Zotac GTX 980 TI Amp Extreme Lüfterdrehzahlen unregelmäßig

Hmm ja wäre ne Möglichkeit, aber keine Lust alles abzubauen und das ist doch nicht immer sicher oder ?
 
Ich fürchte nach 5 Seiten Rätsel raten, bleiben Dir nicht viele Optionen.
 
Hmm leider ja, man aber es kann ja nur MB sein oder CPU aber das denk ich nicht.
 
VAN DOOM schrieb:
Probier mal meinen Vorschlag aus und lass mit dem Afterburner die Lüfter der Karte kurz vollgas aufdrehen. Danach stellst du die Lüftergeschwindigkeit so niedrig wie möglich mit dem Afterburner ein.

Dann kontrollierst du ob die Spikes noch da sind mit dem Hardware Monitor. Bei meiner Karte muss ich nur einmal kurz die Lüfter aufheulen lassen und Zerofan deaktivieren. Nierigste Drezahl im Idle sind dann 281rpm´s ohne Spikes was möglich ist. Dafür braucht man aber weiterhin den Afterburner.

Danke für den tipp!

Ich hab auch diese Grafikkarte und auch das selbe Problem, mir ist auf gefallen dass es bei mir reicht die Lüfter kurz auf 40% hoch zudrehen und danach die niedrigste Drehzahl einstellen, dann funktioniert es. Das Problem bei mir ist, dass ich es nur manuell hinbekomme die Drehzahl kurz hoch und wieder runter zu stellen. Im MSI-Afterburner finde ich diese Option nicht das er es beim Windows Start selbst die Drehzahl kurz hoch und wieder runter dreht. Zwar kann ich einstellen das der MSI-Afterburner mit Windows startet, aber dann geht die Drehzahl vom Lüfter gleich auf die niedrigste stufe die ich eingestellte habe und fängt dan wieder an mit den Spikes.
Könnt ihr mir vielleicht noch ein Tipp geben wo man das einstellen kann?
Ergänzung ()

also ich kommen nicht drauf wo man das einstellt :-/

oder kann man es nur im bios von der Karte einstellen?
 
Wenn du den Afterburner nutzt musst du die Lüfterkurve in Treppchenform einstellen. Heißt das du dann ab 60° Celsius gleich so ca. 820 Umdrehungen ansetzt. Dann kannst du auch Zerofan weiterhin nutzen.

Im Afterburner findest du das unter den Einstellungen im Reiter Lüfter. Hacken an bei Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkurve.
Dann einen Doppelklick ins Kurvenfeld und der Afterburner schaltet auf Treppchenform um.

Ich selber habe das Bios umprogrammiert und nutze kein Zerofan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein wenig mit dem Support von Zotac gechattet.
Scheinbar kommt dieses "Lüfterproblem" durch schlecht verbautet Lüfter vom Zulieferer incl. "schlechtem" BIOS.
Darf man dem Mitarbeiter Glauben schenken, so sollte dies mit den "neueren" Karten behoben sein.
 
Herbstleyd schrieb:
Habe gerade ein wenig mit dem Support von Zotac gechattet.
Scheinbar kommt dieses "Lüfterproblem" durch schlecht verbautet Lüfter vom Zulieferer incl. "schlechtem" BIOS.
Darf man dem Mitarbeiter Glauben schenken, so sollte dies mit den "neueren" Karten behoben sein.

Bin auch mit dem Support von Zotac in Kontakt gekommen, der hatte auch gemeint, dass die Karten allgemein ein Problem damit haben und man es nicht besser in griff bekommt.
Auf die frage ob es bei den "neueren" Karten dieses Problem behoben wird, konnte mir der wirklich nette Mitarbeiter nicht beantworten. Also von dem her bin ich mal gespannt ob die dass wirklich im griff bekommen. Schön wäre es, da ja die Karte von der Performance Super ist. Behalten hab ich die trotzdem da die ja insgesamt 5 Jahre Garantie geben. Da können sich manche Hersteller ein Beispiel nehmen was Garantie betrifft!
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Wenn du den Afterburner nutzt musst du die Lüfterkurve in Treppchenform einstellen. Heißt das du dann ab 60° Celsius gleich so ca. 820 Umdrehungen ansetzt. Dann kannst du auch Zerofan weiterhin nutzen.

Im Afterburner findest du das unter den Einstellungen im Reiter Lüfter. Hacken an bei Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkurve.
Dann einen Doppelklick ins Kurvenfeld und der Afterburner schaltet auf Treppchenform um.

Ich selber habe das Bios umprogrammiert und nutze kein Zerofan.

Also Laut Afterburner muss ich 40% der Drehzahl erreichen, dass sind ca. 1100 RPM und erst dann hab ich diesen hoch runter drehen der Lüfter nicht mehr.
Kurzgefasst Zerofan bis 60°C, dann steigt die Lüftergeschwindigkeit auf 40% ca.1100RPM, dann bei 70°C auf 50% der Lüftergeschwindigkeit usw. Das ganze habe ich auch im Treppchenform eingestellt sowie du das beschrieben hast .

Ist dass bei dir auch so gewesen, dass die Lüfte von 0-1100RPM unkontrolliert Drehen und erst dann wenn die 1100RPM erreicht sind, kann man quer durch die Luftergeschwindkeit einstellen?
Natürlich wenn ich wieder null einstelle muss ich das Spielchen von vorne anfangen d.h. erst 1100RPM erreichen usw.

Ist das im Bios schwierig einzustellen? hab das davor nämlich noch nie gemacht und welches Programm benützt du um dies einzustellen?
 
Hallo, ich habe die Karte vor ein paar Tagen gekauft und hatte beim Spielen auch dieses kurze auf und runterschalten des Lüfters bei GPU Temp zwischen 60-65°C.
Jedoch habe ich zusätzlich das Problem dass die Karte nach den ersten paar Minuten spielen abstürzt, alles einfriert und es beim reboot kleine blaue Balken gibt verteilt auf dem Schirm und er will die Karte nicht mehr erkennen.
Ich gehe stark von Defekt aus und habe bei Amazon schon ersatz gefordert der Dienstag ankommt.
Jedoch bin ich auch interessiert an der neuen firmware, könnte mir dort jemand vielleicht den Link zur "Verbesserten" Variante schicken?

Danke!
 
Ein neues Bios bekommst du nur wenn du Zotac direkt anschreibst. Ansonsten gibt es hier ein paar Ansammlungen.
Bios Collection

Recht viele Möglichkeiten zwecks den Lüftern bleiben nicht übrig. Hab schon ein paar Bios probiert, darunter auch eines direkt von Zotac. Immer das selbe Problem. Lässt sich also rein durch ein Biosupdate nicht beheben. Die haben eher ein anderes Problem bei der Ansteuerung der Lüfter oder wie auch immer.

Viel Wahl hast du nicht, entweder:

- Du kaufst dir ein anderes Modell als Zotac
(Empfehlung: Gigabyte Waterforce 980 TI / Palit Super Jetstream 980 TI).

- Du schnallst einen anderen Kühler auf die Zotac.

- Du nutzt den Afterburner in Treppenform und lässt die Lüfter kurz aufheulen
und dann nicht mehr ausgehen. Somit kann man auch einen niedrigeren Wert ohne Spikes zum laufen kriegen.

- Du bearbeitest dein Bios selber und stellst die Lüfterkurve um. Habe ich gemacht. Davon gibt es dann auch 2 Varianten. Ersteres du stellst die Lüfter auf den niedrigsten Wert ein wo keine Spikes auftreten (No Zerfoan) zum Beispiel 850rpm. Alternativ auch auf den niedrigsten Wert (zum Beispiel 300 rpm). Dann brauchst du aber ein Tool und musst bei jedem Neustart die Lüfter kurz aufheulen lassen. Dann laufen die Lüfter auch mit einem niedrigeren Wert ohne Spikes und wieder kein Zerofan.

