Zu hohe Graka Temps

super602

Ensign
Hallo Freunde des kühlen Nass,

nachdem ich mich lange mit dem Gedanken rumgeschlagen habe, ob ich mir eine Wasserkühlung zulege, hab ich es nun gemacht. Folgend zum System...

Gehäuse: Anidees Crystal Cube

Radiatoren:
1x EK Coolstream PE 240
1x EK Coolstream SE 240
1x EK Coolstream PE 120

CPU Kühler:
EK Spremecy EVO RED Edition

Graka Kühler:
EK FC Titan X Pascal / 1080TI Acetal + Nickel

Pumpe/Ausgleichsbehälter:
EK XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pumpe

Lüfter: Thermaltake Riing

Komponenten vom System die gekühlt werden:
Intel 7700k
Geforce 1080ti FE (Gainward)

So nun zum eigentlichen Problem, nachdem ich alles verbaut hatte, musste ich ernüchternd feststellen, dass die Temps von der Graka sobald Rechenleistung abgefordert wird, sprunghaft auf ca 70°C steigt und sich nach kurzer Zeit bei 90°C einpendelt, was natürlich viel zu hoch ist. Die Temps vom Prozessor lagen um 65°C.

Mein Loop war nicht unbedingt perfekt aufgebaut aber nur so konnte ich als "Anfänger" mein Loop aufbauen.

Pumpe>Graka>120er>240>240>Cpu>Pumpe
Der PE ist in der Front reinblasend und der SE im Deckel rausblasend montiert.
Der 120er im Boden reinblasend.

Den Kühler von der Graka hab ich nochmal demontiert um nachzuschauen ob zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste auf der GPU ist.
Sah für mich ordentlich aus.

Liegen die hohen Temps an meinem Aufbau des Loops oder womöglich doch am Kühler von der Graka?

Ich hoffe der ein oder andere kann mir vielleicht nen guten Tip geben, bin nämlich etwas ratlos.

Schöne Ostern und danke im voraus,
Super602.

3 Radiatoren in Reihe dein Ernst ?

Was erwartest du dir davon ... das das Wasser aus dem 1. mit 32 kommt in den 2. geht und da mit 31 Grad raus kommt ?

Morgen,

natürlich nicht, dass es wenig Sinnvoll und ich wahrscheinlich Geistig umnachtet war ist mir danach auch bewusst geworden *Augenroll

Grundsätzlich, wenn der Aufbau stimmt, sollten die Radis aber ausreichend dimensioniert sein, richtig?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
3 Radiatoren in Reihe dein Ernst ?

Was erwartest du dir davon ... das das Wasser aus dem 1. mit 32 kommt in den 2. geht und da mit 31 Grad raus kommt ?
Was erwartest du denn? Natürlich wird das Wasser weiter gekühlt. In Reihe ist absolut kein Problem.

Edit: An den TE. Mach mal ein Foto vom System. Dann schauen wir uns mal die Verschlauschung an. Kannst du du die Temperatur im AGB messen? Evtl. mit einem Fieberthermometer? Die Temperatur scheint insgesamt recht hoch zu sein. Was passiert wenn du die Lüfter höher drehst?

Sent via mobile device

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind auf jeden Fall zu hoch, die Anordnung der Radiatoren sind aber nicht das Problem.
Der obere, im Deckel verbaute, sollte allerdings auch "frische" Luft ziehen, da er ja sonst nur
die ganze Abwärme der anderen "einsaugt" und wohl kaum zur Kühlleistung beiträgt.
Den umdrehen und einen grossen Gehäuselüfter - hinten - der alles rausschaufelt.
Mit wievielen Lüftern sind denn die Radis bestückt? Umdrehungszahlen? Fehlt in deiner Aufstellung nicht der Ausgleichsbehälter?
Ich tippe eher auf die CPU + GPU Kühler - richtig herum angeschlossen? Eingang-Ausgang? Manche sind da empfindlich

Zuletzt bearbeitet:
Es muss eigentlich an der Kühlermontage liegen. Wenn die Temperatur unmittelbar bei Beginn einer Belastung so hoch schnellt, sitzt der Kühler nicht ordentlich auf der GPU oder die Pumpe läuft nicht. Wenn die CPU-Temperatur passt (hast du das unter längerer Belastung getestet?) sollte es nicht an der Pumpe liegen, daher:

