Sapphire RX 580 Nitro - ein Lüfter dreht voll bei 27°C

Obia Rey

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
576
Hallo,

Update: Problem mit neusten Treiber 20.11.1 nicht mehr vorhanden. Hoffe tritt nicht plötzlich wieder auf...

beobachte seit längeren ein komisches Verhalten der Grafikkarten-Lüfter. Kann gut sein, dass dies erst seit dem letzten Treiber update der Radeon Adrenalin-Treiber auftritt. Aber weiß nicht genau, seitwann bzw. seit welchem Treiber das auftritt... (Jetzt ist Version 20.10.1 installiert).
Laut CB Test beträgt die maximale Lüfterdrehzahl 2.280 bzw. 2.000 RPM.
Was würdet ihr jetzt machen?
Lüfterkurve selber anpassen?
Alten Adrenalin-Treiber testen?
Ich werde wohl erstmal den Silent-BIOS nutzen und dort das Verhalten beobachten.

1. Senario mit OC-Bios (nur Windows + Firefox) :
Es dreht sich nur ein Lüfter (von zwei) und dieser dafür sehr laut und das obwohl die Grafikkarte bei nur 27°C ist und der die Lüftergeschwindikeit angeblich 0 RPM ist (screen).

1604151904100.png
HWMonitor zeig auch 0 RPM an.

2. Senario mit OC-Bios (PoE gestartet aber noch nicht aktiv am spielen):
Temperatur bei ca. 50° und Lüfter drehen immer kurz auf über 3000 RPM auf.

1604235127170.png

3. Senario mit Silent-Bios (PoE gestartet aber noch nicht aktiv am spielen):
Temeratur bei ca. 50° und ein Lüfter (nicht der aus Senario 1) dreht dauerhaft auf 3600 RPM. Allerdings ist die Graka deutlich leister als bei Senario 2.

1604235395229.png

4. Senario mit Silent-Bios (HoTs gestartet aber noch nicht aktiv am spielen):
Temperatur bei ca. 50° und Lüfter drehen immer kurz auf über 2000 RPM auf.

1604243285256.png


Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe keine Änderungen an den Lüfterkurven etc vorgenommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach defektem lüfter/defekter steuerung. noch garantie auf der karte?
 
Und wenn du alle Zusatztools mal deaktivierst? Vorher die Einstellungen reseten, evtl System neustarten.
 
Anfang Oktober 2018 bei MF 2018 gekauft. Gerade nicht sicher, ob ich zwei oder drei Jahre Garantie habe.

Eben waren kurz beide Lüfter an, aber der zweite ging schnell wieder aus.
Ergänzung ()

@-GL4x- Habe schon die letzten Tage beobachtet, dass ich den Lüfter trotz Headset höre. Nach Neustart drehen kurz beide Lüfter und sind dann erstmal aus.
Habe heute morgen schon System komplett neuinstalliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@-GL4x- Danke für den Link, dort steht aber auch nur 2 oder 3 Jahre.

Habe den Startpost mit weiteren Senarien und Informationen ergänzt. Es funktionieren tatsächlich noch beide Lüfter. Hatte erst die Befürchtung, dass ein Lüfter die Spannung abkriegt, die eigentlich für beide gedacht ist und deswegen so laut und schnell dreht.

Habe gestern Abend eine runde Hots gespielt, da gab es keine Probleme. (Beide Lüfter liefen konstant bei ~ 1000 RPM und waren somit kaum wahrnehmbar, trotz OC-BIOS).
 
Laut Sapphire:

SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können.

Du müsstest also für genauere Infos mit der Rechnung/Seriennummer den Verkäufer oder Saphhire direkt kontaktieren.
 
Also wenn das Problem an einem frischen Windows, ohne jegliche Zusatz Software besteht, tipp ich auf einen Defekt oder einem Graka Bios Fehler.
 
Könnte sein, das da was mit dem OC BIOS nicht stimmt. Aber dann müsste das Problem eigentlich von Anfang an bestehend gewesen sein.

Aber weiß nicht genau, seitwann bzw. seit welchem Treiber das auftritt... (Jetzt ist Version 20.10.1 installiert).
Dann solltest du evtl mal ein ein paar alte Treiber probieren. Angefangen mit dem ersten bzw den, der bei der Karte beigelegt war damals.

Du kannst doch sicher auch einfach das Silent Bios benutzen und manuell übertakten und das Powerlimit bzw Lüfter anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem tritt inzwischen auch Silent-Bios auf (siehe 4. im Startpost).
Nachdem der WHQL Treiber 20.9.1. auch keine Hilfe brachte, habe ich den alten bei der Karte beigelegt Treiber installiert (Crimson-ReLive-17.10.1721).
Mit dem alten Treiber scheint das Problem nicht mehr zu bestehen (bis jetzt). Jedenfalls ist der Lüfter nicht mehr deutlich zu hören. Allerdings zeigt der HWMonitor 0 RPM an, obwohl ein Lüfter sich dreht (GPU bei ~65°)

Denke ich werde das zunächst eine Weile beobachten. Und dann überlegen, ob ich doch noch ein Adrenalin Treiber teste.
Laut SUFU cheint es dieses Problem schon länger zu geben...

Gibt es die Möglichkeit den neusten GPU treiber ohne die Adrenalin Software (Wattman etc) zu installieren? Oder was würdet ihr langfristig empfehlen?

Edit: Mit dem 17.10 Treiber läuft POE leider nicht so flüssig wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben