Zoggn-PC :)

eg0gamer

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab gerade etwas Geld über für einen neuen PC (~600 Euro) und hab mir mal was gebastelt.

own.JPG

Was sagt ihr, gibt es bessere/günstigere alternativen ? Und passt das MB in mein altes Gehäuse? (ATX)

~lg

Zuerst, was für ein altes ATX-Gehäuse hast du denn?
In der Regel passt es wieso auch nicht, du hast ja schließlich kein mATX/iTX Gehäuse.
Ich würde mir eher Gedanken machen wegen der Graka, die dürfte rund 27 cm lang sein, mess lieber vorher mal aus!;)

Gegenvorschlag:

Selber Shop:

Cpu: AMD Phenom II X4 940 Preis 147 Euro,-
Mainboard: GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 Preis 68 Euro,-
RAM: OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz 2x2GB Preis 38 Euro,-
HDD: Western Digital WD6400AAKS 16MB 640GB Preis: 49 EUro,-
Graka: Die selbe von Palit Preis 197 Euro,-
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W Modular Preis: 54 Euro,-

Gesamt: ca. 556 Euro

Warum?
1 Euro günstiger, dafür wesentlich bessere CPU, minimal schlechterer RAM-Takt(merkste gar keinen Unterschied), bewährtes gutes Mainboard, Stabiles leises Netzteil(Test:http://www.technic3d.com/article-820,1-ocz-600w-modx-stream-pro-netzteil-im-test.htm vom selben Modell nur 100 Watt mehr), größere und bessere HDD.
Und vorallem sind alle Artikel mind. "Verfügbar", so das du höchtenst 3 Tage warten musst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ultravox,

nur wie sieht das mit dem Ram aus, ist das Board abwährts Kompatibel? Und hab die Gainward eigendlich genommen wegen der Qualität und des Lüfters da weis ich bei der für 179 eigendlich garnix drüber, das mit dem ATX müsste ich ausmessen, thx dadran hab ich nicht gedacht ! :-)

lg

Hallo,

Deine Konfiguration ist optimal zum Gamen geeignet.

Evt. etwas zu teuer.

Muss es unbedingt dieser Shop sein?

So würde es etwas billiger sein:

1) Preis: 538,70
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G) bei VV-Computer 53,16
1 x Tagan SuperRock 500W ATX 2.3 (TG500-U33II) bei VV-Computer 61,21
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 76,63
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) bei VV-Computer 182,90
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei VV-Computer 110,90
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 53,90

- Ein X3 reicht völlig zum Zocken (Nicht mal 10% im Extremfall langsamer als ein PII X4 955)
- Die GTX275 ist eine gute Wahl, leise & schnell
- Das Tagan NT ist sehr gut u. preiswert
- Die Seagate hat eine leicht höhere Peak Rate, ist dafür beim Zugriff sehr langsam im Vergleich zur WD 640GB Blue
- Später hast du die Möglichkeit, eine stärkere AM3 CPU auf das Board zu packen, das ist bei AM2+ nicht mehr möglich wenn AMD den Speichercontroller entfernt.

Hallo pr3d4tor,

das Mainboard für 76 gibt es nicht bei W-Computer, aber ne andere frage, ich kann also auch Speicher verbauen unter 10333 ? Weil das Board das Minimal vorraussetzt !

lg

@pr3d4tor
Du meinst wohl 547,60, da noch 9 Euro Versandkosten dazukommen.
Die es bei MF Mignightshopping nicht gibt.
Dann sind wir bei attraktiven 9 Euro Aufpreis zum 940er, was nun wirklich preislich ein Witz ist.
Glaub mir die 9 Euro mehr sind gut angelegt.

@eg0gamer:

Natürlich kann man auch speicher unter DDR3-1333 verbauen.

Bei AMD ist das nicht so wichtig.

@Ultravox:

Der PII 940 ist nicht wirklich schneller als ein PII X3 720.
EDIT: Siehe: http://www.tomshardware.com/de/AMD-Phenom-X4-955,testberichte-240316-9.html

Unnötig teuerer.

Und wenn ich die selben Komponenten wie du nehme, dann bin ich auch um einiges billiger :rolleyes:

NT:
Diese Tests sind schön und gut, gibts von jedem NT fast, nur geht es hier um die Langzeitnutzung, und das kann nunmal nicht getestet werden. Hier im Forum vertraut man auf Enermax, beQuiet, Tagan, Seasonic, Corsair am meisten und das hat sich auch als gut erwiesen, da es mit diesen NTs am wenigsten Probleme gab. Beim NT wird nicht gespart.

AM2+ vs. AM3:

Wenn AMD den Speichercontroller rausgibt, dann kann man eine weiter Aufrüstung vergessen.

Und ich denke nicht, dass AMD diesen Speichercontroller in drinnen lässt. Unnötig Kosten u. kein Nutzen.
Bei einem Neukauf kann man ruhig auf AM3 setzen

----

Und wo sind die 9€ jetzt gut angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auf was man hier im Forum vertraut, ich kann mich auch bei Netzteilen nur darauf brüsten, was einige Tests sagen und welche eigenen Erfahrungen ich damit gemacht hab.
Von den früheren OCZ Netzteilen ala "StealthXStream" und Konsorten würde ich genauso abraten.
Aber die neuen ModXStream Pro finde ich relativ gut, ich hab mir selber so eins geholt.
Es ist leise, stabil und macht keine Faxxen.
Ich bin genauso dafür beim NT nicht zu sparen, aber wenns nun doch ähnlich stabil ist?
Du kannst dir ja mal die Bewertungen für das Netzteil anschauen, ich hab bisjetzt kaum eine schlechte gefunden, mal schauen wie das in einem Jahr und länger ist.
Ich denke das sich ein Herrsteller auch mal verbessern darf, ist schon noch drin.?

Und da mir gerade langweillig war, hab ich das mal mit dem Vergleich gemacht, liegst mit meinen Komponenten bei VV, bei 550,87,- (incl. Versandkosten).
Btw ist doch VV son Geizhals Trickser, wo die Kunden die keine Ahnung von Geizhals haben abgezogen(direkter Einstieg über Geizhals macht den Phenom II 940er schlappe 42 Euro günstiger^^) werden, aber ich denke auch MF wird seine Ecken haben.

Ich sage nicht das OCZ NTs schlecht sind.

Nur sind die noch nicht so etabliert im NT Markt wie die größeren Hersteller.

Ich bin gerne bereit OCZ NTs zu empfehlen, wenn mehrere User, die die NTs längere Zeit im Betrieb haben, berichten dass diese NTs gut sind.

K, ich sag dir mal in ein paar Monaten bescheid, wies damit gelaufen ist;)
Vielleicht haben auch noch andere sich so eins gekauft und du liest was darüber.

OCZ netzteile sind schlecht ,da an material gespart wird .
wenn enermax zu teuer ist ,kann man auch ein tagan netzteil nehmen.
die sind nicht so teuer und bieten gute qualität.

Code:
Warenkorb
Menge 	Name / Bezeichnung 	Einzelpreis 	Summe
Gesamtbetrag Brutto 	551,26 Euro
Enthaltene Mwst 19% 	88,02 Euro
Gesamtsumme ohne Mwst. (Netto): 463,24 Euro
+
-
	SAM3 Gigabyte MA770T-UD3P GSAF 4D3 FSB5200 770 (#12190) 	76,52 Euro 	76,52 Euro
+
-
	PCIe 896MB GTX 275 Gainward (#502973) 	195,58 Euro 	195,58 Euro
+
-
	DDR3 4096MB KIT PC1333 Kingston CL9 (#35432) 	53,15 Euro 	53,15 Euro
+
-
	SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN (#407335) 	53,90 Euro 	53,90 Euro
+
-
	AMD64X3 SAM3 PhenomII 720BOX 3x 512KB 3x2,8Ghz 6144KB-L3 (#21079) 	110,90 Euro 	110,90 Euro
+
-
	Netzteil Tagan 500W TG500-U33II "Black" (#310700) 	61,21 Euro 	61,21 Euro

Bekomm ich eure Absegnung ? Und achja ist bei dem CPU ein Kühler dabei?

lg !

Das ist ein System mit sehr gutem P/L.

Kannst du ohne Bedenken so bestellen :)

Wenn die CPU als Boxed Version gekauft wird, dann ja.

Sachen sind von einer Stunde auf die andere Teurer geworden... toll jetzt kosten die sachen: 623,68 Euro

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Es kann wie gesagt sein, das wenn du neu auf die Seite gehst, nicht die günstigen Geizhals Preise bekommst.
Bitte gehe erst immer über geizhals auf die Seite, am besten durch ein Produkt, was in der Liste dort besonders günstig ist.

Hoffe, das drückt den Preis wieder, ansonsten sind Preis Veränderungen gerade auf dem PC Markt völlig normal.
Schau dir mal bei Alternate zb. an, wenn die anfangen ein Produkt mit günstigem Preis zu bewerben, nach ca. 24 h meist, liegt es schon weit darüber.
Dagegen lässt sich fast nichts machen, ich denke da nimmt sich kein Shop was.
Zumal die Preise auf dem Halbleitermarkt ja auchnoch von anderen Faktoren abhängen.

Gut, die Preise schwanken in jedem Online-Shop in dieser Branche, aber z.B. bei mindfactory ist es extrem. Ich habe bisher in keinem anderen Shop beobachtet, dass die Preise so stark hin und her springen wie bei diesem.

So der Preis geht über geizhals aus, also passte das wieder !

Hab den PC jetzt bekommen und zusammengebaut, danke an alle die mir geholfen haben!
Far Cry 2 auf alles Max Flüssig ! :-D

ABER -> Die Grafikkarte ist sowas von laut :-( mit ihren 2 Lüftern hör ich fast garnix mehr. Schade Schade :-(

grüsse

Die Palit sollte eigentlich eher leise sein, aber es gibt praktisch in dem Segment keine wirklichen Silent Karten.
Da müsstest schon zu Edelgraffikarten.de oder so gehen.

Zurück
Oben