Zocken von BF3 MP AMD Turbo an oder aus was bringt mehr

SuddenDeathStgt schrieb:
Klar, der Basteldrang bleibt auf der Strecke, aber es gibt auch Personen, die lieben Langlebigkeit/Beständigkeit. :)

Da liegt der große Unterschied,ich hätte auch die 30EU mehr für den FX 8350 ausgeben können,oder auch mal für xy € ein Intelsystem,aber ich hab den Spaß am Takten und besonders am Basteln.
Bin fürs Basteln von der Straße/Garage,ins Warme Häuschen gegangen.;)
Gut fürs Zubehör(besonders Kühlung)da gebe ich dann lieber die 500EU mehr für aus,bei HW die mir nicht wirklich mehr an Leistung bringt spare ich das Geld dann lieber ein und kauf dafür dann eh nach max 2 Jahren wieder was Neues.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Denke mal fast gleichbleibend u. ggf. hätten die Haswells noch einen Tacken mehr an FPS. Vielleicht kann das ja mal "jemand testen" ... falls nicht, könnt ich das auch mal "simulieren".
Zumindest die Ivy-Garde mit 3,2 - 3,4Ghz mit entsprechendem Turbo ... also Nutzung/Auslastung aller 4-Kerne mit +200MHz auf den einzelnen Threads.
Der Cache weicht zwar etwas ab, dürfte sich dennoch vermutlich nur im marginalen Bereich unterscheiden.

Ich wart mal ein bisschen ... erspart mir ggf. weiteres takten im UEFI.^^

Aber so dieser kleine Vergleich im Resident Evil 6 Bench wäre schon nicht schlecht.:D

UND AMD bring einfach zu viel Neue CPUs raus,soviel Kinder hab ich nicht damit noch Platz für ein Intelsystem ist.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Edit in Post80 hast Du aber noch gesehen ...oder?:D

1.Screen CPU@3,2GHz SMT aus| mit Turbo auf 3,4GHz| GPU@1280MHz, Ram 3400*2
2.Screen CPU@3,4GHz SMT aus| mit Turbo auf 3,6GHz| GPU@1280MHz, Ram 3400*2
3.Screen CPU@3,5GHz SMT an | mit Turbo auf 4,7GHz| GPU@1280Mhz, Ram 3400*2

Der GPU-Takt im OSD ist irreführend. Je nach "Shot" taktet die GPU dementsprechend.
Soll heißen, die GPU-Werte waren/sind bis zum Shot immer identisch, obwohl es per OSD nicht ablesbar ist.^^

Halten wir fest - Ivy@4,7GHz steigert die Performance um knapp 100% zu einem Vishera FX8320@4,0GHz (Post73) ---> 18FPS zu 35FPS.
Eine Momentaufnahme, die allerdings NUR in diesem Szenario besteht ... dennoch beachtlich. ;)

UND AMD bring einfach zu viel Neue CPUs raus ...
Das stimmt, wobei ja Intel mMn zeitlich auch nachlegt/präsent ist. Ob sich das für einen "lohnt", muß jeder selber wissen.

soviel Kinder hab ich nicht damit noch Platz für ein Intelsystem ist.
Einfach "die Verhütung" absetzen oder mehr EIER fressen, dann klappt's auch mit einem Intel-System. :evillol:
 

Anhänge

  • RE6_2013_08_30_12_34_34_727.jpg
    RE6_2013_08_30_12_34_34_727.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 362
  • RE6_2013_08_30_12_46_03_316.jpg
    RE6_2013_08_30_12_46_03_316.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 359
  • RE6_2013_08_30_12_59_17_685.jpg
    RE6_2013_08_30_12_59_17_685.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 364
SuddenDeathStgt schrieb:
Mein Edit in Post80 hast Du aber noch gesehen ...oder?:D
Ne,da war ich schon auf Seite 2.
SuddenDeathStgt schrieb:
1.Screen CPU@3,2GHz SMT aus| mit Turbo auf 3,4GHz| GPU@1280MHz, Ram 3400*2
2.Screen CPU@3,4GHz SMT aus| mit Turbo auf 3,6GHz| GPU@1280MHz, Ram 3400*2
3.Screen CPU@3,5GHz SMT an | mit Turbo auf 4,7GHz| GPU@1280Mhz, Ram 3400*2

Der GPU-Takt im OSD ist irreführend. Je nach "Shot" taktet die GPU dementsprechend.
Soll heißen, die GPU-Werte waren/sind bis zum Shot immer identisch, obwohl es per OSD nicht ablesbar ist.^^