-Ist die GPU auf der Graka komplett mit WLP bestrichen? (Bei nichtleitender Paste darf es ruhig so viel sein, dass es ein wenig Paste seitlich rausdrückt, wenn der Kühler verschraubt wird)
-Hast du den Kühler fest genug verschraubt? Die einzelnen Schrauben über Kreuz nacheinander immer ein wenig nachziehen, bis der Kühlblock komplett verschraubt ist.
-Hast du die richtigen Wärmeleitpads verwendet und ist der Kühler in Ordnung? Du musst die Pads des Wasserkühlers nutzen, damit keine Höhenunterschiede entstehen, die den Kontakt der GPU zum Kühler einschränken. Der Wasserkühlblock darf auch nicht verbogen o.Ä. sein, das könnte den Kontakt zum Chip auch beeinträchtigen und das PCB in Mitleidenschaft ziehen, wenn er verschraubt wird.

Thor76 schrieb:
Was erwartest du denn? Natürlich wird das Wasser weiter gekühlt. In Reihe ist absolut kein Problem.

Edit: An den TE. Mach mal ein Foto vom System. Dann schauen wir uns mal die Verschlauschung an. Kannst du du die Temperatur im AGB messen? Evtl. mit einem Fieberthermometer? Die Temperatur scheint insgesamt recht hoch zu sein. Was passiert wenn du die Lüfter höher drehst?

Sent via mobile device

Werde ich nachher mal hochladen, bin grade unterwegs. Tempsensor ist bestellt, werde dann mal mit nem Thermoter messen.
Lüfterdrehzahl ist bei 800rpm und bei 1400rpm sinkt die Temp um ca 3-5°C

FibreFlex schrieb:
Die Temps sind auf jeden Fall zu hoch, die Anordnung der Radiatoren sind aber nicht das Problem.
Der obere, im Deckel verbaute, sollte allerdings auch "frische" Luft ziehen, da er ja sonst nur
die ganze Abwärme der anderen "einsaugt" und wohl kaum zur Kühlleistung beiträgt.
Den umdrehen und einen grossen Gehäuselüfter - hinten - der alles rausschaufelt.
Mit wievielen Lüftern sind denn die Radis bestückt? Umdrehungszahlen? Fehlt in deiner Aufstellung nicht der Ausgleichsbehälter?
Ich tippe eher auf die CPU + GPU Kühler - richtig herum angeschlossen? Eingang-Ausgang? Manche sind da empfindlich

Danke, guter Hinweis mit dem im Deckel, werde ich umbauen. 120er im Heck bläst raus, 90er im Heck bläst ebenfalls raus, 3x 80 mm blasen zusätzlich in der zweiten Kammer vom Netzteil Frischluft ins Gehäuse.
Radis sind vollständig bestückt der vorne im push pull Betrieb. AGB ist an der Pumpe mit dran.

Thomas B. schrieb:
Es muss eigentlich an der Kühlermontage liegen. Wenn die Temperatur unmittelbar bei Beginn einer Belastung so hoch schnellt, sitzt der Kühler nicht ordentlich auf der GPU oder die Pumpe läuft nicht. Wenn die CPU-Temperatur passt (hast du das unter längerer Belastung getestet?) sollte es nicht an der Pumpe liegen, daher:

-Ist die GPU auf der Graka komplett mit WLP bestrichen? (Bei nichtleitender Paste darf es ruhig so viel sein, dass es ein wenig Paste seitlich rausdrückt, wenn der Kühler verschraubt wird)
-Hast du den Kühler fest genug verschraubt? Die einzelnen Schrauben über Kreuz nacheinander immer ein wenig nachziehen, bis der Kühlblock komplett verschraubt ist.
-Hast du die richtigen Wärmeleitpads verwendet und ist der Kühler in Ordnung? Du musst die Pads des Wasserkühlers nutzen, damit keine Höhenunterschiede entstehen, die den Kontakt der GPU zum Kühler einschränken. Der Wasserkühlblock darf auch nicht verbogen o.Ä. sein, das könnte den Kontakt zum Chip auch beeinträchtigen und das PCB in Mitleidenschaft ziehen, wenn er verschraubt wird.

