Zotac GTX 980 TI Amp Extreme Lüfterdrehzahlen unregelmäßig

bttn schrieb:
Neues Bios gibt es hier:
https://www.techpowerup.com/vgabios...ac&model=GTX+980&interface=&memType=&memSize=
Es gibt 2 Varianten Deiner Karte. Aber fakt ist auch: Wenn der Lüfter, wie in dem Video sich ständig ein- und ausschaltet, macht der bei Zeiten schlapp.

Keine Ahnung warum er sich ein Bios der normalen GTX 980 antun sollte. :evillol:
Ich würde hier mal bei der TI nachgucken. Für die 980 ohne TI würde das zumindest laut der Datenbank zutreffen.

llax schrieb:
Für mich sieht es so aus, es gäbe keinen offi. BIOS zum runterladen.
Ich werde sie reklamieren und einschicken.
@VAN DOOM
Ich hätte es evtl. versucht, wäre sie nicht nagel neu. Trotzdem, danke.

Du hättest es ja mal mit dem Afterburner versuchen können was die Karte macht. Ein neues Bios gibt es nur auf Anfrage beim Support. Aber auch nur für die GTX 980 TI AMP! Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man sich zurück hangelt gibt es auch auch keine 2 Versionen für seine Karte ;)

Wie gesagt ein neues Bios gibt es momentan nur auf Anfrage beim Support und auf deiner verlinkten Seite gibt es nur ein Bios, nicht 2, für die TI Extreme. Das Extreme Bios bei Techpowerup kann man sich jedenfalls sparen. Bringt keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dann auf Seite 14 klar, dass die Lüftersteuerung definitiv einen Treffer hat. Im Zweifelsfall kann der Hersteller die Karte selbst flashen, denn nicht jeder Anwender kann und möchte das selbst übernehmen.
 
Und jetzt rennt sie ohne zu klappern?
 
bttn schrieb:
Und jetzt rennt sie ohne zu klappern?

Leider nein. :(
Sie macht exakt das selbe, wie die davor.

Habe eine E-Mail an Support geschickt . Mal sehen was die dazu meinen.
Für 805€ je stück habe ich mir da was anderes vorgestellt.:volllol:

Eig. wäre/ist sie sehr leise unter Dampf, wenn nicht dieses geruckel und geklopfe der Lüfter da wäre.
 
Er hat das Video dazu hier gepostet. Einfach mal zurück blättern :) Für 800€ wöllte ich keine Graka haben, wo einer von drei Lüftern ständig klappert und sich ausschaltet. Meine Asus hat das Problem überhaupt nicht.
 
Probier mal meinen Vorschlag aus und lass mit dem Afterburner die Lüfter der Karte kurz vollgas aufdrehen. Danach stellst du die Lüftergeschwindigkeit so niedrig wie möglich mit dem Afterburner ein.

Dann kontrollierst du ob die Spikes noch da sind mit dem Hardware Monitor. Bei meiner Karte muss ich nur einmal kurz die Lüfter aufheulen lassen und Zerofan deaktivieren. Nierigste Drezahl im Idle sind dann 281rpm´s ohne Spikes was möglich ist. Dafür braucht man aber weiterhin den Afterburner.

Sollte das bei dir auch so funktionieren musst du entweder damit leben oder auf einen anderen Hersteller schwenken. Mir macht es wie gesagt nichts aus. Mitlerweile lasse ich die Karte mit 820 rpms im Idle drehen und es ist trotzdem nix von der Karte zu hören. Je nach Zimmertemperatur habe ich dadurch gerade einmal 20 Grad im Idle für eine GTX 980 TI,... :D

Ich könnte dir dein Bios auch beliebig anpassen wenn gewünscht damit das Problem nicht mehr auftritt. Zerofan wird dafür aber deaktiviert.

Wie gesagt, ich kann damit leben und bin dafür von Haus aus ungefähr doppelt so schnell wie die GTX 970 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Probier mal meinen Vorschlag aus und lass mit dem Afterburner die Lüfter der Karte kurz vollgas aufdrehen. Danach stellst du die Lüftergeschwindigkeit so niedrig wie möglich mit dem Afterburner ein.

Dann kontrollierst du ob die Spikes noch da sind mit dem Hardware Monitor. Bei meiner Karte muss ich nur einmal kurz die Lüfter aufheulen lassen und Zerofan deaktivieren. Nierigste Drezahl im Idle sind dann 281rpm´s ohne Spikes was möglich ist. Dafür braucht man aber weiterhin den Afterburner.

Sollte das bei dir auch so funktionieren musst du entweder damit leben oder auf einen anderen Hersteller schwenken. Mir macht es wie gesagt nichts aus. Mitlerweile lasse ich die Karte mit 820 rpms im Idle drehen und es ist trotzdem nix von der Karte zu hören. Je nach Zimmertemperatur habe ich dadurch gerade einmal 20 Grad im Idle für eine GTX 980 TI,... :D

Ich könnte dir dein Bios auch beliebig anpassen wenn gewünscht damit das Problem nicht mehr auftritt. Zerofan wird dafür aber deaktiviert.

