Zu blöd einen RGB-CCT Streifen zu installieren?

Um ehrlich zu sein: Kein Plan. Die alten NT waren dimmbar. Die neuen sind es jetzt nicht mehr.

Vielleicht haben sich die Dimmbaren NT in irgend einen Modus versetzt weshalb dann eben nur noch ein Bruchteil der Leistung bei den Controllern ankam.

Die Neuen liefern jetzt eine konstante Spannung. Wobei ich aus Zeitgründen auf das Messen verzichtet habe. Aber sie laufen ja nachweislich.

Das einzige Problem was ich jetzt habe, dass zwei von vier streifen kein wirkliches Rot wiedergeben können. Alle anderen Farben sind richtig kräftig. Nur das Rot wirkt richtig ausgewaschen. Kenn ich so von diesen Streifen nicht.

Muss jetzt mal auf Fehlersuche gehen. Hab dummerweise die Verpackung durcheinander gewürfelt, weshalb ich jetzt davon keine Rückschlüsse mehr ziehen kann bei welcher von den beiden Chargen die ich bekommen habe, das Problem hat. Hab lediglich eine noch eingeschweißte Packung. Die muss ich bei Gelegenheit mal aufmachen und an nen Controller hängen und gucken ob die auch Probleme mit Rot hat oder nicht. Dann kann ich höchstens noch sagen, dass Charge XY Mist ist und dies beim Verkäufer reklamieren.

Habe zwei Chargen hier liegen und extra geguckt, dass ich in jeweils einem der beiden Räume die gleiche Charge verwende. Also in Raum A Charge 1 und in Raum B Charge 2. Von Charge 2 hab ich jetzt noch ein Set rum liegen.

Also verbunden sollten die Stripes richtig sein. Schließlich betrifft das Problem ja nur eine einige Farbe. Frage mich aber dennoch ob ein "Wackelkontackt" oder wie man das auch nenne möchte, dazu führen kann, dass eine einzelne LED (in dem Fall Rot) ein so verwaschenes Licht von sich geben kann. Aber dann wäre es schon komisch, dass es beide Streifen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie die Streifen funktionieren. Sind die digital? Werden die nur über Spannung gesteuert?
Vielleicht war das ja nur Zufall, dass die Netzteile dimmbar waren :D
 
Die LEDs werden durch Pulsbreitenmodulation (PWM pulse width modulation) in der Helligkeit gesteuert.
Voll hell: 100% Pulsbreite, dunkel 10% Pulsbreite (nur als Beispiel).
Es könnte sein, daß der Ausgang für die roten LEDs des Zigbee Dimmers defekt ist.
 
Ja, jedenfalls bei den Streifen, die rote, grüne, blaue und weiße LEDs haben.
 
In dem Fall sind es 5 Kanäle. Rot Grün Blau Warmweiß Kaltweiß.

Könnte sein, dass was bei dem Controller defekt ist. Aber doch nicht bei zwei gleichzeitig? Da ich an der Decke auf der einen quer Seite und auf der anderen quer Seite (also parallel) jeweils einen Streifen als indirekte Beleuchtung habe (war bereits so installiert - hab lediglich die Weißen Streifen gegen RGB-CCT getauscht) und ich quase je Streifen nur ein 2 Poliges Kabel für Strom anlag, musste ich mich zwei Controller also einer pro Seite arbeiten.
 
So, mal fix noch ein zwei drei Updates.

Als erstes gleich mal eine Korrektur, die MiBoxer Zigbee 3.0 Controller Steuern wenn man auf Weiß stellt "lediglich" die beiden Weißen (kalt / warm) an und nicht wie zuvor berichtet auch die drei RGB LEDs.

Zweitens, kein Plan wo das Problem jetzt genau lag, in dem Fall schließe ich auch ausnahmsweise einen Fehler meinerseits bei der Installation aus, auf jeden Fall gehen jetzt mit zwei neuen Controllern die RGB-CCT Streifen so wie sie sollen. Also auch das Rot ist jetzt ein Rot und nichts halbgares.

Drittens, ich hab kauf nicht ohne Grund immer das gleiche Produkt. Nur dumm dass bei der Bestellung bei AliExpress (aus Kostengründen haben fast die Hälfte wie bei Amazon gekostet) mir nicht meine FUT039Z geliefert wurden sondern die FUT037Z+.

Das ganze geschah aber auf rücksprache des Verkäufers, da scheinbar die einen nicht mehr lagernd sind und mir statt dessen das Nachfolgemodell zugesendet haben.

Worauf ich gerade hinaus möchte, wenn ich Google sage, stell bitte auf Warmweiß sind die Farben unterschiedlich. Sag ich stell bitte auf Weiß ebenfalls. Jetzt hab ich alle alten Controller gegen die neuen getauscht. Naja fast. Zwei Stripes hätte ich da noch, aber da hängen ohnehin nur normale RGB Streifen mit 30 LEDs drann und nicht so wie bei den "neuen" RGB-CCT mit 96 LEDs.

Jetzt muss ich die Streifen nur noch sauber verlegen und kürzen. Dann bin ich erst einmal happy.
 
Zurück
Oben