Zoll fällig beim Kauf in den USA?

Gervincent

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor mir einen 3D-Drucker von einer Privatperson in den USA zu kaufen und diesen dann hier her nach Deutschland schicken zu lassen.

Nun ist die Frage wie das läuft bezüglich Zoll und Einfuhrsteuer. Warenwert sind etwa 250€-350€.

Ich habe schon etwas gegoggelt, aber ich sehe nicht so richtig durch. Vielleicht hat einer von euch ja Ahnung und kann mir das leicht verständlich rüberbringen. :)

19% Einfuhrumsatzsteuer musst du in jedem Fall bezahlen.
Zoll fällt wohl 1.7% an (sofern es um einen Kunststoff 3D Drucker geht), wenn man dieser Seite glauben darf. Du kannst aber der Anleitung dort folgen und selber nachschauen.

Zoll und Steuern fallen übrigens auf den Gesamtbetrag inkl. Versandkosten an und schau das du eine Rechnung bekommst, nicht das der Zoll den Warenwert bestimmen muss und dann vllt zu viel nimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denk daran, dass du dann auch nur die USA Garantie & Gewährleistungsbedingungen hast. Wenn es den Drucker auch hier in Deutschland zu kaufen gibt und er nicht soviel teurer ist, dann hol ihn dir hier. Hier hast du wenigstens 2 Jahre Gewährleistung.

Das ist ja das Problem. Den gibt es neu nur in den USA zu kaufen. :D

Ich hatte jetzt die Idee, dass mein Kumpel, der momentan in den USA ist, mir das Teil da kauft und dann sozusagen als Geschenk mit hier her bringt. Ändert das irgendwas an den Zollbestimmungen?

Ein Geschenk über den Postweg ist bis zu 45€ frei. Alles was darüber ist, muss versteuert werden.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Privatsendungen/privatsendungen_node.html

Wenn er die Ware persönlich mitbringt, dann könntest du etwas besser fahren. Es gibt eine Freigrenze von 430€ bei Flug- und Seereisen. Somit würdest du dir die Steuern sparen, falls er das Gerät persönlich und privat mitbringt (und nichts dafür verlangt) und der Warenwert unter den 430€ liegt.
Die Freimenge gilt aber für alle in den USA gekauften Waren die er mitführt. Da müsst ihr aufpassen, dass er selber nichts dort kauft bzw. nicht zu viel.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben