zotac 1060 amp oder rx 580 nitro+

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.841
hallo liebes forum,

ich stehe gerade vor der entscheidung meine msi 290 gaming 4g gegen eine der o.g. karten zu tauschen. es ist mal wieder wärmer draußen und ich das merke ich auch deutlich an meiner grafikkarte v.a. am lüfter. die karte läuft bei jedem game mit 94°c und ist deutlich aus meinem gehäuse zu hören. selbst bei youtube/twitch streams wird sie hörbar und durch einen zweiten bildschirm wird der verbrauch auch nicht weniger^^.

wie dem auch sei bin ich nun auf der suche nach eine neuen karte und habe mir die sapphire 580 nitro+ und die zotac 1060 amp rausgesucht. beide sind (sobald lieferbar) recht günstig, d.h. 256€ und 261€, halbwegs leise und etwas kürzer was mir bei meinem gehäuse auch zu gute kommt. die rx 580 hat mehr speicher die zotac nach registrierung dafür 5 jahre garantie und einen niedrigeren verbrauch.
ich spiele aktuell sniper: ghost warrior 3, werde bald mit prey, mass effect andromeda, mgs phantom pain tomb raider anfangen. gezockt wird in 1920x1200 was sich auch nicht ändern wird bis es bezahlbare 4k bildschirme gibt und grafikkarten für max. 300€ die gute fps schaffen.

meine r9 290 habe ich jetzt gute 2,5 jahre und würde meine neue karte auch ähnlich lange behalten wollen. wäre es nun nötig die 2gb mehr zu haben für die zukunft oder kann man das vernachlässigen?
 
dir ist aber schon klar, dass der Umstieg zu einer 580/1060 eher ein Sidegrade anstatt ein Upgrade wird leistungstechnisch? Der Performanceunterschied ist nicht allzu groß. Lohnt sich mMn nicht wirklich soviel Geld für so wenig Mehrleistung auszugeben.

Wenn du wirklich das machen willst, dann nimm die 580, da sie potentiell mehr Reserven für die Zukunft mitbringt und erfahrungsgemäß über die Laufzeit an Leistung zulegt durch Treiberverbesserungen. (Siehe hierzu 380 vs 960, welche ursprünglich gleich auf waren und mittlerweile die 380 weitaus schneller ist)
 
Würde es in diesem Fall tatsächlich von den Spielen die spiele abhängig machen es sei denn du legst Wert auf geringen Stromverbrauch dann die Zotac. Ansonsten bekommst du bei beiden Karten gute Leistung für dein Geld. Ich persönlich würde zur Sapphire greifen, evtl braucht man bald tatsächlich die 8GB in der Leistungsklasse und auf die 5 Jahre Garantie würde ich verzichten da die Karte von der Leistung her nicht so lange reicht.
 
Wenn ich sehe, dass mein Lieblingsspiel von 2014 schon über 6GB VRAM belegt... definitiv die 580.
 
rg88 schrieb:
dir ist aber schon klar, dass der Umstieg zu einer 580/1060 eher ein Sidegrade anstatt ein Upgrade wird leistungstechnisch? Der Performanceunterschied ist nicht allzu groß. Lohnt sich mMn nicht wirklich soviel Geld für so wenig Mehrleistung auszugeben.

mir ist durchaus bewusst, dass der performance-zuwachs nicht sehr groß ist. mir geht es mehr um kühlung bzw lautstäre und verbrauch.

aktuell z.b. bearbeite ich bilder in lightroom und schaue auf meinem zweiten monitor einen twitch stream.
gpu-takt ist auf 950mhz, speichertakt auf 1140mhz (beides underclocked und undervoltet), temp bei 74°c und der lüfter entsprechend bei 2600rpm und damit deutlich zu hören. ist mir auf dauer einfach zu laut :)

Londo Mollari schrieb:
Wenn ich sehe, dass mein Lieblingsspiel von 2014 schon über 6GB VRAM belegt... definitiv die 580.
welches denn?
dann klingen die 8gb wohl doch zukunftssicherer.

Toschi schrieb:
Ich persönlich würde zur Sapphire greifen, evtl braucht man bald tatsächlich die 8GB in der Leistungsklasse und auf die 5 Jahre Garantie würde ich verzichten da die Karte von der Leistung her nicht so lange reicht.

das stimmt wahrscheinlich auch wieder. ich habe eben auch gelesen, dass sapphire bei allen karten ab der rx400 serie 3 jahre garantie gibt, was ja auch schon sehr ordentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch der RX 580 ist auch nicht zu verachten...
Wenn es dir in erster Linie um die Lautstärke geht würde ich an deiner Stelle mal schauen ob du einen gebrauchten Morpheus bekommst um den auf deine R9 290 zu montieren, mit guten Lüftern ist der leiser als jeder Customkühler.
 
Eigentlich keine von beiden, bei Mass Effect Andromeda und Rise of the Tomb Raider brauchst du schon eine GTX 1070, um beide bei maximaler Qualität in Full HD spielen zu können, ansonsten wenn du nicht alle Regler nach rechts schiebst, ist eigentlich Jacke wie Hose welche der beiden du nimmst.
 
Entweder Budget aufstocken und dann GTX 1070 8gb oder RX 480/580 8gb.

Oder du kannst iwo die 1060 6gb um 200 schießen - Die ist die sparsamste von den ganzen Grakas ab 200€.
Aber bei nem "Vollpreis" sprich ~250€ würde ich immer 8gb mitnehmen.

--

Da du eine 290 hast die ca. so schnell ist wie die Mid Range Karten, würde ich zur 1070 greifen - Evtl. nen Angebot abwarten, so lange tuts die 290.
Letzte Woche erst gabs bei Amazon.Fr das Gigabyte Einstiegsmodell um 350 z.B.
 
Gerade die MSI ist überhaupt keine Empfehlung. Das Kühlerkonzept war super beinder 480, versagt aber bei der 580.
Die Sapphire Nitro+ ist die Empfehlung zur Zeit bzgl Leistung, Speicher und Lautstärke.
Die 1060er Preise halte ich für 6GB als zu hoch. Wenn Nvidia, dann ab 1070, bei der Klasse darunter ist die 580 die bessere Wahl. Zumal die Verbrauchswerte bei Dual-Monitorsystemen endlich wieder niedrig sind im Gegensatz zur 400er Serie
 
pheus schrieb:

leider sind die von dir genannten karte teurer und/oder zu lang für meine case. meine r290 mit 275mm ist schon hart am limit.

eine gtx 1070 wäre natürlich super aber die 260€ sind schon an der grenze zu dem was ich ausgeben wollte.
 
Die Nitro+ passt doch? 260mm lang, ca. 260 Euro.
 
Wenn dir aktuelle Karte reicht, kann man sie auch leiser bekommen.

Kühler ab und reinigen
Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads tauschen
Ein undervolting Profil erstellen

Damit sollte die Karte wieder deutlich unter 94 Grad und somit am Limit laufen. Habe meine r9 390 auch undervoltet und da geht ordentlich was.

Ansonsten bist du mit der rx 580 nitro + am besten dran.
 
oder Palit Jetstream / Phoenix Golden Sample für <270€~ passen ja auch. ^^

Wenn Lautstärke / Stromverbrauch die wichtigsten Punkte sind, führt wirklich kein Weg an der GTX 1060 Palit/Gainward vorbei (NICHT die schwarze Dual version), oder Gaming X von MSI.

GTX 1060 genehmigt sich unter Last 120-125 Watt. RX 580 kommt bei etwa gleicher leistung auf etwa 200 Watt. Also etwa 66% höherer Stromverbrauch. Selbst ne GTX 1080 mit stock Powerlimit verbraucht werniger.

Hauptvorteil der RX 580 ist Freesync (monitore fangen günstiger an), und evtl noch die 8gb. Das wars dann aber auch schon.


Die GTX 1060 Zotac AMP! hat nicht die beste Komponentenkühlung (VRMs, Vram), da sind Palit/Gainward mit ihren jetstream/Phoenix kühlern besser.
Die Zotac AMP! ist aber die drittleiseste Custom 1060 auf dem markt, direkt nach der MSI Gaming (X), und der Gigabyte Xtreme.

Die Zotac AMP! ist so ziemlich silent~ unter Last, laut der PCGH.
Keine RX 480/580 wird an die Lautstärke rankommen.

Caramelito schrieb:
Entweder Budget aufstocken und dann GTX 1070 8gb oder RX 480/580 8gb.

Oder du kannst iwo die 1060 6gb um 200 schießen - Die ist die sparsamste von den ganzen Grakas ab 200€.
Aber bei nem "Vollpreis" sprich ~250€ würde ich immer 8gb mitnehmen.

Ähm, ne RX 480/580 ist nicht der gegenspieler zur GTX 1070, sondern zur 1060.