Halten wir fest - Ivy@4,7GHz steigert die Performance um knapp 100% zu einem Vishera FX8320@4,0GHz (Post73) ---> 18FPS zu 35FPS.
Eine Momentaufnahme, die allerdings NUR in diesem Szenario besteht ... dennoch beachtlich. ;)
Danke, dieser Moment ist schon beachtlich,aber ist es wirklich die Rohleistung,oder doch noch eine bessere Optimierung auf eine gewisse Architektur.....auch zu Gunsten von Intel(wenn ich daran denke wie schnell die Patches in Crysis draußen waren damit die Intel wieder klarer vorne lagen..),beim Vishera mit 4x4 bei 4,6GHz komm ich da auf die 22FPS die Llano mit 3,4Ghz schafft.Gut der Bench ist natürlich auch schon was älter wie CineBench ja z.b. auch...da fallen fehlende Optimierungen schnell auf.
SuddenDeathStgt schrieb:
Das stimmt, wobei ja Intel mMn zeitlich auch nachlegt/präsent ist. Ob sich das für einen "lohnt", muß jeder selber wissen.
Zur Llano APU zeit hatte Intel nix gegen zu setzen in APU vorm.
Als Trinity raus gekommen ist.......5s hatte ich schon an einen i3 gedacht :D,aber der Vergleich,Leistung/Verbrauch.......Llano/Bulldozer.....war zu verlockend.
Jetzt kommt Kaveri.......das gleiche wie beim Llano.......
SuddenDeathStgt schrieb:
Einfach "die Verhütung" absetzen oder mehr EIER fressen, dann klappt's auch mit einem Intel-System. :evillol:
ÄÄhhhh dann brauch ich bald nen Personen Beförderungsschein.:D
Ergänzung ()

Find ich Persönlich jetzt auch nicht schlecht und das bei rund 200-210 Watt im Schnitt.
NFS World Bulldozer.jpgNFS World Vishera.jpg

BF3 hab ich jetzt auch so getestet.
bf3_2013_08_30_17_16_56_417.jpgbf3_2013_08_30_17_25_08_212.jpgbf3_2013_08_30_17_43_30_353.jpgbf3_2013_08_30_17_50_22_167.jpg
Keine großen Abstriche,FPS reichen bis jetzt und das wieder bei rund 200-210 Watt.
 
Huhu ihr zwei :-)

also ich kann nicht mit der FPS Zahl dienen, aber mit meinem i5 3470 habe ich folgende Punktzahl bekommen beim RE6 Bench:


6126 Punkte bei Resident Evil Benchmark


Habe irgendwo auch die FPS notiert, aber noch "ANALOG" auf nem Zettel, der nu verschwunden iss :-(

Anderes Thema: Ums genauer zu sagen ich hatte bisher : FX 4100, FX 6200, FX 6300, FX 8320 sogar 2 mal ;-), und einmal den FX 8350


Ich habe mir eure BF3 Pics auch mal angeschaut... und mit euren Settings habe ich lediglich folgendes geschafft :



Hmmm....


Asouuu... Ihr habt eine Battlelog Einladung von mir erhalten :-D

Grüße Rhyn.
Ergänzung ()

---------------------------------------------------------------------------------

Intel i5 3470!!!

Idle: 48 Watt
Cinebench: 89 Watt
WinRar: 77 Watt
Super PI: 61 Watt & 10,6 Sekunden
WOW: 108 Watt
BF3 MP: 163 Watt


6126 Punkte bei Resident Evil Benchmark

---------------------------------------

i5 3470 -0,175 offset:

Idle: 47 Watt
Cinebench: 76 Watt
WinRar: 70 Watt
Super PI: 57 Watt 10,5 Sekunden
WoW: 90 Watt
BF3 MP : 135 Watt

---------------------------------------

FX 8320 @ stock

Idle: 47 Watt
Cinebench: 210 Watt
WinRar: 178 Watt
Super PI: 130 Watt
WOW: 180 Watt
BF3 MP: 270 Watt

---------------------------------------

FX 8320 @3,7GHz, turbo aus, undervoltet @ 1,200 Vcore

Idle: 58 Watt
WOW: 133
BF3 MP: 205 Watt
Cinebench: 163 Watt

---------------------------------------

FX 8320 (FX6300) @3,8GHz @ 6 Cores, turbo aus, undervoltet @ 1,200 Vcore

Idle: 60 Watt
Cinebench: 147 Watt
WOW: 131 Watt
BF3 MP: 197 Watt
WinRar: 118 Watt
Super PI: 90 Watt


