Zotac 275: Funktionstest möglich?

wicht22

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde gern wissen, obs nicht eine Möglichkeit gibt meine GTX275 auf versteckte Fehler zu testen. Die Grafikkarte habe ich zusammen mt dem restlichen System (i7 920, 6GB 1600, Asus P6TDeluxx V2) erst letzte Woche zugelegt. Eigentlich alles ganz gut, bis ich dann die
3D Mark laufen liess und das Ergebniss 0 (null) Punkte betrug. Das wäre ja eigentlich nur halb so wild, aber gestern ,als ich den Rechner einschalten wollte, hat er am Anfang ganz normal gebootet, dann kamm Windows Ladebalken und ab der Stelle, wo sonst Vista Logo zu sehen ist, blieb das Bildschirm einfach nur noch schwarz. Der Rechner wurde dann im abgesichertem Modus gestartet, es waren keine Fehler zu erkennen, dann wieder im normalen Modus, aber mit dem selben Effekt. Dann habe den zuletzt funktionierenden Modus(oder so ähnlich) versucht und erstaunlicherweise klappte es. Seit dem habe ich den Rechner ca. 5-6 mal zu Testzwecken hoch- und runterfahren lassen, bisher alles ganz ok.

Daswegen würde ich jetzt gerne die Grafikkarte auf mögliche/versteckte Fehler prüfen, wüsste gern ob es eine Möglichkei dazu gibt. Und würde eigentlich die Installation von SP2 was bringen, denn z.Z läuft Vista 64 Ultimate SP1. Ach ja, die Treiber für die Grafikkarte habe ich erst vor 5 Tagen von der nVidias Seite geladen.
Die letzte Option wäre natürlich Grafikkartentausch, weiss aber nicht obs möglich ist, da ich das System als ganzes bestellt habe und die Grafikkarte schon drin war, was wiederum bedeutet, dass die Originalverpackung fehlt.
Ich wüsste gern eurer Ratschläge, danke.

Dein Problem hat wahrscheinlich weniger mit der Graka zu tun, eher mit dem Rest.;)

Als der 3DMark lief hattest du doch mit Sicherheit ein Bild, oder? Die 0 Punkte liegen wohl an irgendeinem Problem des 3DMarks.

Hast du irgendwas im Sys übertaktet, bzw im Bios etwas von Hand eingestellt?

Nein, weder Bios noch OC. Hier nochmal die 3D Mark Ergebnisse:

Manufacturer Intel
Family Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Architecture 64-bit
Internal Clock 2.7 GHz
Internal Clock Maximum 2.7 GHz
External Clock 133.0 MHz
Socket Designation LGA1366
Type
Upgrade
MultiCore 4 Processor Cores
HyperThreadingTechnology Available - 2 HTT Processors per Core
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, SSE3, PAE, NX, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2
Version Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Caches Cache
Level 1
Capacity 128 KB
Type Data, Internal
Type Details -
Error Correction Type Parity
Associativity 8-way Set-Associative
Cache
Level 2
Capacity 1 MB
Type Instruction, Data, Internal
Type Details -
Error Correction Type Single-bit ECC
Associativity 8-way Set-Associative
Cache
Level 3
Capacity 8 MB
Type Instruction, Data, Internal
Type Details -
Error Correction Type Single-bit ECC
Associativity 16-way Set-Associative

Information
State 2
Description Windows-Leistungsindex : nicht bewertet
Rating 1.000000
Date 20090422110108
Sub Indices Memory 6,00 GB Arbeitsspeicher (RAM): 5.900000
Processor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz Prozessor: 5.900000
HDD 62GB frei (98GB Gesamt) Primre Festplatte: 5.900000
Gaming Graphics 2942 MB insgesamt verfgbarer Grafikspeicher Grafik (Spiele): 1.000000
Graphics NVIDIA GeForce GTX 275 Grafik: 1.000000

Welche Treiberversion verwendest Du ?

Die Punkte für GPU und CPU passen aber. Scheint ein Problem mit der Auswertung oder der Hardwareerkennung zu sein.

Läuft so wie´s soll, also keine Panik.;)

Wie ich schon sagte, die Treiber habe erst diesen Mittwoch runtergeladen, kann nur jetzt nicht sagen, welcher genau es war, da ich im moment nicht zuhause vor dem Rechner sitze. Allerdings mache ich mir um die 3D Mark weniger sorgen, sondern um die Blackscreen nach dem booten. Gibts evtl. eine Möglicjkeit das ganze System auf Fehler prüfen zu lassen?

Blackscreen hatte ich auch mal. DA würde ich mal ein Biosupdate machen. Hatte mal ein Board und das hatte immer einen schwarzen Monitor nach dem booten. Erst wenn ich den ganz aus und wieder eingeschaltet habe lief das Bild. Habe neues Bios aufgespielt und Fehler war behoben. Versuch es mal damit.

Wenn es aber mit dem zurücksetzen funktioniert und du dann keine Probleme mehr hast, würde ich sagen wurde etwas installiert was der Rechner nicht mag. Wenn es jetzt läuft lass die Finger davon. Oder setzte das System nochmal auf. Ganz neu. Erst Window dann die Treiber dann Grafik und dann Updates.

Wie macht man denn ein Biosupdate? Was bringt es und muss ich dafür das ganze system neuaufspielen?

Zurück
Oben