Mir ging es eher darum, ob man zusätzlich zur lf ii nur für GPU einen custom loop einbaut.
Dann kannst du gleich die Eiswolf 2 nehmen, auch ein Custom Loop nur für die GPU ist teurer.

Alleine der Kühlkörper liegt je nach Modell bei ~150 Euro. Dann noch Pumpe, AGB, Radiator(en), Schläuche, Fittinge, da sehe ich ganz schnell eine 4 vorne beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wenn der PC weiterhin in dem Schrank bleiben soll, dann solltest Du vielleicht einen ext. Radiator in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Veitograf
Also bei einem Custom-Loop mit außenliegenden Radiatoren, also außerhalb vom Brustkasten, ging schon viel.

Kannst du nicht bei der Durchführungen hinten rechts an dem Brustkasten, einen sehr großen Radiator installieren? Dort wo du eine Öffnung hast? Dann einfach mit 3x3 Lüftern nach draußen pusten und machst auf die linke Seite noch einen Lufteinlass, oder in die Tür? Irgendwo muss ja der "kühle" Luftstrom herkommen.
 
Was du auch machen kannst, die Karte etwas undervolten und die maximale Frequenz begrenzen. Kostet erstmal nichts außer ein wenig Performance (aber auch gar nicht so viel). Sofern du sie nicht zu 100% brauchst, ist das genau was ich gemacht habe. Ich hab zwar ne Wasserkühlung welche die Karte auch übertaktet gut kühlt, aber so heizt sie im Sommer auch etwas weniger und derzeit hab ich auch kein Spiel wo ich mehr Leistung brauche :)

Die Einstellungen sind nicht optimiert, aber ich hab einfach die Frequenz auf 2400 MHz und die Spannung auf 1075 mV limitiert (100 mV unter Referenzspannung). Gerade weil es nicht auf meine Karte hin optimiert ist, ist die Chance gut, dass es auch auf einer anderen so läuft. AMD bietet ja direkt in dem Menü auch einen Stresstest an.

Also mal so als Ergänzung zu den bereits genannten Umbautipps, welche natürlich mittel- und langfristig (und performancemäßig) am meisten bringen.

1655236361911.png
 
auf dem Bild...43 wo der geschlossene Schrank gezeigt wird. Auf der linken Seite, unterhalb der Tischplatte eine 140mm hohe und maximal breite Öffnung rein Zimmer. Und mit 3-4 140mm Lüftern ausstatten, so das ein besserer Airflow im Brutkasten ist. So kann sich die Warme Luft oben nicht stauen und nicht wieder vorne angesaugt werden.

Dazu gibt es ja auch schöne Lüftergitter von diversen Herstellern.
420er Einbaublende
 
Ach so, und falls du doch eine Wasserkühlung baust, kann ich die Alphacool Eiszapfen nur empfehlen (auch gewinkelt; genau überlegen, wie die Schläuche verlaufen). Hab ich nun schon zwei Rechner mit aufgebaut und die halten ziemlich einfach dicht.
Davor hatte ich günstigere Anschlüsse für die Schläuche von anderen Herstellern und da ist wesentlich leichter Wasser getropft wenn man nicht genau aufgepasst hat. Ich nehm nichts mehr anderes.

Aber ja, die 1000€ hat man schnell gerissen mit so einer Wasserkühlung. V.a. wenn man erstmal ein paar Sachen ausprobiert, bis alles passt.

Sinnvoll ist es wohl, erstmal mehr Luft in den Kasten zu bekommen. Und/oder eben die Karte zu undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Veitograf
Ich würde ja ein PC Gehäuse (mit gutem Airflow) verwenden, welches nicht so häßlich ist, das man es in einem Schrank verstecken muss.:evillol:
 
erstmal danke für die vielen antworten.

den rechner außerhalb hinzustellen ist für mich keine option.

wenn eine externe gute wasserkühlung wirklich so teuer ist, muss ich mir das ganze nochmal überlegen. aber auschließen werde ich es auf jeden fall nicht :)

@m3rch3r ich werde die türe vorne mal offen lassen und testen.

@feidl74 welche lüfter hätten den mehr volumenstrom bei gleicher lautstärke? ich hatte auch vergessen zu sagen, dass an der rückwand vom schreibtisch (also hinter den kabeln) noch ein 200mm lüfter nach draußen bläst.

@Crizzo dort wo die tür ist, sind direkt dahinter die kabel, welche in den kabelkanal wandern. die türbreite beträgt 25cm, d.h. da würden vernutlich nur 2x 360er radiatoren nebeneinander passen.

@redjack1000 vielen dank, mir gefällt er auch nach 3 jahren immer noch sehr gut. mein ziel war es einen möglichst kabellosen schreibtisch zu haben. d.h. es geht nur ein kaltgerätekabel zur steckdose, der rest ist komplett im schreibtisch verbaut, inklusive ein/aus-schalter, schalter für die led beleuchtung im oberen rahmen und sogar der kopfhörer wird im schreibtisch angesteckt :)

@SirKhan ich habe meine karte sogar noch weiter untervoltet als du ;)
sie läuft mit 1050mw und max. 2450mhz. ich werde mal versuchen noch weiter runter zu gehen und schauen was möglich ist.

@MaW85 meinst du hier?
IMG_20220614_202543.jpg



@Cebo ich wüsste aktuell kein gehäuse welches ich mir auf den schreibtisch stellen möchte. ich behaupte mal, dass das fractal r6 weder hässlich ist noch vom airflow besonders schlecht. es gibt sicher bessere gehäuse wie das torrent, aber ich bin leider im platz etwas eingeschränkt, gerade was die höhe angeht.
 
der lüfter an der rückwand, wird keinen großen einfluss auf die temperaturen im gehause haben.
früher, mit dem raven 2 haben bei mir nur 2x ap 182 das gehause be und entlüftet, beide auf 1200rpm= ca 220m³/h (maximal ca 290m³/m volumenstrom bei um die 6 mmh2o). die cpu, damals ein 7600k wurde passiv nur mit dem scyte mugen 2 kühlkörper gekühlt;).
die 180er gibts immer noch in 4 varianten von ap 180 bis 184i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Drewkev schrieb:
Dann kannst du gleich die Eiswolf 2 nehmen, auch ein Custom Loop nur für die GPU ist teurer.

Alleine der Kühlkörper liegt je nach Modell bei ~150 Euro. Dann noch Pumpe, AGB, Radiator(en), Schläuche, Fittinge, da sehe ich ganz schnell eine 4 vorne beim Preis.
Nicht jede Wasserkühlung kostet automatisch vierstellig und nicht jeder steckt so viel Mühe rein wie du :D
Es gibt eine Kaufberatung in 3 Preisklassen, da sieht man ganz gut, dass man deutlich günstiger wegkommt. Mit gebrauchten Teilen wird es nochmal deutlich günstiger.

Zum Hauptproblem:
Die warme Luft schafft es bei dir nicht aus dem Schrank raus. Hinten rechts am Schrank ist sogar extra ein Gitter angebracht, genau an der Stelle musst du ein paar große Lüfter anbringen. Das würde ich auf jeden Fall zuerst austesten, bevor ich mir eine Wasserkühlung kaufen würde. Denn die arbeitet genauso mit der Umgebungsluft wie deine Kühler jetzt auch.
Einen großen Einlass hast du bereits, das sollte nicht das Problem sein.
 
Zurück
Oben