Wenn die Austauschkarte das selbe Problem hat muss man wo anders anfangen zu suchen zwecks den blauen Punkten. Das kann immer vieles sein. Monitor, Kabel, usw usw

Bei meiner Karte wie gesagt treten diese Spikes bis 800 rpm auf. Alles darüber läuft einwandfrei. Habe sie auch nur behalten weil ich einen guten Chip erwischt habe und mir halt selber helfen kann zwecks diesem Problem,... Wären die Spikes bei mir auch noch bei 1100 oder höher vorhanden wäre die Karte ohne wenn und aber zurück gegangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde die Tips ausprobieren sobald die Karte am Dienstag da ist!
 
PoW3rUp schrieb:
Hallo, ich habe die Karte vor ein paar Tagen gekauft und hatte beim Spielen auch dieses kurze auf und runterschalten des Lüfters bei GPU Temp zwischen 60-65°C.
Jedoch habe ich zusätzlich das Problem dass die Karte nach den ersten paar Minuten spielen abstürzt, alles einfriert und es beim reboot kleine blaue Balken gibt verteilt auf dem Schirm und er will die Karte nicht mehr erkennen.
Ich gehe stark von Defekt aus und habe bei Amazon schon ersatz gefordert der Dienstag ankommt.
Jedoch bin ich auch interessiert an der neuen firmware, könnte mir dort jemand vielleicht den Link zur "Verbesserten" Variante schicken?

Danke!

Hi :)

also das war die Antwort von Zotac-Team auf meine frage zum Bios update:

...
da haben wir eine neuere BIOS Version, diese bitte unter https://www.dropbox.com/s/a8tpkbh44...0P__288-1N396-000Z8)_built_2015_0722.zip?dl=0 herunter laden. Diese BIOS Version ist die neustes.

Zum Flashen einfach das Tool Firestorm verwenden.
https://www.zotac.com/download/mediadrivers/cards/FireStormRev2.zip

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team DACH

... diese BIOS Version hab ich auch drauf, aber wie schon "VAN DOOM" sagte, scheint das Problem trotzdem zu bestehen, da muss man sich anderweitig helfen.

Vielleicht hilft es ja dir :)

viel Glück

Gruß mbn
 
da gehört eh ein anderer Kühler drauf...zumindest, wenn du das Potential des PCBs ausschöpfen willst.

edit:sorry, der Thread ist ja schon uralt..und Thema wurde auch gewechset, daher egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Potenzial des PCB? Dachte immer es kommt auf die Chipgüte an.
Das Thema ist eigentlich immer noch das selbe. Der Kühler hat viel Potenzial nur die Lüfter bzw die Steuerung von denen hat Zotac total versemmelt. Ansonsten wäre es eine rundum tolle Costumkarte.... ;)

Bei mir ist sie es zumindest da ich es selber umgestellt habe und kein Zerofan benötige....
 
solche PCBs sind gemacht um mühelos grosse Spannungen zu liefern und dabei nicht kaputt zu gehen. Also OC-Bios oder Volt-Mods. Dann steigt aber auch die abgegebene Wärme mal eben um 100 oder gar 200 Watt. Und sowas geht mit dem Kühler halt nicht oder nur sehr schlecht. Chipgüte ist was anderes, klar, mit manchen kommste weiter als mit anderen. Das PCB ist nicht weniger wichtig als das Mainboard für die CPU. Wenn du das normale Bios drauflässt, reicht auch Refferenz. Aber solche PCBs laden eben ein zum übervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke für den Ottonormalverbraucher sind solche "OC-PCB´s" eher überbewertet. Mein Chip läuft auch mit 1,5 Ghz GPU-Takt und wenn es unbedingt sein muss noch einiges höher und das sogar trotzdem noch äußerst leise unter Luft. ;)
Wenn man wie du sagt Volt-Mod oder sowas vor hat sollte man sich eh um eine Wakü umgucken. Dazu muss aber auch die Karte "unlocked" (LN2 Bios...) sein.

