Zotac GTX 980 TI Amp Extreme Lüfterdrehzahlen unregelmäßig

Also was das betrifft dann geht das mir bei auch ohne Spikes wenn ich so bei 800 rpm bin, aber das soll ja auch am besten lautlos gehen ohne das sich die Karte zu Stark erhitzt, aber das haben die bei Zotac absolut vermasselt :(

@eissfeldt

Ich hatte dir doch ne Mail geschickt hast doch das Bios Update von mir bekommen ;)
 
Zentragon schrieb:
Also was das betrifft dann geht das mir bei auch ohne Spikes wenn ich so bei 800 rpm bin, aber das soll ja auch am besten lautlos gehen ohne das sich die Karte zu Stark erhitzt, aber das haben die bei Zotac absolut vermasselt :(

@eissfeldt

Ich hatte dir doch ne Mail geschickt hast doch das Bios Update von mir bekommen ;)

Ja nochmal vielen Dank, bin gerade erst dazu gekommen. Leider immer noch das selbe Problem. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich erst einmal auf den 800rpm bin und dann zb. auf 500rpm runterregel laufen die Lüfter ganz in Ruhe.

ABER:
Wenn ich die Lüfter ganz ausschalte und dann zb. wieder auf 500rpm gehe, laufen sie unruhig.
Hat das von euch schonmal jemand getestet?
 
VAN DOOM schrieb:
Hast du die Extreme? Ich kann dir das Bios geben. Nehme aber nix auf meine Kappe wenn was schief geht. Zwar fast unmöglich das was nicht klappt aber nur vorsichtshalber! ;)

Hm ich schreib dich mal an dann können wir E-Mails austauschen und dann sende ich dir alles zu was du dazu brauchst.
Flashprogramm, Bios,...


Hallo VAN DOOM,
ich habe das selbe Problem!
Darf ich mich Anschliessen? ;)

Mit FireStorm geht das flashen nicht! Kannst du mir bitte auch das Flashprogramm mit Anleitung und deinem Bios mailen?

Vielen Dank...
 
Wenn Du noch Garantie auf der Karte hast, reklamier sie besser. Fakt ist: das ist nicht so gewollt! ;)
 
eissfeldt schrieb:
Ja nochmal vielen Dank, bin gerade erst dazu gekommen. Leider immer noch das selbe Problem. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich erst einmal auf den 800rpm bin und dann zb. auf 500rpm runterregel laufen die Lüfter ganz in Ruhe.

ABER:
Wenn ich die Lüfter ganz ausschalte und dann zb. wieder auf 500rpm gehe, laufen sie unruhig.
Hat das von euch schonmal jemand getestet?

Jeep, bei mir das Selbe Problem!

Das Anlaufen bis etwa 750 PRM bereitet der Steuerung riesen Probleme!
Ich habe mit AfterBurn im Idle diese Drehzahl eingestellt dann ist Ruhe.

Nebenbei finde ich das besser so da habe ich im Idle gute 10° weniger auf der GPU;)
 
Ich hab die Ganzen Sachen jetzt mal hier hochgeladen falls sich noch mehr Leute dafür interessieren sollten. Alternativ kann auch das Originalbios eurer Karte mit GPUZ, Firestorm oder auch einem anderen Tool gesichert werden und dann mit dem Bios Editor selber bearbeitet werden.

Ich nehme hierfür aber keine Verantwortung wenn was beim Flashvorgang schief gehen, oder sonstige Beschädigungen vorkommen sollten (Nur zur Absicherung meinerseits)!!!

Vorher das Originalbios eurer Karte sichern!

Es ist wirklich nichts dabei, hab das glaube ich insgesamt schon locker über 100 mal gemacht bei all meinen bisherigen Karten und es ist noch nie was schief gegangen.

Ihr müsst die Biosdatei einfach nur in die NVFLASH Datei ziehen und der Vorgang beginnt von selbst. Nur noch mit Y bestätigen und dann wird das Neue Bios aufgespielt. Diesen Vorgang nicht unterbrechen! Danach den PC neu starten und das neue Lüfterprofil ist jetzt aktiv. Zerofan ist aus.