5962 Punkte im RE 6 Bench niedrigste Stelle 20 FPS
 
@SuddenDeathStgt:
Nu hab ich deine Stelle auch endlich mal gefunden,ich war hinter dir auf der anderen Straßenseite.;)
bf3_2013_08_31_01_03_09_921.jpgbf3_2013_08_31_01_07_24_265.jpg

Und nochmal mit 4,8GHz auf allen 8,aber bringt nix,als 7950 ist sie dort auf 99% aber mehr als 53FPS gehen da nicht.Einstellungen sind von dir,möglich das deine Physikkarte da noch mit mischt?!
-------7950----------------OC---------
bf3_2013_08_31_01_56_37_731.jpg--bf3_2013_08_31_01_55_32_440.jpg
Ergänzung ()

@rhyn
Deine 38 FPS find ich jetzt aber auch ein bisschen wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja iss bissl wenig und das mit 8 cores @ 4,2 ghz zumal man auch sieht, das die graka nicht wirklich ausgelastet ist
 
@Casi

Sieht eigentlich gut aus, obwohl die Graka z.T immer noch nicht voll ausgelastet wird ... geht aber ;)
Dennoch sind die Frames in einer gewissen Größenordnung, welche dadurch vermutlich für die meisten akzeptabel ist.
Man darf auch nicht vergessen ... die Location, Szene ist auf Caspian auch recht fordernd.

Einstellungen sind von dir,möglich das deine Physikkarte da noch mit mischt?!
Nein, da das Game überhaupt kein GPU-PhysX unterstützt. Die Physik-Effekte werden einzig & allein von der CPU "gestemmt" ...
Bin ja mal gespannt, in welcher Größenordnung die FX-Prozessoren im kommenden BF4 "performen" werden.

@rhyn
Ihr habt eine Battlelog Einladung von mir erhalten :-D
Das muß ich mir aber noch überlegen.^^
Schau mer mal, ob ich heut Abend noch ein wenig daddle. Ich sag nur eins ...
Haltet euch von meinen Pods im Jet fern ... mit denen ist wirklich nicht zu spassen.
Tanks sind meine Leibspeise & einzelne Soldaten ein sog. Guzle/ Nachtisch. :D
 
Wie schon mal geschrieben,ist bis Jetzt so die stelle gewesen wo ich am wenigsten FPS bei Nicht Grakabegrenzung habe.Natürlich suche ich immer noch andere Stellen,aber das ist mit Gegnern gar nicht so einfach:rolleyes: besonders wenn du so ballergeile Schafschützen hast......:mad:

Ich gehe davon aus das mit Windows 8 + kommende Spiele die FX CPUs deutlich mehr Leistung bringen werden,die Begründung spare ich mir jetzt mal.:D;)
Ergänzung ()

Aber wieso zum Geier muss ich Origin immer von Hand und mit Rechtklick/Als Admin Starten damit ich ins Spiel komme, sonst geht er nicht ins Spiel....die Zuweisung als Admin........bracht nix.Auch darf ich diese Battlelog Oberfläche jedes mal auf Deutsch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich bin eh nur nen Casual Zocker in BF3 ^^ das einzigste was mir absolut liegt, sind TDM Karten, am besten Noshaar Kanäle.. da bin ich denn absoluter Pro Gamer.. :-D

Desweiteren bin ich überzeugter Helipilot, alles andere?.. Ne vergesst es xD Wie nannte mein Opa des? Kanonenfutter :-D

Jo ne Runde BF währe schon n1n1.
WoW zockt ihr ja leider nicht, denke ich.

MEine niedrigen FPS liegen an meiner 7850. Denke ich werde mir mal die 7870 Boost Tahiti LE gönnen. Kommt gut an die 7950 ran.

@ Casi... schade bin gestern deiner MAp beigetreten, dann wars se schon zuende und du bist raus :-/

BF4 wird hoffentlich hoffentlich hoffentlich super mit den FX performen..
 
Du meinst Origin? Hat dein OS mehrere "Benutzer" ...? Zum Battlelog ...mit dem IE sollte/dürfte es keine Probs geben.

Ich gehe davon aus das mit Windows 8 + kommende Spiele die FX CPUs deutlich mehr Leistung bringen werden
Schau mer mal ... Meine Vermutung ... die CPU-Performance bleibt ~gleich & die GPUs werden durch DX11.1(2) diverse Vorteile
haben. Speziell leistungsbezogen als auch eine bessere Performance in diversen AA-Modies ... aber lassen WIR uns überraschen
 
rhyn schrieb:
@ Casi... schade bin gestern deiner MAp beigetreten, dann wars se schon zuende und du bist raus :-/

BF4 wird hoffentlich hoffentlich hoffentlich super mit den FX performen..
Das Spiel ist überhaupt nix für mich,deswegen bin ich auch schnell wieder raus.:D Aber so nach ein paar Sekunden komm ich immer wieder für ne min.;)
SuddenDeathStgt schrieb:
Du meinst Origin? Hat dein OS mehrere "Benutzer" ...? Zum Battlelog ...mit dem IE sollte/dürfte es keine Probs geben.


Schau mer mal ... Meine Vermutung ... die CPU-Performance bleibt ~gleich & die GPUs werden durch DX11.1(2) diverse Vorteile
haben. Speziell leistungsbezogen als auch eine bessere Performance in diversen AA-Modies ... aber lassen WIR uns überraschen

Na sicher mein ich Origin,was hattest du denn gelesen:rolleyes::evillol: Habs geändert.;)

Normalerweise hab ich nur noch nen Gast,wobei ich gerad noch ein Konto gefunden hatte und nein ich hab natürlich Kein Screen davon gemacht und Nein den Namen hab ich jetzt auch mehr oder weniger vergessen......net.Ac......oder so...
Auf dem Desktop wurd ne Verknüpfung gemacht und wenn ich darüber Starte schaut es so ausDesktop_2013_08_31_09_57_35_079.jpg
Nur wenn ich wie Oben beschrieben über Origin starte als Admin geht es weiter und er tritt dem Server bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher mein ich Origin,was hattest du denn gelesen ...
Orion^^ u. musste da an eine dt. "Space-Serie" aus den 60ern denken. :-)

Auf dem Desktop wurd ne Verknüpfung gemacht...
Starte dein BF/Battlelog immer zuerst über Origin ... also zuerst die NSA-Soft aktivieren.
Hab dein "Kauderwelsch" heute Früh nicht soo ganz verstanden. ;-)
 
Ja, irgend wie hatte ich beim schreiben auch an Raumpatrouille Orion gedacht........hmmm,hab ich die früher mal gesehen.

Aber werd ich mal Testen immer über Origin.

@rhyn
Funzt nicht,komm einfach nicht auf 210Watt oder weniger runter:grr:
Prime bei 215 Watt,somit leider nur 60Watt weniger als Bulli mit 275Watt bei Identischer Leistung.Aber gut,das schaffst mit keinem Intel.:king:
Bulli 4GHz.jpg3,8GHz Vishera = Bulldozer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi.. weist noch die Bench Stelle aussem Russischen Lager raus? stelle mal die Gitterqualität runter, dann bekommst auch die GPU auf max Auslastung..

eben getestet. Mash auf ultra, GPU nur 69 % ausgelastet, Mesh auf niedrig, dann geht die GPU auf 95-99 %

Mesh also Gitterqualität kostet viel CPU Leistung! Ergo bremmst an der Stelle die CPU die GPU aus.


MFG
 
Die Mesh-Quality hat halt folgende Auswirkung ... umso höher der Wert, desto mehr Units lassen sich "spotten"/ werden angezeigt.
Als "Fußvolk" vermutlich vernachlässigbar ...als Pilot "unabdinbgbar" ...dennoch eine gute Beobachtung. :)
 
Sicher da komm ich mittlerweile schon im Schlaff hin.:D
Als 7950 reicht mittel für 99%
bf3_2013_09_02_13_57_12_865.jpg
Mit meinem Spieletakt kann ichs auf Ultra belassen.
bf3_2013_09_02_14_04_10_109.jpg
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Die Mesh-Quality hat halt folgende Auswirkung ... umso höher der Wert, desto mehr Units lassen sich "spotten"/ werden angezeigt.
Auf Deutsch?
Fehlen dann z.b. von 64 Leuten 20?
 
Fehlen dann z.b. von 64 Leuten 20?
Nein ... der "Spotting-Radius" ist je nach Einstellung eingeschränkt.
@Ultra wird halt die komplette Map erfasst bzw. es läßt sich dadurch jede Einheit spotten/markieren.
 
War das immer noch nicht verständlich?
Ein Beispiel ... nehmen wir "unsere Posi" ... wenn Du nun zur Tankstelle blickst, siehst es dort "rumpeln" & willst für dein Team Feinde spotten/markieren, dann ist das bei einer Low-Einstellung der Mesh-Quality nicht möglich,
da der "Spotting-Radius" dafür einfach nicht ausreicht. Bei einer Ultra-Einstellung lassen sich übergreifend ALLE Einheiten erfassen/spotten/markieren.

Als "Fußvolk" vermutlich vernachlässigbar ...als Pilot "unabdinbgbar"
Da hab ich doch glatt die Sniper vergessen. Ist für solch eine Einheit mMn ebenfalls wichtig.
 
Zurück
Oben