Warum ist das Upgrade auf ne RX 480/580 in ordnung, aber auf ne GTX 1060 nicht? etwa nur wegen dem speicher? :rolleyes:

Die 1060 ist im schnitt immernoch schneller, als ne RX 480. Und ne RX 580 schafft es gerade so, vorbei zu ziehen.
Alles natürlich im +- paar % bereich... Sprich, alle 3 liegen etwa auf gleichem Niveau.
ne 1070 ist schon ne ganz andere Klasse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars dann aber auch schon.
Deutlich schneller unter dx 12, Treiber Support deutlich länger als bei nv - wäre auch noch zu erwähnen

Keine RX 480/580 wird an die Lautstärke rankommen.
Die nitro x von sapphire ist schon sehr sehr silent trotz 200 Watt. Kommt nicht immer auf die tdp der Karte an sondern wie viel Watt der kühler abführen kann und bei der nitro ist der kühler für 300 Watt ausgelegt

Ähm, ne RX 480/580 ist nicht der gegenspieler zur GTX 1070, sondern zur 1060.
Ich glaub Caramelito weiß das schon, dass die gtx 1070 ne andere Liga ist. Wenn man sie für ca 200 Euro bekommt oder ne g sync Monitor hat sollte man zur gtx 1060 greifen. Ansonsten ist die Rx 580 8gb das insgesamt rundere paket.
 
@DarkSeth:

Ich weiß in welcher Liga, welche Karte spielt. Mein Vorschlag war, wenn auch nicht gut ausgedrückt: Budget aufstocken und 1070 kaufen ODER eben bei der 480/580 bleiben.

Und wenn der TE plant die Karte 3j zu benutzen, dann würde ich klar die Karte mit 8gb nehmen.

Die 1060 und 580 sind gleichauf, die 1060 ist sparsamer und oft leiser etc. - Irgendwie fehlen aber die 2gb Vram.

Gerade durch DSR/VSR auch in älteren Spielen steigt der VRAM-Verbrauch deutlich.
Forza 6 Apex hat gestern 6gb bei mir gschluckt (DSR x4) + MSAA.
FH3 schluckt immer ~5gb (1440p und 8xMSAA).
Das kann in Zukunft eben leicht steigen oder es kommen alle Games so gut daher wie zB BF1 und For Honor - Die begnügen sich mit ~3gb und sehen super aus.

Also es können auch 6gb VRAM reichen (je nach Game halt) und wenn in den nächsten 3j kein Titel vom TE mehr als 6gb will, dann würde ich auch eine 1060 kaufen - Aber das weiß man leider nicht - Ich hätte lieber 2gb im Gepäck anstatt bei irgendeinem Game, welches ich zocke dann in 1-2 Jahren zu wenig :-/

Für mich persönlich trifft das eh kaum zu, da ich immer wieder Hardware wechsle/verkaufe/verbaue etc, aber wenn jemand jetzt kauft und 3j nutzt?

In dem Fall eine Karte mit 8gb und 3j Garantie (Meine Meinung!)

@Black&White:
Ganz genau.
 
Ich würde die RX 580 nehmen. Vor allem wegen den 8GB VRam. Finde heute selbst 6GB schon fast zu knapp. Allein wenn ich bedenke, das ein Spiel wie Playerunknowns Battleground keine Probleme hat meine 4GB Vram selbst mit "nur" hohen Einstellungen voll zu machen.
Der hohe Stromverbrauch kommt nur zustande, weil es AMD offenbar wieder mit den Spannungen zu gut gemeint hat. Ist aber relativ leicht um 20-30W (auch mehr, je nach Silizium-glück) senkbar (https://www.youtube.com/watch?v=MQ9ro5pwfXY)
 
Ich weiß gar nicht warum alle auf den VRAM rumreiten, noch ist es die Ausnahme das Spiele mehr als 4GB brauchen oder schlecht programmierte Spiele, mit einer 1060 oder 580 wird man in drei Jahren eh keinen Spaß mehr haben, da man dann alles auch unten schrauben muss, um vernünftige Frameraten zu haben, HBO+ zb. oder die dynamische Umsetzung von Licht und Schatten kosten viel Rechenpower und da hilft dir der VRAM auch nicht weiter, tragen aber sehr viel bei um ein gutes Bild zu haben.
DSR x4 + MSAA ist auch eine völlig übertriebene Einstellung, dieser VRAM Hype ist vor allem für die Hersteller von Grafikkarten gut, so kurbelt man das Geschäft an....
 
mir ist durchaus bewusst, dass der performance-zuwachs nicht sehr groß ist. mir geht es mehr um kühlung bzw lautstäre und verbrauch.
Wenn das Deine Beweggründe für einen Wechsel auf GTX1060 oder RX580 sind, dann musst Du die Nvidia nehmen. Das sind nämlich genau die Stärken der GTX1060.

Wenn die Karte drei Jahre laufen soll, würde ich eine RX 480/580 mit 8GB vorziehen, oder aber eine 1070 kaufen.
 
Zurück
Oben