Bei vielen ist eine Sperre eingebaut. Bei der EVGA Classified kann man auch nur in Verbindung mit einem anderem Bios und dem zusätzlichen Tool für mehr Spannung sorgen.
Selbst mit einem Standardpcb sind 1,5 Ghz kein Hexenwerk wenn es der Chip mitmacht. Für deutlich mehr Takt geb ich dir recht, dafür braucht man dann schon eine gute Wakü. Aber leider bremst da dann eventuell die Chipgüte schon wieder, sprich Chips die deutlich mehr als 1,6 Ghz mitmachen findet man eh sehr selten. Ob es dann auch noch gut skaliert bei so hohem Takt steht ja auch wieder auf einem anderem Blatt....

Zum Thema Mainboard. Bei einem offenem Multi ist es fast scheiß egal welches Mainboard verbaut wurde. Entweder die CPU schafft den Takt oder eben nicht. Solche OC-Wunderboards sind eher mehr Marketing Gewäsch als das es wirklich auch was bringt! Da wählt man eher nach Ausstattung, bzw das was man eben alles braucht aus. ;)
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Van Doom für die Anleitung zum Bios flashen. Hat bei mir super geklappt, musste nur die Temperatur von 20 auf 25 Grad setzten, da die Drehzahl im Idle sonst zu hoch war.

Vorher hab ich die Lüftersteuerung von Afterburner genutzt. Lief genauso wie das neue Bios.
30% im Idle = ~830 RPM und keine Spikes mehr.

Da ich Afterburner aber nur für die Lüftersteuerung gebraucht hab, und ich einen Konflikt mit Battlefield 4 vermute (BF4.exe funktioniert nicht mehr) hab ich´s mal mit dem Bios-Mod versucht. Mit Erfolg :D

Bin mit der Zotac ansonsten sehr zufrieden. Läuft ab Werk mit durchgehend 1443 Mhz@~70°.

Vorher hatte ich eine Asus Strix 980 ti OC, die nach drei Monaten unter Last ein Lüfterrattern entwickelt hatte. Reklamiert und verkauft, da sie mir zu heiss und zu laut war.

Dann kam die erste Zotac Extreme die wegen der fehlerhaften Lüftersteuerung zurückging.

Danach eine Palit Super Jetstream mit Spulenfiepen.

Dann die zweite Extreme. Die natürlich auch die fehlerhafte Lüftersteuerung hatte :freak:
Das hab ich aber mit Afterburner gut in den Griff bekommen.

Allerdings hatte ich seit Monaten unregelmässige Abstürze in BF4. Eben "BF4.exe funktioniert nicht mehr".
Hab schon alle Tipps aus dem Netz probiert, ohne dauerhaften Erfolg. Scheint aber ein weit verbreitetes Problem zu sein. Betrifft auch nur Hardline und BF4. Jetzt eben der nächste Versuch ohne Afterburner.

Also, vielen Dank nochmal :)
 
Hallo zusammen,

für die die es noch interessiert zum Problem der Lüftersteuerung der Zotac GTX 980ti alle Versionen:

Hab bei der Omega folgende Lösung die gut funktioniert ohne das Bios zu flashen!

Lösung über manuelle Einstellung des "MSI Afterburner Lüftersteuerung" mit Autostart von Windows,

bis 60° = Null Drehzahl
ab 60° bis 70° = 40% Drehzahl
darüber stufenweise mehr - also 70°-80°=50% u.s.w.

man hat dann nach dem Einschalten Zero-Lüfter und in meinem Gehäuse bleibt das auch solange bis ich die Karte über ein Game fordere, dann dreht sie bei erreichen von 60° mit ca 1100 Touren die leicht zu hören sind, dabei wird die karte aber schon sehr gut gekühlt das es bei der Drehzahl bleibt.
Im IDL bleibt die Karte in meinem Gehäuse bei 48° und damit bei Zerolüfterdrehzahl!

Mfg
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben