Zotac GTX 470 - PC startet nicht

El_Stracko

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe da ein sehr "interessantes" Problem, für dessen Lösung ich auf euren Rat angewiesen bin: Wie der Titel schon sagt, springt der PC mit eingebauter Karte nicht mehr an. Hier die Eckdaten zu meinem Rechner:

- AMD Phenom X2 955 @ 3,2 GHz
- ASUS M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX Chip
- 4 GB OCZ DDR3-1333 RAM
- Zotac GeForce GTX 470
- Cougar 700 CM (700 Watt)

Es ist nichts übertaktet und läuft mit Standardeinstellungen. Ich habe bereits bis auf den RAM und die CPU sämtliche Komponenten ausgetauscht. Zuvor hatte ich das Mainboard GigaByte GA-MA790FXT-UD5P und das Netzteil Tagan TG600-U33 2 Force II 600 Watt eingebaut. Mit diesem Setup lief die Karte 3 Tage lang. Am Morgen des 4. Tages passierte nichts mehr beim Einschalten. Das einzige was sich seitdem noch rührt, ist die LED am Gehäuselüfter, die kurz aufleuchtet, wenn der Power-Button betätigt wird, dann aber wieder sofort erlischt. Tausche ich die Grafikkarte durch meine alte 8800GT aus, funktioniert der PC wieder tadellos.
Nun das kuriose: Ein Kumpel hat die gleiche Graka, sodass wir auf die Idee gekommen sind, die beiden Karten mal zu tauschen. Es stellte sich heraus, dass meine Karte bei ihm im Rechner läuft, seine jedoch (ebenfalls) nicht bei mir.

Ich bin mit meinem Latein am ende. Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt und hat eine Idee woran es liegen könnte? Rein rechnerisch sollte das Netzteil genug Saft haben (Kommentare zu dem Netzteil belegen, dass Andere die Karte mit dem NT betreiben) und von Inkompatibilitäten zu meiner Hardware konnte ich bisher auch nichts in Erfahrung bringen.

Für Ideen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!
 
du sagst du hast den ram noch nicht getauscht
dann könnte es ja auch daran liegen
 
700 Watt.. oh man, ich sag lieber nix. Aus einem Test:

"Doch auch die Grafikkarten an sich haben seltsame Phänomene. Die erste Grafikkarte wird in den unteren PCIe x16 Slot gesteckt. Zudem muss im Single-Betrieb eine zusätzliche (mitgelieferte) "VGA-Switch-Karte" in den oberen PCIe x16 Slot gesteckt werden".

Hast du das getan? Hast du mal andere Stromadapter für die Karte probiert?
 
Gibt's schon ein Biosupdate für deine Graka ?!
Evtl. auch ein Biosupdate für dein Mainboard.
 
@phelix:
Die Switch-Karte ist eingebaut und die Grafikkarte steckt unten. Auch ohne die Switch-karte verhält sich das System genauso. Ich habe sowohl die beiden festen PCI-E Anschlüsse als auch die beide per Kabelmanagement zusteckbaren probiert. Die 700 Watt sind zwar overkill, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

@Fuhgi:
Ich habe eine Nacht lang memtest86 ohne Fehler durchlaufen gelassen.


Danke euch beiden für eure Antworten!
 
Bitte nimm trotzdem mal einen der RAM-Riegel raus und versuche es, dann mit dem anderen einzeln. Es kann ja nicht schaden.
Gruß
9pinking
 
Hallo,

ich habe nun mal beide RAM-Riegel entfernt. Leider hat dies auch nichts an der Situation geändert.

Bezüglich BIOS-Updates habe ich bisher mich noch nicht umgesehen, aber da die Karte ja auch schon auf dem alten Mainboard lief und erst nach ein paar Tagen dann nicht mehr, sehe sich da keinen Zusammenhang.

Ich habe außerdem festgestellt, dass wenn ich die Graka eingebaut habe aber nicht die Stromanschlüsse anstecke, der PC sich einschalten lässt.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen.
 
Zurück
Oben