Zotac GTX260² gibt hohen Ton von sich!

Stegicb

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
302
Hi,
ich habe gestern meine neue Zotac GTX 260² bekommen, sie ist eine 55nm Version und ich bin von der Leistung auch beeindruckt, nur gibt sie dauerhaft einen hochfrequenten (mein Vater zb. hört ihn überhaupt nicht mehr) von sich. Es ist wohl das sogenannte "Spulenfiepen".
Meine frage lautet nun: Haben alle GTX260 55nm dieses "Fiepen" oder bekomme ich durch Umtausch eine ohne dieses "Fiepen"?
 
Danke für die "tolle" Antwort, denn darauf wäre ich nicht gekommen. Nun gut ich hätte wohl eher schreiben sollen, was ihr so für Erfahrungen damit habt, denn viele schreiben sie hätten eine ohne erwischt und das es nur glück wäre, was wiederum daran liegen könnte das manche es einfach nur nich wahrnehmen.
 
Meinst du, ich soll sie gleich zurückgeben und zb. eine von XFX nehmen oder habe ich ne Chance eine ohne fiepen zu erwischen?
 
Das dürfte so sein wie Melonen kaufen, schmeckt oder schmeckt nicht, von außen nicht wirklich zu sehen.

Wenn es sehr stört, würde ich einen Tausch in Erwägung ziehen.

MfG
Henrsch
 
Eine die durchgehend fiept habe ich noch nicht gesehen...im 3D Modus bei extremen Bildraten ja aber ansonsten eigentlich nicht. VSync an und fertig.
 
Es ist kein fiepen aufgrund zu hoher FPS und hat auch keine Wechselwirkung mit VSync, sondern ein Fiepen der Schaltregler der Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die gleiche.hat auch dieses Geräusch von sich gegeben.Dann habe ich mir die Leadtek GTX 260 Extreme+ in 55nm geholt.Alles roger.
 
tza schrieb:
Eine die durchgehend fiept habe ich noch nicht gesehen...im 3D Modus bei extremen Bildraten ja aber ansonsten eigentlich nicht. VSync an und fertig.

Blödsinn ich hatte auch eine GTX260 und da war das Spulenfiepen dirchgehend, auch in 2D. VSync gibt es da net, und in 3D war das fiepen auch mit VSync da.
 
Bedeutet ja nichts anderes als das sie einen Defekt hat denn das kann sicher nicht der normalzustand sein...

Habe schon viele 55nm Karten gesehen und alle hatten dies ausschliesslich beim bekannten high-Fps bereich.

Aber danke fürs Blödsinn...blödsinn wärs dann so eine Karte zu behalten.
 
Immer mit der Ruhe^^
Das Ruckgaberecht kann ich nur in Anrspruch nehmen, wenn ich die Grafikkarte noch nicht benutzt hätte, oder nicht? Denn sonst würde ich ne XFX nehmen.
 
Das dauerfiepen wäre für mich ein defekt...also umtauschen...
 
bei einer XFX, falls du die BlackEdition meinst, lass dir aber gesagt sein, dass es sehr gut vorkommen kann, dass diese gar nicht geht -> Thema SpaWa-Temperaturen.
Ich habe selbst eine XFX GTX260 BE und meine geht ohne jegliches zutun, teu teu teu^^
Wenn du das "Risiko" eingehen willst, gerne, ist ne super Karte, sonst eine Zotac GTX260 AMP² (65nm). Da biste mehr oder weniger auf der sicheren Seite.

Gerade heute hat sich ein Kollege von mir einen neuen PC zusammengebaut mit einer XFX und siehe da, in Furmark nach kurzer Zeit Farbschirm.
Das Merkwürdige ist nur, er meint, wenn er RivaTuner nicht anmacht (um die Temps zu checken), dann geht Furmark über ne 1/2h fehlerfrei ... sehr komische, aber das nur am Rande
 
Die fiepen aber bei hohen FPS und nicht im Dauerzustand. Zumindest habe ich noch keine gesehen die das amcht und hab nun schon gut 10 Karten aus 55nm Prodkution live erlebt...
 
Wenn das Fiepen nicht wäre, würde ich mir sofort eine GTX260 kaufen (ich suche ja immer noch nach dem 4850-Drama). Ich stehe da auf die EVGA GTX260 Core mit 55nm, aber die ist sicher auch betroffen...
 
Zurück
Oben