ZOTAC ZBOX MA760 Barebone Speicher will nicht rein

chiller1986

Lieutenant
Hallo Zusammen,

habe hier einen "ZOTAC ZBOX MA760 Barebone AMD FX-7600P A76M 2x DDR", wo ich versucht habe Crucial Arbeitsspeicher 8GB (DDR3L-RAM, bis zu 1600MHz, CL11, 204-polig) einzubauen.

Ohne Erfolg, passt einfach nicht?!

Bin ich einfach zu ängstlich oder passen die generell nicht?

Also deine Box hat S0-DIMM Bänke, dein Speicher sollte auch S0-DIMM sein (kürzer als normale RAM-Riegel).

Wenn das passt, deine Bänke sind auch DDR3 und dein Riegel ist auch DDR3, sollte es keine Probleme geben.

Kannst aber mal schauen, bei manchen Boards sind die Bänke nur auf einer Seite zum auf/zu -klipsen . Die andere Seite ist starr und ich meine man muss die dort leicht "unterhaken" , generell ist aber schon einmal gut das du keine rohe Gewalt einsetzt :D

Edit: Ach sry ... Ist ja wie bei Notebooks. Du musst die eigentlich nur anwinkeln und reinschieben und schauen das die Metallfedern an den Seiten passend sitzen

https://www.zotac.com/download/mediadrivers/mb/man/kb280.pdf

Seite 9

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so wie es beschrieben ist habe ich es probiert. Nur gehen die Kontakte nicht mehr als die hälfte in den Slot.

Alles danach wirkt beim Versuch gewalttätig.

Hm falsch herum hast se auch nicht drin? Ist ja auch ein Schlitz bei den PINs damit man Ihn nicht falsch einbaut.

Ist der Riegel vielleicht etwas krumm? ^^

Notebookspeicher geht nie komplett in die Ram Bank. Jedenfalls war das meine Erfahrung bisher.
Schau dir mal Bilder auf Google dazu an, und vergleiche sie mit deinem.

http://www.chip.de/ii/1/4/2/2/5/0/3/7/sp2-d3cceba6bb7f7689.jpg

Hier siehst z.ß auch noch die Pins vom Speicher. So lange die Riegel einrasten, ist alles gut.

Nein, der Riegel ist richtig rum und auch nicht krumm.

Ich baue PC's seit Sockel 939 selbst zusammen, da sollte man wissen wie, wo, was hin gehört^^

Das ist auch nicht böse gemeint :D aber manchmal ist man eventuell nicht ganz da ^^ Ich kenn das selber, Notebook wieder zusammengeschraubt und bei der letzten Schraube dran gedacht das, dass Lüfter Kabel nicht mehr dran ist x)

Der sollte wenigstens passend zu den Klammern sitzen. Genau wie auf dem Bild. Wenn die sitzen dann ist er auch passend drin. Meinte ich ja auch :)

chiller1986 schrieb:
Ich baue PC's seit Sockel 939 selbst zusammen, da sollte man wissen wie, wo, was hin gehört^^

Nur handelt es sich hier nicht um PC-, sondern um Notebook-Technik. ;)
Die Riegel werden schräg eingeschoben und dann in die Verankerung heruntergedrückt.

Ansonsten sagt ein Bild weit mehr als 1000 Worte.

Ich probiere es einfach nochmal morgen in aller Ruhe, rennt ja nicht weg ;)

Du hast aber So-Dimm und nicht normalen Ram?
Der sollte passen:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2kit51264bf160bj-a1234108.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Steht doch oben dass er 204polige hat, also zwangsläufig SO-DIMM. SO steht übrigens für Small Outline, es ist kein "S-Null" DIMM.

BTT:
Dass du die Dinger im 45° Winkel einsetzen musst und dann runter drücken ist dir klar?
Wenn die nicht in den Sockel flutschen, variiere ein bisschen mit dem Winkel. Kontakt bekommen die erst durch das runterklappen, es sollte also ganz leicht gehen.

hm also im grunde kann man da kaum was falsch machen
leicht schräg einsetzen, reinschieben und dann herunterdrücken so das er in die metallklammern einrastet
oder ist da evtl. was im weg das dies verhindert? kühlkörper auf dem ram vllt.!?

Zurück
Oben