Zu blöd einen RGB-CCT Streifen zu installieren?

Prisoner.o.Time

Admiral
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Hallo zusammen,

also jetzt gerade bin ich echt verunsichert ob ich zu blöd bin einen RGB-CCT LED Streifen zu installieren. Daher wollte ich euch mal um Rat bitten. Irgendwo hab ich scheinbar einen Denkfehler, aber komme nicht darauf bzw. versteh diesen nicht.

Zuletzt hatte ich vor einem 100W 24V Trafo einen Unterbau Dimmaktor von Homematic IP in Betrieb um die bereits verbauten Weißen 24V LED Streifen zu betreiben. Das ging auch einwandfrei.

Jetzt wollte ich jedoch die Popel Weißen LED Streifen gegen RGB CCT LED Streifen mit ebenfalls 24V tauschen. Soweit so gut. Den Homematic IP Unterbau Dimmaktor ausgebaut und den Trafo direkt mit dem Stromkreis verbunden. Hinter dem Trafo habe ich dann einen MiBoxxer FUT039Z RGB-CCT Controller angeschlossen. An diesen wiederum kamen die RGB-CCT Streifen.

Dummerweise geben diese jedoch keinen Murks von sich. Wenn ich die Sicherung wieder rein mache. Leuchtet der Raum kurz auf, wird dann aber sofort wieder dunkel. Die RGB-CCT Controller werden scheinbar nicht mit ausreichend Strom versorgt. Auf jeden Fall leuchtet die Betriebsleuchte nicht.

In einem anderen Raum habe ich selbige Streifen und Controller jedoch mit einem Steckerfertigen Netzteil in Betrieb. Da läuft das ganze einwandfrei.

Und wenn ich die Leitung jetzt durchmesse, dann kommen auch 24V aus der Leitung an der der Controller hängt.


Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Hab ich einen Denkfehler? Oder bin ich einfach zu dumm alles richtig zu verkabeln? Also falsch dürfte es ja nicht sein, sonst würden die Streifen nicht kurz aufflackern. Aber was ist jetzt genau das Problem? Eigentlich bleibt dann ja nur noch das NT. Aber warum ging es mit den alten Streifen, jedoch jetzt mit den neuen nicht mehr? Selbst wenn ich jetzt die alten Streifen (ohne Homematic IP Dimmaktor) anschließe, leuchten diese nicht mehr auf.


Hier mal mal noch die Links zu dem NT, dem Controller und dem Streifen

https://www.amazon.de/dp/B08BR78DZP
https://www.amazon.de/dp/B09F6X8YJQ
https://de.aliexpress.com/item/1005...il_item.4.5420f19cvLgmXR&gatewayAdapt=glo2deu
 
Und wie steuerst du den Controller.
Das ist ein zigbee Teil - hast du schon zigbee im Einsatz?
 
Ja, wie oben geschrieben habe ich bereits diese Controller im Einsatz. Wird via Philips Hue über Homematic IP gesteuert. Aber soweit komm ich ja gar nicht. Wenn das Ding nicht angeht kann ich leider auch nix steuern. Zu mindest hat es den Anschein als wenn es nach dem Angehen sofort wieder ausgeht. Daher auch das Aufblitzen der RGB Farben aber danach kein Murks mehr. Nicht mal die blaue BetriebsLED leuchtet.

Ich muss mich korregieren, letztens als ich gemessen hatte, waren es noch 24v. jetzt kommt sowohl bei dem einen Travo als auch bei dem anderen Travo nur noch 1v rum?!

Sehr eigenartig das ganze. Dabei hab ich heute erst einen "defekten" Trafo gegen einen neuen getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam weil 100W auf jeden Fall reichen sollten. Leuchtet der Controller ohne Strip?
Vieleicht ist das Teil defekt.

Ich verwende übrigens den hier
https://a.aliexpress.com/_mN65dgM

Der Vorteil ist l, dass er rgb und weiß gleichzeitig ansteuern kann.
Viele andere schalten rgb ab wenn man weiß einstellt und umgekehrt
 
Fehler nr. Eins gerade gefunden, hab bei dem einen Stripe die Leitung vom Trafo zu den Stripes gekappt gehabt, dann ist klar, dass da nichts ankommen kann. Hab jetzt mal am Trafo direkt gemessen, an dem einen sind es wie auch zuvor 24V.

Jedoch an dem anderen Trafo, welchen ich erst heute getauscht habe, sind es lediglich 1V und die schwankend. Kann es sein, dass der niegel nagel neue (eingeschweißte) Trafo nen Defekt hat? Oder kann ein Trafo selbstständig runter dimmen ohne mein zutun?

