zotac 1060 amp oder rx 580 nitro+

@Blueline56: Das Spiele mit einer 1060 bzw 580 im Jahre 2020 keinen Spaß mehr machen halte ich für Unsinn. Man sieht, das die Chipentwickler zunehmend Probleme bekommen, ihre Strukturen weiter zu shrinken. Sieh dir doch mal an wo wir heute stehen: Die jetzige Mittelklasse ist auf dem Stand von 2013er High End Chips (R9 290X erschienen im Oktober 2013, 780TI im November). Damals hat die GTX 780Ti die Radeon förmlich deklassiert GTX780TI Test, heute sieht das Bild schon etwas anders aus: Grafikkartenrangliste PCGH. (2013 war die 780Ti 14% schneller, heute ist sie 14% langsamer). Die Rechenleistung der Nvidia Karte ist gleich geblieben, nur sind die 3GB Speicher ein extremes Bottleneck. Und das ist aber nur ein Unterschied von EINEM GB VRAM.
Ein weiteres Indiz dafür, dass die Entwicklung der Grafikchips nur langsam voran geht ist die neuliche Vorstellung des Monster-Volta Chips mit >800mm² größe. Das wird ein Design sein, der eigentlich für 7nm entworfen wurde, nur geben heutige Fertigungstechniken das noch nicht her. Dieser Volta hat aber standardmäßig nur eine (SinglePrecision-)Rechenleistung einer übertakteten Titan XP, die nur einen ~500mm² Chip hat.

Lange rede kurzer Sinn: willst du jetzt ein bisschen höhere Leistung (ca. 3-5%) und in einem Jahr wieder aufrüsten, dann hol dir eine GTX. Magst du deine Karte länger benutzten nimm eine Radeon.
 
danke für alle antworten. dann warte ich mal ab, bis die rx580 nitro+ lieferbar ist und noch etwas günstiger ist und werde sie mir dann bestellen.

meine msi 290 habe ich zwischenzeitlich nochmal sauber gemacht und neue wärmeleitpaste drauf, aber sie ist weiterhin heiß und laut.
 
Zurück
Oben