Zotac RTX 2080 performt nicht

CrustiCroc

Commander
Hallo Schwarmwissen.

Brauche Hilfe, und zwar habe ich eine neue Zozac RTX 2080 Amp Extreme verbaut. Sinn oder Unsinn wegen dem Upgrade, und / oder genau dieser Karte, und das es bessere gibt wegen der Kühlung soll hier bitte nicht Thema sein.

Hatte zuvor eine RTX 2070 Super verbaut.

Die Zotac 2080 performt aber schlechter als zuvor die 2070 S.

Habe nach Installation ( mehrfach ) mit DDU alle Treiberreste entfernt und via Geforce Experience den Treiber neu installiert.

Erreiche im Witcher 3 in 4K nur 40 FPS, selbst die 2070S hat da mehr geschafft.
Seltsam sind auch die Frametime-Spikes. Die schwanken im Wichter von 17 ms im Schnitt auf 30 ms. Das war vorher auch nicht, und das merkt man beim Spielen natürlich extrem.

In SOTTR macht die Zotac 2080 nur 30 FPS ( kein RT ). Das ist nicht normal.

Die Karte taktet völlig normal um 2 Ghz. rum, und dieser Takt ist auch recht stabil.

Die Temperaturen sind auch völlig unkritisch. Mit angepasster Lüfterkurve bei voller Auslastung pendelt sie sich bei etwa 70 Grad ein.

Hab mal alle sonstigen Hintergrundprozesse gekillt. Nützt auch nix.
Die CPU ( I7 8700 K ) taktet auch völlig normal.

Was läuft da schief???

Entweder hast du jetzt andere Einstellungen....das würde sottr erklären.

In the Witcher 3 musst du dem Spiel Zeit geben den Shader Cache neu abzulehnen...mit dem runterwerfen des Treibers hast du den gelöscht und jetzt wird es ne Weile ruckeln.

Das hattest du auch nicht machen müssen....von aktueller Nvidia auf Nvidia ist es eh der gleiche Treiber.

Oder du hast beim umbauen etwas verschlechtert....Kabel blockiert einen Lüfter oder so.

Installiere mal bitte den Treiber ohne GeForce Experience. Lass das Programm komplett weg. Das mischt sich mehr ein als es notwendig ist.

Und bei der Treiberinstallation einfach auf benutzerdefiniert und die Installation ohne Experience wählen. Dann bei der Übersicht Neuinstallation auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und mach Mal einen Benchmark wo du das Ergebnis kennst....3Dmark oder so, damit du siehst ob mit standardisierten Einstellungen deine GPU liefert was sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Anbindung hast Du mit GPU-Z geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Installiere mal bitte den Treiber ohne GeForce Experience. Lass das Programm komplett weg. Das mischt sich mehr ein als es notwendig ist.

Und bei der Treiberinstallation einfach auf benutzerdefiniert und die Installation ohne Experience wählen. Dann bei der Übersicht Neuinstallation auswählen.
Alles schon längst gemacht.

Mit Anlegen eines Shader Caches kann das nichts zu tun haben.

In GPU-Z sehe ich auch, das nur etwa 80 % der TDP ausgefahren werden. Trotzen vollem Takt.
Energiesparplan ist auf Höchstleistung.

Wenn die TDP der GPU nicht voll ausgefahren wird, ist die CPU der Flaschenhals.
Ist es sicher das SOTTR nicht die Settings angepasst hat?
Eventuell hilft der Link in HISNs Post 'Beobachte'.

Nuon schrieb:
Wenn die TDP der GPU nicht voll ausgefahren wird, ist die CPU der Flaschenhals.
Ist es sicher das SOTTR nicht die Settings angepasst hat?
Eventuell hilft der Link in HISNs Post 'Beobachte'.
Settings sind nicht verändert.

Kann das aber auch in jedem Spiel reproduzieren.

Karte performt etwa nur 10-20 % unter einer "normalen" 2080.
TDP wird immer nur bis ca. 80% ausgenutzt.

Die CPU taktet mit allen Kernen auf 4300 MHZ ( 8700K )

Schwierig... ich würde die 2070S zurücktauschen um zu sehen, ob sich nicht ein Treiberproblem eingeschlichen hat.
Wenn sich die 2070S wie gewohnt verhält, würde ich die 2080er umtauschen. (wenn möglich gegen ein anderes Modell)

ich habe die gleiche Karte und einen 6700K@4,5GHz und bekomme in SOTTR in 3440x1444 auf Ultra mit DLSS ohne RT auf 90 Fps (Durchschnitt FPS) im eigenen Benchmark, bei dir stimmt definitiv was nicht.

HisN schrieb:
Anbindung hast Du mit GPU-Z geprüft?

Mir fehlt immer noch ein Screenshot von GPU-Z wenn der Rendertest läuft. Bitte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
@HisN
während Rendertest um eventuelle energiesparen auszuschließen ? nur damit ich deinen Gedankengang verstehe..
wenn im idle schon 16x @3.0da steht reichts doch auch, oder irre ich ?

Bei Intel sollten inzwischen alle Slots PCIe3 sein, auch die die am Chipsatz hängen.
Lieber auf Nummer sicher gehen.

Danke Leute, hat sich erledigt

CPU Limit, war ( warum auch immer dieser Kappes genannt wird ) bei nem 8700K in 4K Ultra natürlich falsch.

Habe das Win 10 Update auf 1903 gemacht, Problem hat sich in Luft aufgelöst.

wie jetzt, besser durch windows update ? das hat man hier ja noch nie gehört :)

Weil ein CPU-Limit nun mal nicht vom Namen Deiner Hardware abhängig ist, sondern was Du ihr zu tun gibst.
Auch in 4K ist ein CPU-Limit keine Seltenheit.
Und sogar einem 5.2Ghz 9900K "nur" in WQHD kann das passieren.

anno1800_2019_05_01_032jbw.png

Ob Du das nun als Kappes siehst oder nicht.
Bei Witcher allerdings hätte ich es auch nicht vermutet :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Scrush
na er hat doch das Szenario klar umrissen (ROTTR) und eine veränderung der Settings verneint.

wenn dann eine schwächere Graka stärker performt, dann kann kein CPU limit schuld sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
ralf1848 schrieb:
Danke Leute, hat sich erledigt

CPU Limit, war ( warum auch immer dieser Kappes genannt wird ) bei nem 8700K in 4K Ultra natürlich falsch.
warum glaubst du in 4k gäbe es kein cpu Limit?

das ist kein Problem.

ein spiel was im cpu Limit bei 60-70 fps läuft...

was machst du mit der gpu ? du wirst die Settings natürlich niemals unter 60fps drücken im gpu Limit. also ist die cpu hier auch wichtig.

und es gibt genug games wo das eben der fall ist
Ergänzung ()

Corto schrieb:
na er hat doch das Szenario klar umrissen (ROTTR) und eine veränderung der Settings verneint.

wenn dann eine schwächere Graka stärker performt, dann kann kein CPU limit schuld sein.
hisn ging auf seine antwort "in 4k Ultra darf mein toller 8700k niemals limitieren" ein.

das hört man so oft und dann wundern die leute sich.

jo alles gut. hatte es nicht auf genau diese aussage bezogen.

schönes Wochenende ! :)

Zurück
Oben