Zu den Miboxxer Controller, bei denen ist es genau so wie bei deinem. Wenn ich auf Neutralweiß stelle, dann leuchten alle LEDs. Hat seine Vor und Nachteile. So frisst der Streifen 36W auf 5m. Wenn nur eine LED an wäre, wären es lediglich 7 Watt. Dafür ist es halt heller.
 
Der hat definitiv 100W. Also laut Verpackung und Aufkleber auf dem Trafo selbst. Falls sich darunter doch was anderes befindet, dann weiß ich nichts davon.

Unabhängig davon hängen da maximal 2x 5m RGB CCT Streifen drann. Einer Frisst max. 36W zwei Wären dann zwar 72, aber der Controller müsste ja dennoch angehen?
 
Der Controller alleine eigentlich schon, wenn der vernetzt ist. Der Trafo sollte aber im 21. Jahrhundert auch ohne Last seine Leerlaufspannung machen. Ansonsten häng doch mal einen möglichst ohmschen Verbraucher dran, ob der dann anspringt. Kann ja sein, dass der Controller zu wenig Last ist. So war das früher bei den Schaltnetzteilen
Ergänzung ()

ThunderbirdOP schrieb:
Ein Streifen zieht 36W pro Meter laut Hersteller. Das wären also auf 5 Meter 180W
haha, stimmt, genau
 
Tja, tatsächlich fällt mir gerade nichts ein was ich an den 24V Trafo noch so hängen könnte. Selbst der Alte Streifen will nicht angehen. Kein Plan wie viel der verbrät aber das müssten ja mind. 10W sein.

Ich mach nacher mal den PC wieder aus und nehm beide Räume vom Strom. Dann kann ich mal die beiden Trafos durchtauschen. Da der eine zu Mindest 24V ausgibt, sollten dort ja die Controller wenigstens an gehen.

Bzw. da der eine Trafo grad von den alten Stripes gekoppelt wurde, kann ich dort ja mal die neuen Streifen provisorisch mit nem Controller anschließen.
 
Das ist kein Trafo, sondern ein Netzteil.

Ich bin nicht sicher ob das geeignet ist, einen Controller danach anzuhängen.
Was ist wenn das die Spannung zerhackt ausgibt? (PWM)
Oder vielleicht wird nicht schön Gleichgerichtet.

Probier das Ding mal an einer anderen Spannungsquelle.
 
er hat ja geschrieben, dass das vorher funktioniert hat. Ob nur zufällig, grade so oder normal weiß ich allerdings nicht
 
Das ist jetzt die Frage. Und dummerweise genau der Punkt wo ich einfach nicht schlau daraus werde. Sprich was für ein Trafo / Netteil ich jetzt genau benötigte damit ich die Miboxxer Controller einwandfrei betreiben kann. Muss dieser nun Dimmbar sein oder nicht? Oder gibt es sonst noch was zu beachten?

https://www.amazon.de/dp/B0BQHRBDZ6

Bis jetzt betreibe ich an einem der anderen Streifen dieses steckfertige NT. Aber in dem Fall bräuchte ich schon was zum selber verkabeln. Oder ich mach schnipp schnapp Stecker ab und häng via Wago Klemme dann das NT an die Stromleitung. Wäre aber auch dumm, da ich ja bereits zwei NT habe. Weiß nur nicht wo das Problem mit denen liegt.

In Verbindung mit Homematic IP Dimmaktoren (waren davor geklemmt) konnte ich problemlos "einfache" weiße LED Streifen mit ebenfalls 24V steuern.

Und selbst wenn ich den Homematic IP Dimmaktor weg lasse, ging bei dem einen NT zu mindest noch der Streifen. Bei dem anderen dann jedoch nicht mehr. Also meine Vermutung ist, dass was mit dem NT nicht stimmt. Die Frage ist hier ob ich das irgendwie beheben kann.

Zwecks Lastquelle, nen Vorschlag was ich da dranhängen kann? mir fällt da gerade nichts passendes ein.
 
Was dimmt denn der Aktor jetzt? Das Netzteil? Das mögen die wenigsten.
Eigentlich brauchst Du nur ein dummes Netzteil, denn alles andere machste über den Controller
 
Der Aktor hat zuvor das NT gedimmt. Ging ja nicht anders. Lief aber 1A.

Jetzt ist der Dimmaktor davor weg. Dafür wurde danach der Controller zwischengeschalten.

Ich glaube es ist am einfachsten, wenn ich das "neue" NT zurück schicke und mir statt dessen ein nicht dimmfähiges hole. Werde aber vorher trotzdem noch probieren ob es mit dem anderen (baugleichen) NT trotzdem funktioniert. Weil dann hat entweder das NT einen weg oder ist in nem Dimmmodus wo ich so nicht wieder raus komme.