Wie gesagt, ich kann damit leben und bin dafür von Haus aus ungefähr doppelt so schnell wie die GTX 970 :evillol:

Nabend, leute.
Ja, habe ich bereits getan. Die Lüfterkurve genauso eingestellt wie >>hier<< beschrieben.
Es ist deutlich besser und gleich 10C° (laut Afterburner) kühler geworden. Evtl. habe ich nur falsche Zahlen von davor im Kopf?:freaky:
Wenn aber noch weitere vorschläge geben sollte, wie sie optimaler eingestellt werden kann - bitte, her damit.

Habe mir lange überlegt und mich dazu entschieden, die Karte doch zu behalten.
Ich frage mich was die bei Zotac sich dabei denken? Alles so zu lassen wie es ist? Weiss da jemand was?
Es in meinen Augen eine Notlösung und wäre ich Zotac, würde ich mit hochdruck an einer richtigen Lösung arbeiten, und nicht einfach weiter die Karten wie sie sind an die Kunden verklickern.

Eine Asus kommt für mich nicht in Frage. Meine letzte war eine und sie war sehr heiss und sehr,sehr laut.
Die 980ti von Asus wurde hier bei CB für genau die 2 Punkte erneut kritisiert. Also entschied ich mich gegen eine Asus und für Zotac.
 
Meine Asus dümpelt bei 35°C herum und ich habe sie noch nie gehört. Muss nicht auf alle zutreffen.
 
Das freut mich.
Meine alte 7970 directcu ii war brutal..ja sogar pervers. Die konnte ich sehr weit hören, wenn sie arbeiten musste.
 
Jepp. Wie gesagt da musst du etwas rumspielen bzw austesten wie weit die Spikes auftreten. Sind das bei dir auch so bis ca. 600 - 700 rpms wo das Problemchen auftritt wenn du die Lüfter vorher nicht voll aufdrehen lässt?

Ich hab halt das Bios angepasst. Ist halt die bequemste Art ohne ein Tool nützen zu müssen. Gut dem einen stört der Afterburner den anderen nicht,... :D
Mich eigentlich auch nicht, aber ich lass lieber die Karte selber regeln wenn möglich,...
 
@ bttn


So ich habe mir das Netzteil austauschen lassen und gestern eingebaut und siehe da es läuft wieder bis jetzt ;)

Schon komisch das da was kaputt war und das bei Bequiet sehr selten, und das war ja gerade mal ein Jahr alt :o


Naja gut danke dir für deine Hilfe sonst hätte ich das nicht sofort rausgefunden ;)


Leider ist das Problem nochmal aufgetreten man und dabei hab ich mich so gefreut, ist zwar seltener bis jetzt vorgekommen also nicht bei jedem Booten, schon kommisch das ganze :freak:

Hier hab ich mal das in der Ereignisanzeige unter dem Reiter "Kritisch" mal als Bild hochgeladen. Irgendwas muss das doch bedeuten es steht ja jeden Tag drin, obwohl der Fehler nicht aufgetreten ist stehts trotzdem drin, daraus werd ich nicht schlau ?

Kernel_Power.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann ist die Sache recht verzwickt. Dir bleibt nix anderes übrig, als weitere Hardware zu tauschen. Ich tippe auf Mainboard. Möglich ist leider auch eine defekte CPU, ein krummer Pin im Sockel(leider SEHR SEHR SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR oft!!) oder auch ein zerschossenes Windows.
 
Ja das scheint es wirklich zu sein :(

Also die CPU kann es nicht sein also das ein Pin abgebrochen ist oder so der lief vorher ja auch, und habe den nie ausgebaut bisher.

Das ganze hat ja angefangen wo ich die GPU gewechselt habe, vorher lief es immer und hatte zuvor ne normale 980er drin vllt. kommt deswegen das NT nicht mit der neuen GPU klar also mit den 980 TI`s ?

Ich glaube ich muss mal ne andere Graka einbauen um das zu testen, aber es kann auch möglich sein das der Wechsel wegen der GPU das Mainboard zerschossen hat, ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber im Moment kann ich mir alles vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist auch eine defekte Graka möglich. :) Ich habe mir aus dem Grund, eine gebrauchte kleine Mini PCI-E Graka für 15€ aus den Kleinanzeigen besorgt. Die kann man schnell mal reinklemmen, um sowas zu testen.

Warum reklamierst Du die Graka nicht einfach? Rechnung verloren oder nur weil Du dann 4 Wochen den Rechner nicht nutzen kannst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt das könnte man testen, aber ich glaube nicht das die Graka defekt ist, ich habe doch die Zotac nicht mehr, sondern wie ich geschrieben hatte mir eine neue 980er TI gekauft von Palit.

Das wäre jetzt wirklich Zufall wenn die Karte kaputt wäre, aber ich werde mal mir trotzdem ne andere Graka zum testen mal einbauen.

Das ganze nervt einfach und ich weiß echt nicht was hier los ist, viel kann ja nicht mehr defekt sein außer das MB, muss ich vllt. irgendwas im Bios einstellen, habe schon mal geschaut aber da sind echt viele Einstellungen die man da machen kann?
 
PC-Fachgeschäft. 25€ eine Diagnose. Geht schneller, als das Forum hier ;)
 
Zurück
Oben