Zu einem Test eine Frage

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar haben wir heute den Physik Test zurückerhalten und zu unrecht habe ich eine schlechte Note erhalten. Nun meine Frage

Kann ein Lehrer im Test fragen stellen, die garnicht in der Mappe vorkamen drannehmen? Die ganze Klasse hat rumgeheult, bloß er meinte, dass wir das schonmal hatten, woran ich mich garnet erinnern kann, obwohl ich eigentlich auf nen 2er in Physik steh, jetzt hats mir die Note aufn 3er gehauen. Und grad durch die zwei Fragen wurden 4 von 11 Punkten beeinflusst.

Klar kann der Lehrer sowas machen, um zum Beispiel zu überprüfen, inwiefern du das Gelernte auf neue Situationen anwenden kannst. Er kann natürlich nicht hingehen und irgend etwas völlig aus dem Rahmen reißen, was dann absolut gar nichts mehr mit dem eigentliche Thema zu tun hat. Orientiert es sich aber am bereits gelernten Stoff ist das durchaus berechtigt. (Wobei eine 3 sicherlich keine schlechte Note ist.)

Ich denke auch das der Lehrer Aufgaben abwandeln kann. Natürlich sollte die Lösung aus Ableitung des bekannten Stoffes herleitbar sein, also es sollte kein völlig fremdes Gebiet oder vom Schwierigkeitsgrad völlig überzogen sein.

Was für eine Aufgabe war es denn? Welche Klasse?

Also zu extrem darf er das nicht machen.

Er darf Aufgaben umstellen, so dass man das gelernte "mal anders" anwenden muss. Wenn er aber einfach etwas drangenommen hat, was ihr gar nicht gemacht habt (auch nichts ähnliches) darf er das nicht.

Ich hab mal gehört, dass nur ein gewisser Teil in einem Test zum "Selbsterschließen" da ist.

Unser Lehrer hate gerne Aufgaben genommen von der Klassenstufe unter der aktuellen, sprich von der 9. wenn wir in der 10. waren.

Man haben wir gekotzt, wusste doch kaum noch jemand den Stoff vom letzten Jahr :D

ich bin in der 10. Kasse Berufsfachschule für Wirtschaft, ich hatte auch keine 3 sondern eine 5, wobei er dann die Note auf ne 4-5 umgeändert hat.

das war so, wir hatten immer was mit Newton usw. zu tun, dann hat er aber irgendwas mit Newtonmeter und Newtonzentimeter und so n Schrott drangenommen was wir noch nie hatten... und meinte es sei doch normal... ich hatte halt überall eine 0 zuviel, ich hatte geraten somit 4 Punkte verschenkt.

Die Aufgabe hieß ungefähr so, wandel 18 N/kg in kN/mg oder so ähnlich, weiß jetzt nicht genau, da ich momentan von woander schreib.

Aber das ist nicht das Erste mal, dass ein Lehrer das Stoff drannimmt, was wir als nächstes durchnehmen. Bei der letzten Geschichte war das so ähnlich, wir durften 20 Seiten lernen vom Buch lernen und sie war noch so unverschämt, dass sie Stoff drannahm, dass unser nächstes Thema war und sie noch nebenbei gelogen hatte, dass wir das Thema hatten usw., sogar wenn man den besten Spickzettel der Welt gemacht hätte, würde dieser nichts bringen^^. Naja was will man denn erwarten, wenn man ne Geschichtslehrerin hat, die damals politisch unterwegs war.

Einheiten haben nichts mit Physik zu tun, nichts! :D

Wozu unterscheiden zwischen Newton und Kelvin, Meter und Kilogramm. Einheiten sind in der Physik völlig unwichtig, man sollte sich auf wichtigeres Konzentrieren.

;) :D

Und Wissen aus der 5. Klasse hat in der 10. auch nichts verloren ;).

Unser Physik Lehrer ist bisschen neben der Kappe,
ich bin in der 10. Klasse und der macht immer noch Einheitumrechnung, bis zum heutigen Datum...

Ich weiss net was das Ganze bringen soll, wir sollen was viel komplexeres lernen, dann frägt er sowas ab...

schon blödes System

Du wirst es nicht glauben, aber selbst im Physikstudium muss ich sowas unnoetiges wie Einheiten umrechnen noch machen, echt unglaublich was?*ironie*:rolleyes:...
Man hat eben nicht immer alles in den gleichen Goessenordnungen gegeben und dann muss man eben umrechnen. Auf sowas muss man immer achten und es taucht immer auf. Durch solche Umrechnungsfehler handelt man sich unnoetige Fehler ein ohne das man das eigentliche Problem ueberhaupt angefangen hat zu loesen. Das ist eine Sache die (wenn ich zurueckdenke) in der 10ten klasse schon beherrscht werden sollte. Das war da schon mehr eine Nebensache.

Ich kann jetzt nicht wissen inwieweit das mit euch geuebt wurde, aber wenn du sagst das er das bis zum heutigen Datum immer mit euch Einheiten umrechnet, dann sollte da garantiert mal eine Umrechnung von Meter nach Zentimeter dabei gewesen sein. Das ist doch immer das gleiche. Insofern haette ich mich damals ueber sowas gefreut.
Ansonsten schau mal in deinen Aufzeichnungen nach.

Darueber hinaus: Wenn es da schon haengt, dann macht es auch nicht viel Sinn "komlexeres" zu machen. (wenn das aber umgedreht also nicht so komplex war, warum hast du es dann falsch gemacht?)

Bei mir war es damals (NRW Butterabi 2004) in der Schule so, dass ein Test nur die Gewichtung wie die muendliche Note einer Schulstunde hatte. Also allenfalls den Ausschlag zwischen Notentendenzen geben kann, aber nicht die Note um eine Ganze veraendern kann. Insofern frage ich mich wie er zu der abwertung von 2 auf 3 kommt.
Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber schau mal nach und geh dich (oder alle zusammen) ggf. beschweren;).

Zuletzt bearbeitet:
nedim89 schrieb:
...Test zurückerhalten und zu unrecht habe ich eine schlechte Note erhalten.
Äusserst du eine Meinung oder eine Feststellung ?
Es müsste doch eher heissen "...ich glaube, ich habe zu Unrecht eine schlechte Note erhalten."

Kann ein Lehrer im Test fragen stellen, die garnicht in der Mappe vorkamen drannehmen?
[...]
er meinte, dass wir das schonmal hatten,
Ja, kann er.
Wenn der Stoff schon behandelt wurde.

Wenn jedoch ein komplett unbehandeltes Thema zur Klausur steht, kann er das natürlich nicht machen.
Vorher sollte er den Stoff schon vermittelt haben.

woran ich mich garnet erinnern kann, obwohl ich eigentlich auf nen 2er in Physik steh...
"Ich kann mich nicht daran erinnern..."
Er wohl schon.

Was du da beschreibst, ist aber schon fast Grundwissen.
Und dass sollte man schon beherrschen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Tendenz wunderbar, dass jeder erstmal gegen den Lehrer schimpft. Natürlich kann in einem Test nicht nur abgefragt werden, was man in der letzten Stunde gelernt hat. Das wäre ja lächerlich. Das könnte ich, ohne gelernt zu haben, mit Hilfe meines Kurzzeitgedächtnisses. O_O

Ist die neue Aufgabe durch bereits vermittelten Stoff herleitbar, kann man das problemlos in einen Test einbauen. Und die Umrechnung von x in kilox und kg in mg ist ja wohl ein Witz - daran scheitert ihr? Das ist unterstes Basiswissen, wenn ich nicht einmal weiß, wofür milli oder kilo steht, brauche ich auch gar nicht mit komplexeren Dingen anfangen.

Später kann man sich mit der Einheitenumrechnung auch nicht aufhalten. Das muss sitzen - was meinst du, wie angepisst man später ist, wenn man gegebene Größen nichtmal so anpassen kann, dass man sie in einer gemeinsamen Rechnung verwenden kann? Ich würde tippen, 90 % meines Abijahrgangs haben deshalb in Physik versagt, weil die simpelsten Umrechnungs/Umstellungs-Schritte nicht beherrscht wurden.

PS: Nur, weil der Großteil der Klasse aufstöhnt, heißt das nicht unbedingt, dass der Lehrer fies zu euch war. Gab's wirklich keinen, der das gerafft hat?

Silver schrieb:
Gab's wirklich keinen, der das gerafft hat?

Doch die, die normalerweiße die schlechten Noten schreiben, die haben mir erzählt dass sie geraten haben.

Ich hatte ja eine Null zuviel, hatten die meisten!... ansonsten hätt ich ne 3 -,-.

Naja muss dann halt eben in der Klassenarbeit ne 1 oder ne 2 schreiben, die Note hat mich halt auf nen 2.5er runtergehauen.

nedim89 schrieb:
...Ich weiss net was das Ganze bringen soll, wir sollen was viel komplexeres lernen, dann frägt er sowas ab...

Frag mal die Nasa ob die meinen das Einheiten umrechnen zu komplex ist :D

Verlust des Mars Climate Orbiters

Start des Mars Climate Orbiters der NASA am 11.12.98
Ziele:
Erreichen einer Mars-Umlaufbahn
Unterstützung des Mars Polar Lander (Start 3.1.99)
- (MPL sammelt Daten von der Oberfläche)
Kartographierung der gesamten Oberfläche
während eines ganzen Jahres (687 Tage)
Danach noch drei Jahre aktiv für
ev. weitere Mars-Landungen

Der Verlust und seine Ursachen:
Angesteurte Umlaufbahn am 23.9.99:
170 km tiefer als geplant.
Absturz oder Abprall!
Grund:
Zwei Gruppen der NASA sind am Projekt beteiligt.
Eine rechnet in Meter, die andere in Inch, Fuss ...
Falsche Steueranweisung - Falsche Bahn - Verlust
Mars Polar Lander soll am 3.12.99 landen?

http://www5.informatik.tu-muenchen.de/~huckle/bugs.html

Salut,

warum meinst du, daß du zu unrecht eine schlechte Note erhalten hast? Nur ein Lehrer im Test Fragen stellt, die gar nicht in der Mappe vorkamen aber doch wohl im Buch? Ich finde die Benotung in diesem Falle völlig korrekt. Jeder hat die Pflicht, selbst etwas dafür zu tun, daß er den kompletten Stoff des Lehrplans intus hat. Auch über den normalen Unterricht hinaus. War vor 30 Jahren auch nicht anders ;)

JulesBärle schrieb:
...Jeder hat die Pflicht, selbst etwas dafür zu tun, daß er den kompletten Stoff des Lehrplans intus hat. ...

Den kompletten Stoff kann man nach Ende des Schuljahres abfragen, aber nicht mitten im Schujahr. Er schrieb ja, das Stoff abgefragt wurde, welcher im Lehrplan erst später drankommt (aber im Buch schon vorhanden). Das ist dann nicht die feine Art - und ehrlich, welcher Schüler arbeitet freiwillig dem Lehrplan vorraus? :D

Du hast das nicht umrechnen können?

Das ist kein Soffgebiet..das ist einheitenumrechnen..

und das kann ja wohl jeder! 5.Klasse! xD

Zurück
Oben