Hab jetzt wenigstens schon mal geschafft, beide Streifen an den Controller zu klemmen. Gar nicht mal so leicht der Mist. Geht gleich weiter den alten Streifen ab und die beiden neuen ran zu klemmen.
 
Nein muss nicht dimmbar sein - es muß einfach ein Netzteil mit 24V DC und genügend Leistung sein.

Für das Dimmen ist der miboxer Controller zuständig der jeden Kanal über PWM regelt
 
Sooo, wurde leider mittendrinn von unserem kleinen gestört. Musste erst einmal alles liegen und stehen lassen und mich zu ihm legen.

Also, ich weiß ja nicht was das für NT sind und was die genau machen, auf jeden fall liegen jetzt keine 24V mehr an. Also scheinbar gehen die wirklich in einen PWM Dimmmodus über, weshalb die Controller dann nicht mehr funktionieren.

Hab mir jetzt die billigsten 100W NT auf amazon bestellt. Kostenpunkt 13,60 Euro das Stück:
https://www.amazon.de/dp/B0B71D92LC

Kommen am Montag an, dann werden die Alten gegen die Neuen getauscht. Und entweder es funktioniert dann oder immer noch nicht. Aber dann bin ich echt raus was das Problem ist.

https://www.amazon.de/dp/B0B71D92LC

Aber schon mal gut zu wissen, dass die Controller für das Dimmen per PWM zuständig sind. Hab zwar stundenlang im Vorfeld gegoogled aber richtig schlau bin ich aus dem Ergebnis nicht geworden. Wobei ich ja im Vorfeld das Setup auch mit nem Homematic IP Dimmaktor betrieben habe. Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht oder nicht. Frage mich aber im Gegenzug wann mann dann ein Dimmfähiges NT benötigt? Also über PWM z.B.
 
Ich habe noch nie von einem dinmbaren Netzteil gehört. Aber gut, warum sollte sowas nicht geben.
Und Du bist sicher, dass die LEDs über pwm gesteuert werden?
 
Aus einer Rezension des Amazon-Netzteils aus Post#1:
+ lässt sich gut über Phasenabschnitt, Phasenanschnitt dimmen oder am 24V Ausgang per PWM-Controller
++ lässt sich auch gut über die 10V Klemmleiste dimmen.
Die 10V Klemmleiste ist aktiv. Das bedeutet man kann mit einem externen Controller der 0 bis +10V liefert dimmen oder auch nur mit einem Widerstandsnetzwerk (oder Poti).
An der Klemmleiste liegen DC 10V an. Das ist dann die hellste Einstellung. Reduziert man die 10V mittels Widerständen, dann dimmt der LED-Treiber.
Die hellste Stufe hat der LED-Treiber unbeschlatet oder offen oder mit einem Widerstand >= 100KOhm.
Ab ca. <= 350 Ohm ist der LED-Treiber aus bzw. die daran angeschlossene Leuchtmittel.
Der Strombereich an der 0-10V Klemmleiste liegt bei ca 0,0005 bis 0,0006A. Damit könnte man ihn mit normalen Metallfilm-Widerständen die Helligkeit einstellen. Ein Wertebereich von 150KOhm ~200KOhm ist ausreichend.
+ Anschlussklemmen sind mit einer isolierten Kappe versehen, die klappbar ist.
++ vielfältige Schutzvorichtungen
LED-Treiber verfügt über automatischer Schutz gegen Kurzschluss, Überspannung, Überstrom und Übertemperatur.
Du wirst aber den Trafo einfach als Spannungsquelle betreiben, da Du ja das Dimmen über das Zigbee Modul machen wirst.
Also Trafo einfach an 230V anschließen, C-Anschluß nicht beschalten und am Ausgang die 24V abnehmen und in das Zigbee Modul einspeisen. Die 24V aus dem Trafo müssen mit dem Voltmeter konstant messbar sein.
 
Wenn ich so an diesen Thread zurück denke:
https://www.computerbase.de/forum/t...ip-unterputz-dimmaktor.2114698/#post-27558817

Naja hab jetzt oben genannte Netzteile / Trafos whatever bekommen und installiert. Und wer häts gedacht, die Stripes laufen jetzt endlich. Müssen nur noch sauber über / daneben den alten verlegt und abschließend gekürzt werden.

Achja, bin mir jetzt nicht sicher, aber es klang so als wenn die Netzteile ein leises piepen von sich geben. Glücklicherweise sind diese hinter einer Wartungsklappe (sieh Link oben), welche gut genug zu isolieren scheint. Auf jeden Fall kann ich jetzt nichts mehr hören.
 
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