Zu erwartende Mehrleistung ?

TrammY

Lieutenant
Moin Moin zusammen

Ich habe vor mir eventuell ein neues mainboard samt einem i5 3570k und 8 Gb RAM zu gönnen .

Aber war meint ihr welche mehrleistung das zu meinem jetzigen Untersatz ausmachen wird ? Leider geben die aktuellen benchmarkvergleiche nicht wirklich viel zu meiner frage her ...

Beim zocken um ehrlich zu sein weniger ... klar paar FPS mehr aber soooooo viel wird das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
hängt davon ab was Du damit machst.

in sachen CPU dürften es wohl um die 37% leistungssteigerung in Spielen sein

verglichen hierbei:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-23
Q9550 auf höhe mit dem AMD X4 965

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
ausgehend vom 965er 100% zum 3570K wären es 137%

ob es sich lohnt muss jedoch jeder selbst wissen,
sollte dein system absolut nicht mehr mit heutigen sachen klar kommen, würde ich aufrüsten, jedoch denke ich das er wohl noch alles packen dürfte

Wenn du den auf 4,5GHz bringst dürfte der ~80% Mehrleistung liefern gegenüber deiner aktuellen Konstellation.

Mit dem i5-3570K kannst du allein über die Taktschraube mehr als 30% extra bekommen und die IPC von Ivy Bridge ist meines Wissens nach ~40% besser als die des Q9500.

@acty: Der Phenom II X4 965 ist im Schnitt etwas schneller als ein Q9500, die haben sehr ähnliche IPC-Leistung und der Phenom II ist höher getaktet. Du hast jetzt das Best-Case-Scenario verlinkt, Anno 1404 z.B. wäre für die CPU schlechter und da hat der Phenom II 20% Vorsprung

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche generell eigentlich kein Upgrade aber manche spiele , die bf 3 und Cod brauchen immens an CPU power sodass meine jetzige CPU am Limit läuft auf allen 4 Töpfen ;) ,

Und meine gtx sich bei 60-70 GPU Auslastung einpendelt , ist das nicht ein Indiz dass meine ti ausgebremst wird ?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wenn du den auf 4,5GHz bringst dürfte der ~80% Mehrleistung liefern gegenüber deiner aktuellen Konstellation.

Mit dem i5-3570K kannst du allein über die Taktschraube mehr als 30% extra bekommen und die IPC von Ivy Bridge ist meines Wissens nach ~40% besser als die des Q9500.

Ja leider finde ich keinen einzigen Vergleich im Web auch hier nicht

Wenn du keine andere Verwendung für das nötige Geld hast, klar, warum nicht? Es ist doch immer wieder was feines, neue Hardware von der Post in die Hand gedrückt zu bekommen und sie alsbald in den eigenen Rechner zu verbauen. Kein Staubkorn, kein Hinweis auf Gebrauch, der Geruch der frisch produzierten.... Hardware. ;-)

Wenn du nur nen schnelleren Spielerechner haben willst könnte es vielleicht sogar besser sein, das Geld allesamt in eine tollere Grafikkarte als eine GTX660er zu investieren.

Ich persönlich würde aber nicht aufrüsten, das Geld wäre mir zu schade dafür. Lieber noch eine Rechnergeneration warten... oder zwei.

[
TrammY schrieb:
Und meine gtx sich bei 60-70 GPU Auslastung einpendelt , ist das nicht ein Indiz dass meine ti ausgebremst wird ?

Damit liegst du richtig.!
Es sei denn du hast vsync an.?
Ergänzung ()

[
DJND schrieb:
Ich persönlich würde aber nicht aufrüsten, das Geld wäre mir zu schade dafür. Lieber noch eine Rechnergeneration warten... oder zwei.

Wie lange soll er denn noch warten?, er hat ja schon drei Generationen ausgelassen.
Was hat er davon wenn er die vierte aus lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Adaptiv mit aktiviertem 3 Fach Puffer

Und wenn es ausgeschaltet ist sieht es mit der auslastung genauso aus
Ergänzung ()

DJND schrieb:
Wenn du keine andere Verwendung für das nötige Geld hast, klar, warum nicht? Es ist doch immer wieder was feines, neue Hardware von der Post in die Hand gedrückt zu bekommen und sie alsbald in den eigenen Rechner zu verbauen. Kein Staubkorn, kein Hinweis auf Gebrauch, der Geruch der frisch produzierten.... Hardware. ;-)

Wenn du nur nen schnelleren Spielerechner haben willst könnte es vielleicht sogar besser sein, das Geld allesamt in eine tollere Grafikkarte als eine GTX660er zu investieren.

Hehe

Das stimmt auch wieder ;)

Allerdings hab ich die gtx für rund 280€ geschossen
Und bin keinesfalls berreit mehr Geld für ne Graka auszugeben

Und ich habe jetzt schon 2 Generationen gewartet kann mir nicht wirklich vorstellen dass es in den nächsten Jahren soviel besser werden , AMD ist entgultig abgehängt und Intel ruht sich jetzt drauf aus und spart entwicklungskosten ...

Zuletzt bearbeitet: (Blöde worterkennung !!!)
TrammY schrieb:
Adaptiv mit aktiviertem 3 Fach Puffer

Und wenn es ausgeschaltet ist sieht es mit der auslastung genauso aus

hmm, dann muss wohl ein neuer Prozessor her,würde ich sagen.

Ich weiß nicht recht...
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Q9500 @3,4GHz eine GTX660Ti ausbremst.

Welche Grafikeinstellungen benutzt du denn? Vor allem VSync ist hier interessant.

Für mich persönliche würde es sich nicht lohnen, hier aufzurüsten!
Ergänzung ()

Zu langsam mal wieder :)

Bekommst du den Q9500 nicht noch etwas höher?
4 GHz ist hier doch meist drin, mit deinem hochfrequenten Speicher hast ja die beste Voraussetzung. Natürlich nur, wenn das MB mitspielt... ;)

Ja also wichtig ist es ist KEIN q9550 sondern ein q9500 mit halben L2 von 6mb .

Und zocken tue ich ich eher 1080p 4xAA 8xAF vsync Off oder adaptiv mit 3 Fach Puffer umgebungsverdung an auf leistungsmodus , supersampling transparentes AA , im einzeldisplay leistungsmodus

Die Karte ist übertaktet GPU + 103 GPU +154RAM und der Regler steht auf 123% :)
CPU nativ 533mhz FSB und 400 CPU Frontsidebus bei standart VCore von 1,325 v glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ich weiß nicht recht...
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Q9500 @3,4GHz eine GTX660Ti ausbremst.

Welche Grafikeinstellungen benutzt du denn? Vor allem VSync ist hier interessant.

Für mich persönliche würde es sich nicht lohnen, hier aufzurüsten!
Ergänzung ()

Zu langsam mal wieder :)

Bekommst du den Q9500 nicht noch etwas höher?
4 GHz ist hier doch meist drin, mit deinem hochfrequenten Speicher hast ja die beste Voraussetzung. Natürlich nur, wenn das MB mitspielt... ;)

Habe schon jetzt unter vorlast und 21 grad umgebungstemperatur max 60 grad auf Core 03 in der spitze und hab nen Skype Andy Samurai Master mit nem Noctua Lüfter und davor direkt nen 250mm GH zu stehen und wenn ich nur 10 MHz auf 410 anhebe reicht die standart Core nicht mehr aus ;)

Bei ebay bekommst du einen 2500k für 160 Euro,wenn nicht Günstiger.
Würde ich mal nach schauen ob du was findest.

Warum jetzt nen 2500k ??? ;) jetzt bin völlig konsuf hehe

Necareor schrieb:
Ich weiß nicht recht...

Passt schon, wenn man sich den SB-Test anschaut bei Spielen, dann bringt nen Sandy bei gleichen Takt gegenüber nen Q9550 +30-50% mehr Leistung, dass auf nen Ivy übertragen sind wir bei 40-50% mehr Leisung.

Okay werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und wenn ich dazu entschliesse was ich denn jetzt tue werd ich's euch sagen :))

Also im moment sieht es nach nem mainboard Cup RAM Gehäuse , Kühler und ner größeren SSD aus der Samsung 840 pro Serie :)

Um die Konfusion komplett zu machen würde ich dir vorschlagen, dir einen i7 2600K zu kaufen. Auf Ebay gibts den öfters mal recht günstig.
Damit liegst du nur nen ticken unter den aktuellen Ivy bridge CPUs(Je nach Anwendung/Benchmark noch vor den aktuellen i5) sparst aber nen ganzen Batzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben