Zu heiß und doch nicht zu heiß?

Mein Tip ist immer noch die CPU-Temp...

Pack mal AS5 zwischen CPU und Kühler...;)

ich würde auch auf die spannungswandler bzw das mosfet tippen! den je heißer die werden umso mehr fangt die vcore zu schwanken an ganz besonders unter vollast. zumindest war es bei meinem epox so.

mfg manuel

Ich hab folgendes Problem: Bis jetzt war alles im grünen Bereich, auch bei der Hitze. Nur mein Mainboard macht mir seit heute sorgen (siehe Sig). Vorher war es Idle bei 38°, Last 41°. Heute hab ich auf meiner Grafikkarte den Arctic Cooling Acelero X1 Lüfter montiert (Idle 54°, Last 66°, leicht übertaktet). Seitdem ist meine Mainboard Temp bei Idle 41° und Last 45°. Wie soll ich das jetzt verstehen. Kann es sein, da der Kühlkörper des Grafikkartenlüfters jetzt unten am Steckplatz direkt über dem Mainboard sitzt und da vielleicht mehr Wärme Richtung Board abgeht. Hab vor der Festplatte Gehäuselüfter der reinbläst und oben hinten einen der rausbläst. CPU-Lüfter ist Arctic Freezer 64 pro.

Wie krieg ich die Mainboardtemp wieder runter? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter bläst ja die heiße abluft direkt aufs mainboard...

Und was nun?

Ich würde sagen, die Temp einer Komponente ist einfach zu hoch (erhöhte Außentemp, ehöhte Komponententemp). Gehäusebelüftung verbessern oder Gehäuse offen lassen ist meine Lösung. Wird wohl funzen.

Mich kotzts langsam an mit den Temps. Ich hab unter den Chipsatzkühlern, CPU und GPU komplett Arctic Silver 5 drauf, zwei Gehäuselüfter vorn reinblasend, hinten raussaugend, einen nagelneuen Grafikkartenlüfter, der wirklich top ist. Wenns um PCs geht, hasse ich den Sommer!:freak:

der accelero ist nicht top...er ist schlechter als die alten silencer und designtechnisch so ziemlich der größte mist...

Kann ich verstehen. Zum Glück bin ich (bis jetzt) nicht betroffen.

schnopsnosn schrieb:
der accelero ist nicht top...er ist schlechter als die alten silencer und designtechnisch so ziemlich der größte mist...

Wieso, er ist leise und kühlt die GPU auch übertaktet hervorragend. :confused_alt:

ich hatte ihn selbst...meine nb-temp ging nach ca 10min zocken auf über 60°, was zu dramatischen performance-einbrüchen(max 20fps statt vorher 120)

edit: @ b-runner: das mag jetzt ein komischer lösungsvorschlag sein, aber versuch doch einfach mal den 6.86er nforce-treiber ^^ ich hatte vor kurzem so starke probleme, dass mein system nichtmal mehr @ stock stabil lief.
jetzt hab ich den 6.86er drauf gemacht und ich schaff meine 2,9ghz wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Stuwi: Neue WLP ist bei der CPU schon druff! :) Werde wohl den Silencer nochmal demontieren und mit frischer WLP draufsetzten, ich trau dem Ding nicht so ganz.

@Mosla: Der Accelero ist nicht der Brüller, leider. die GPU kühlt er gut, aber alles außenrum wird bauartbedingt eher aufgeheizt. Guck mal: https://www.computerbase.de/forum/t...en-im-test-alle-jagen-zalmanns-vf-900.183898/

@schnopsnosn: THX, aber das isses wohl auch nicht, der Treiber ist seit Systemaufbau drauf, hatte sich also schon bewährt.

ja, bei mir auch ;)
aber bei mir hats geholfen ^^

Zurück
Oben