Eventuell kann es erforderlich sein bei manchen Karten die Temperatur im ersten Reiter nochmals etwas weiter nach unten zu drücken, damit die Karte nicht unter 700 dreht. Kommt halt darauf an ab wann bei euch das Lüfterproblem anfängt.

Dazu müsst ihr nur im Reiter Common bei TMP11: 20
Also 20° Celsius, einen niedrigeren Wert angeben. Zum Beispiel 15. Dann ist die Lüfterkurve sozusagen aggressiver und die Lüfter drehen schneller im Idle.

Da ich ein relativ gut gekühltes Gehäuse habe, bleibt meine Karte relativ leise. Das kann je nach Gehäuse aber etwas anders ausfallen. Trotzdem ist die Karte mit diesem Bios um einiges leiser als mit Standardwerten. ;)
 

Anhänge

  • MaxwellBiosTweaker.rar
    79,5 KB · Aufrufe: 496
  • Nvflash.rar
    727,8 KB · Aufrufe: 529
  • Fanmod.rar
    150,2 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben sich ja schon viele gemeldet hier wohl doch ganzt gut das ich dieses Thema angefangen habe, ein wenig besser ist es auf jeden Fall geworden wie ich jetzt bemerkt habe, man muss viel rumprobieren einfach, weil es ja doch bissl unterschiedlich bei jedem ist ;)
 
@VAN DOOM
Vielen Dank!

Habe mich noch nicht getraut zu flashen...

Man liest ja verschiedenes im Netzt dazu.
Dürfen die Nvidia Treiber nicht installiert sein, also am besten im abgesicherten Modus flashen oder wie?
 
Du brauchst nichts machen. Keinen Treiber deinstallieren, auch nicht im abgesicherten Modus starten usw...

Ganz normal im Windows flashen, bzw einfach das Biosdatei in die Nvflashdatei ziehen.
Am besten machst du es so.
1: Ordner anlegen. Die nvflash (exe) und nvflsh64.sys in diesem Ordner einfügen sowie die Bios.rom Datei.
2: Einfach das Bios in Nvflash ziehen und dann kommt sowieso erstmal ein Fenster und der Bildschirm wird
kurz schwarz. Nur mit Y (also Yes) beginnt dann der Flashvorgang. Mit einer anderen Taste würdest du
das Ganze wieder abbrechen....
3: Nach dem der Flashvorgang abgeschlossen wurde PC neu starten

Ich kenne auch noch die Zeiten wo man das Ganze im Dos gemacht hat oder dergleichen. Das gehört aber eigentlich der Vergangenheit an. Gibt auch Grafikkarten die haben einen Biosschalter bzw 2 Bios, das ist dann doppelt Narrensicher sozusagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch. Er sollte schon vorher den Treiber komplett deinstallieren und im Abgesicherten Modus starten. Das ist in keinem Fall falsch und steht auch so im FAQ auf der Herstellerwebsite von Zotac z.b.. Dass er das Bios-File mit der ____MAUS____ in das Fenster ziehen kann, ist vielleicht nicht jedem schlüssig und wird auch nirgendwo erwähnt. Es geht per Drag´n Drop. Prima. :)
 
Und was soll das Ganze bringen? Wenn man einen Neustart macht und die Grafikkarte bootet ist der das scheiß egal ob vorher der Treiber entfernt wurde oder nicht, sowie es ihr auch scheiß egal ist ob der Flashvorgang im Abgesicherten Modus stattgefunden hat oder nicht.

Falsch ist es sicherlich nicht, aber absolut unnütze Arbeit die man sich damit macht.

Die Karte bleibt die selbe und der Treiber auch. Nur ein paar andere Werte wurden eben ins Bios geschrieben was mit dem nächsten Bootvorgang eben dann geladen wird.
Selbst wenn du jetzt von einer GTX 980 zu einer GTX 980 TI wechselst. Heißt GTX 980 raus und GTX 980 TI rein, brauchst du nicht einmal den Treiber neu installieren, da der gleich ist für die beiden Versionen und sogar noch für viele weitere Karten.

