Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZotac Zbox Mini-PC: Neu mit Raven Ridge, Kaby Lake Refresh & Gemini Lake
Zotacs Mini-PCs gehen 2018 sowohl den Weg des Refreshs aber auch der neuen Modelle. Gemini Lake wird im Einstieg Apollo Lake ersetzen, Raven Ridge in Form einer 65-Watt-APU von AMD findet neu ihren Platz bei Zotac. Ebenfalls mit dabei ist eine leichte Überarbeitung der passiven C-Serie jetzt mit Kaby Lake Refresh.
Wie sieht es eigentlich mit der Reparierbarkeit der Z-Box aus? Ist Raven Ridge dort verlötet oder gesockelt?
Wäre das alles gesockelt (Ram, SSD und CPU) wäre das für den nächsten Office-Rechner im Büro eigentlich überhaupt nicht verkehrt. Edit: Und ist das Netzteil ein externes? Oder verbirgt sich das auf dem Mainboard? Edit2: Den DC-IN Anschluss habe ich natürlich gesehen. Kann dann ja nur ein externes sein.
Also die Kaby 15 W Nuc die ich kenne sind abseits der Volllast absolut silent. Man sollte halt in der Lage sein im BIOS den Lüfter zu konfigurieren was da super umgesetzt ist.
Man kann auch ein Fanless Modus setzen was aber wie ich finde kein Sinn gibt. Auf 10% Anfangs Fan Speed hört man von dem auch nahe am Nuc nichts (standard sind 42% oder so) . Dann gibt die Minimal Temperatur ab der er anfängt einen pro Grad Celsius definierten % Wert aufzuschlagen. Zb jedes Grad über 82 °C 2% mehr Drehzahl.
Da würde mich die Lautstärke interessieren, insbesondere wegen dem Radiallüfter. Raven Ridge ist da für mich sehr interessant. Obwohl meistens bastel ich lieber selber.
Sollten nicht die ersten Desktop-Raven-Ridges auch eine cTDP erhalten? Hatte mal sowas gelesen, kann sich aber auch um ein Gerücht gehandelt haben.
Mein "alter" Kaveri, der A8-7600, hat auch eine cTDP, man kann zwischen 45W und 65W im BIOS wählen. Beim Bristol Ridge kann man es bei den 9600 ebenfalls.
Von den Mini-PCs ist meiner Meinung nach der HP Elite Slice einer der wenigen stylischen Windows Rechner. Der Preis ist leider nicht gerade günstig und die Hardware auch nicht die aktuellste.
Es ist aber schön zu sehen das es langsam wieder AMD Prozessoren auch in Fertig-PCs gibt. Das ist für die Marktanteile extrem wichtig.
Meine bisherigen Z-Box waren stets leise, auch unter Last, egal ob mit GTX 860M, mit GTX 980 und mit GTX 1060.
CPU waren dabei ein i5 4200U, ein i7 6700 und ein i5 6400T.
Ich finde die neue APU sollte auch im Vollausbau mit maximaler TDP releast werden, die Spieleleistung dürfte damit für viele absolut ausreichend sein, eine config TDP halte ich für sehr unwahrscheinlich, die UEFI der Boxen dürften nicht sonderlich flexibel sein.
Für Office reichen auch die 10W APUs von Intel. Die Besonderheit von RavenRidge ist die leistungsfähige Grafik, etwas, was man unter Office nicht benötigt.
Bin schon gespannt auf kleinere Ableger von RavenRidge im 25W Bereich, also einen Nachfolger für den Athlon5350. Passiv gekühlt eine feine Sache.