Der Gerätemanager im Windows erkennt das auch von selber. Wenn man natürlich unbedingt mehr Aufwand betreiben will nur zu.... ;)

Flashfenster.jpgFlashvorgang.jpg

Hier habe ich bei meiner gerade neue Taktraten in Bios programmiert und geflasht. Mach dabei sogar noch Screenshots ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum, dass es nicht falsch ist und lediglich konfirm mit den FAQs der Herstellerrichtlinien ist. Weiter nix. Gibt genug Leute, die sich ihre GPU beim Flashen zerschießen. :)

Ich habe heute meine neue GTX bekommen, siehe Signatur. Von Zotac zu Asus gewechselt. Fazit: Problem weg. Absolut silent im Desktop Betrieb. Unhörbar. Wunderbar. SO muss das sein! Aber gut, eine defekte Lüftersteuerung kann mit jedem Hersteller passieren. Bin jetzt jedenfalls schlauer. Es lag nicht an Treibern oder Systemsettings.

Zotac Biosflash Anweisungen:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...Wi3nThztZ5maNnXNwdiAXg&bvm=bv.103388427,d.d24
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM
Puh es hat geklappt mit dem flashen ohne Abgesicherter Modus aber ich habe es mit der Eingabeaufforderung gemacht.

Macht richtig Spass :p

Danke für die Hilfe.
 
Im Desktop sind die meisten Silent dank Zerofan. Einige Hersteller lassen eben die Lüfter mit sehr niedrigen Drezahlen laufen was im Normalfall auch nicht zu hören ist. Kommt aber der Karte eben durch niedrigere Temperaturen zu gute und das Gehäuse bleibt auch etwas Kühler. Gut die GTX 970 ist jetzt nicht unbedingt schwer zu kühlen im Gegensatz zur TI ;)

Zum Thema Bios:
Selbst wenn der Flashvorgang von zum Beispiel einen Stromausfall unterbrochen wird, kann man die Karte in den allermeisten Fällen retten. Einfach nochmal drüber flashen und schon läuft die Karte wieder. Notfalls den Biosbaustein austauschen.
Ist mir aber unbegreiflich wenn man das so empfiehlt in den Richtlinien, aber im Gegensatz eine Biosupdatefunktion im hauseigenen Übertaktungstool wie zum Beispiel im Firestorm mit anbietet und nicht auf die Richtlinien hinweist! Auch andere Tools von anderen Herstellern bieten das ebenfalls an. ;)

Richtig, jede Marke kann seine Probleme haben und hat die auch. Schwierig heute eine Grafikkarte zu finden die nahezu perfekt ist. Meine alte GTX 980 von MSI war da aber sehr sehr nahe dran....:D , für meine Anforderungen zumindest,...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Ich hab die Ganzen Sachen jetzt mal hier hochgeladen falls sich noch mehr Leute dafür interessieren sollten. Alternativ kann auch das Originalbios eurer Karte mit GPUZ, Firestorm oder auch einem anderen Tool gesichert werden und dann mit dem Bios Editor selber bearbeitet werden.

Ich nehme hierfür aber keine Verantwortung wenn was beim Flashvorgang schief gehen, oder sonstige Beschädigungen vorkommen sollten (Nur zur Absicherung meinerseits)!!!

Vorher das Originalbios eurer Karte sichern!

Es ist wirklich nichts dabei, hab das glaube ich insgesamt schon locker über 100 mal gemacht bei all meinen bisherigen Karten und es ist noch nie was schief gegangen.

Ihr müsst die Biosdatei einfach nur in die NVFLASH Datei ziehen und der Vorgang beginnt von selbst. Nur noch mit Y bestätigen und dann wird das Neue Bios aufgespielt. Diesen Vorgang nicht unterbrechen! Danach den PC neu starten und das neue Lüfterprofil ist jetzt aktiv. Zerofan ist aus.

Eventuell kann es erforderlich sein bei manchen Karten die Temperatur im ersten Reiter nochmals etwas weiter nach unten zu drücken, damit die Karte nicht unter 700 dreht. Kommt halt darauf an ab wann bei euch das Lüfterproblem anfängt.

Dazu müsst ihr nur im Reiter Common bei TMP11: 20
Also 20° Celsius, einen niedrigeren Wert angeben. Zum Beispiel 15. Dann ist die Lüfterkurve sozusagen aggressiver und die Lüfter drehen schneller im Idle.

Da ich ein relativ gut gekühltes Gehäuse habe, bleibt meine Karte relativ leise. Das kann je nach Gehäuse aber etwas anders ausfallen. Trotzdem ist die Karte mit diesem Bios um einiges leiser als mit Standardwerten. ;)

Bios läuft super und die Lüfterzahlen sind gut eingestellt...

Da kann der Grafikgenuss ohne Sorgen weitergehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es euch hilft erstmal, bei mir ging es zwar auch, aber ich wollte es absolut lautlos haben. Habe mir jetzt eine neue Palit Super Jetstream 980 TI geholt, die ist nahezu perfekt bleibt kühl und ist sehr leise ;)

Dann viel Spaß noch :D
 
VAN DOOM schrieb:
Im Desktop sind die meisten Silent dank Zerofan. Einige Hersteller lassen eben die Lüfter mit sehr niedrigen Drezahlen laufen was im Normalfall auch nicht zu hören ist. Kommt aber der Karte eben durch niedrigere Temperaturen zu gute und das Gehäuse bleibt auch etwas Kühler.

34°C finde ich im silent Betrieb absolut perfekt. Unnötig, dazu noch einen Lüfter mit 750u/min drehen zu lassen. Die Asus Strix ist wirklich nicht verkehrt. Meine Zotac war defekt.
 
bttn schrieb:
34°C finde ich im silent Betrieb absolut perfekt. Unnötig, dazu noch einen Lüfter mit 750u/min drehen zu lassen. Die Asus Strix ist wirklich nicht verkehrt. Meine Zotac war defekt.

Das dies keine perfekte Lösung ist, ist wohl allen bewusst. Klar wäre mir eine Lösung Sie im Silent laufen zu lassen wesentlich lieber.
Aber bevor ich die Karte jetzt Retoure schicke behalte ich sie lieber.

Zum Thema. Wäre es nicht vielleicht auch möglich das Bios so anzupassen, das die Karte beim start einmal auf die 800rpm geht und dann im Idle auf zb. 100rpm.
Wenn die Lüfter sich einmal drehen, gibt es ja keinen unruhigen Lauf mehr.
 
Eventuell könnte man das schon aber dazu muss man sich mit einem Hexeditor auskennen um hier überhaupt mal anzusetzen.

Du kannst im Bios ja die Minimum Drezahl angeben bei RPM01 und die Prozent dazu bei PER01. Dann dreht die Karte sagen wir mal wenn du 800 angibst immer mit 800 im Idle auch wenn du den ersten Reiter (RPM11) niedriger angibst.
Einzig du lässt halt per Tool wie den Aftferburner mit Maximum Drezahl starten und setzt dann auf Auto und beendest ihn wieder.

Per Maxwell Bios Tweaker kann man die Lüfterkurve leider nicht so genau einstellen. Man hat nur ich nenn es mal Idlereiter, den Lastreiter und den Maximumreiter. Aus dem ergibt sich halt dann die Lüfterkurve.

Werde das mal testen ob dann wirklich Ruhe im Karton ist wenn man die Lüfter kurz mit mehr Drezahl laufen lässt und dann wie du sagst 100 auf Minimum laufen lässt. Mal gucken.

Oh man wieder Bios bearbeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eissfeldt schrieb:
Zum Thema. Wäre es nicht vielleicht auch möglich das Bios so anzupassen, das die Karte beim start einmal auf die 800rpm geht und dann im Idle auf zb. 100rpm.

Das geht nur in der Theorie, aber die Anlaufspannung für 100u/min ist SO gering, die lässt sich nicht realisieren mit der integrierten Lüftersteuerung. So hab ich es jedenfalls im Kopf behalten. Ist aber auch nur aus einem Forenpost, wo man sich damit ausführlich befasst hatte. Ich wäre überrascht, wenn das jetzt mit der neuen Afterburner Version softwareseitig machbar wäre. Ich zweifle dran.
 
Zurück
Oben