Ja, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, daher nochmal die Demontage und mit neu aufgetragener Wärmeleitpaste.
Die Montage ist genau nach Bilderbuch durchgeführt worden...über kreuz...alles drei mal kontrolliert.
Stelle nachher mal Bilder rein.

Danke für eure Hilfe.

Thor76 schrieb:

Oh ja so viel Unwissenheit ... was bringt es denn einem das Wasser nur um 1-2 Grad weiter zu Kühlen .... ach 3-5 % Mehr Kühlleistung ... ergo nichts.

Die aber dadurch verpuffen weil die Flüssigkeit durch viel mehr Hindernisse muss und daher die Pumpleistung abfällt. Der 120er Radiator z.b. ist am Ende total überflüssig.

Wenn dann CPU -> Kühler -> GPU -> Kühler ...

Ansonsten ist es schon richtig erst die CPU und dann die Grafikkarte zu kühlen da die CPU weniger Abwärme produzieren sollte.

@Muahdib: Mehrere Radis oder mehrere Kühler nacheinander sind überhaupt kein Problem, das macht sich erst dann richtig bemerkbar, wenn der Durchfluss ziemlich niedrig ist. In dem Fall steigt die Temperatur des zweiten gekühlten Bauteils um den Betrag an, um den die Flüssigkeit in Kühler eins erwärmt wird. Das bleibt auch in ungünstigen Kombinationen im einstelligen Bereich - kann also die extrem hohen GPU-Temps des TE nicht erklären.

Du hast natürlich recht, man kann durch eine Veränderung der Kreislaufreihenfolge eine Wakü noch weiter optimieren. So weit sind wir hier aber noch nicht, erst einmal muss geklärt werden, wieso die GPU unter Last auf über 70°C springt ;)

@TE: Wie sehen denn die Idle-Temperaturen aus?

@xxMuahdibxx
Besten Dank für deine freundliche Unterstellung. Zusammengefasst meinst du also, das der Durchfluss signifikanten Einfluss auf die Wassertemperatur hat? Bei diesem System denke ich nicht. Dafür ist der Einfluss der Radiatoren viel zu gering.

Wenn die Abwärme der Radiatoren nicht sonderlich warm ist, die GPU aber so super heiß wird stimmt echt etwas nicht.
Ich kann mir auch nur folgende Szenarien vorstellen:
- GPU Kühler sitzt nicht richtig
- Loop ist falsch verschlaucht
- Ein-/Auslass an der GPU sind falsch
- viel zu niedriger Durchfluss

Thomas B. schrieb:
@Muahdib: Mehrere Radis oder mehrere Kühler nacheinander sind überhaupt kein Problem, das macht sich erst dann richtig bemerkbar, wenn der Durchfluss ziemlich niedrig ist. In dem Fall steigt die Temperatur des zweiten gekühlten Bauteils um den Betrag an, um den die Flüssigkeit in Kühler eins erwärmt wird. Das bleibt auch in ungünstigen Kombinationen im einstelligen Bereich - kann also die extrem hohen GPU-Temps des TE nicht erklären.

Du hast natürlich recht, man kann durch eine Veränderung der Kreislaufreihenfolge eine Wakü noch weiter optimieren. So weit sind wir hier aber noch nicht, erst einmal muss geklärt werden, wieso die GPU unter Last auf über 70°C springt ;)

Ich ignoriere jetzt mal die kleine "Fede" zwischen euch und komm wieder zum Topic.
Also die Idle Temps liegen so bei 30-35°C bei der Wakü und 28-30°C beim Prozessor.

v3nom schrieb:
Wenn die Abwärme der Radiatoren nicht sonderlich warm ist, die GPU aber so super heiß wird stimmt echt etwas nicht.

Ich nehme an, der Kühler war nicht richtig montiert, da die Wärmeleitpads etwas verschobene Abdrücke hatten.
Die Verschlauchung ist laut EK völlig egal, bei dem Graka Kühler. Lasse mich aber gerne eines besseren beleeren.
Der Durchfluss ist i.O. beim AGB gibt es einen ordentliche Verwirbelung.
Hier der Link zu den Bildern.
https://drive.google.com/folderview?id=0B41kGh1vdsiSNXNXcm5FYlpEcDg

Ich würde auch schätzen, dass da der Anpressdruck fehlt und die WLP nicht richtig verdrängt wird. Wäre der Anpressdruck größer dann wäre auch die Menge an WLP egal.
Sind die 4 Schrauben um die GPU auch fest genug (natürlich nicht zu fest)?

Thomas B. schrieb:

v3nom schrieb:

SpyderHead schrieb:
In meinen Augen ist das zu viel Wärmeleitpaste. Könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Problem daher kommt.

v3nom schrieb:
Ich würde auch schätzen, dass da der Anpressdruck fehlt und die WLP nicht richtig verdrängt wird. Wäre der Anpressdruck größer dann wäre auch die Menge an WLP egal.
Sind die 4 Schrauben um die GPU auch fest genug (natürlich nicht zu fest)?

Okay, also war mein erster Gedanke schon nicht ganz falsch. Habe nun weniger Wärmeleitpaste genommen und Kühler nochmal montiert. Ich würde ihn jetzt ungern sofort wieder einbauen usw. Ohne zu wissen ob das jetzt was gebracht hat. Ich lass sie jetzt mal ein wenig liegen unf demontier dann nochmal alles und mach ein neues Bild für euch. Auch ohne thermisches Einwirken sollte man denke ich erkennen ob der Anpressdruck stimmt. Fest ist aufjedenfall alles... :-/
Ich hätte noch die Idee, den 120er weg zu lassen und im Deckel noch einen weiteren 240se zu verbauen. Müssze ich zwar ein paar Löcher nachbohren aber passen würde es. Zumal es sich denke ich auch besser mit der verschlauchung macht. Dahingehend bin ich immer offen für Vorschläge.

Grüße

Sollen die Spulen tatsächlich mit Wärmeleitpad bedeckt werden?
Die GPU ist mit Paste bedeckt, das passt soweit schon - wenn allerdings der Kühler nicht fest genug auf der Karte verschraubt wird, wird die Paste nicht verdrängt. Dann wirkt die WLP tatsächlich isolierend, womit zu hohe Temperaturen erklärt werden können.

Thomas B. schrieb:
Sollen die Spulen tatsächlich mit Wärmeleitpad bedeckt werden?
Die GPU ist mit Paste bedeckt, das passt soweit schon - wenn allerdings der Kühler nicht fest genug auf der Karte verschraubt wird, wird die Paste nicht verdrängt. Dann wirkt die WLP tatsächlich isolierend, womit zu hohe Temperaturen erklärt werden können.

Also fester kann und will ich die Schrauben nicht drehen. (Fester nur noch mit "gewalt")
Ich habe alle Bauteile mit Wärmeleitpads bedeckt wo ich auf dem Originalkühler auch welche hatte. Also müsste stimmen...
Mir ist nur aufgefallen, dass einige der Schraubenlöcher überhaubt nicht vorgesehen sind im Kühler. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dem neuen EK Cooler nur für die 1080ti anders wäre?! Mein derzeitiger ist ja der für die TitanX / 1080ti...
Am Dienstag oder Mittwoch bekomme ich noch ein paar Teile, damit ich das Wasser wieder besser ablassen kann. Dann werde ich den Kreislauf diesmal auch besser konzipieren.

Vielen Dank aufjedenfall für eure super schnellen und hilfreichen Antworten.

Grüße Super602.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpads im Bereich der Monitoranschlüsse sind lt. Installationsanleitung anscheinend nicht vorgesehen und verhindern wahrscheinlich das der Block richtig auf die GPU angepresst wird.
Ich würde jetzt nicht den Aufbau des alten Kühlers als Referenz nehmen.

Ob der Kühler für die 1080Ti oder Titan X ausgelegt ist, ist egal. Der Kühlblock selbst ist identisch, weil die Platinen auch gleich aussehen. Wärmeleitpads sollten allerdings nur da aufgelegt werden, wo es in der Montageanleitung des Wasserkühlers auch beschrieben ist - und nicht da, wo der Luftkühler welche hatte! ;)

super602 schrieb:
Ich habe alle Bauteile mit Wärmeleitpads bedeckt wo ich auf dem Originalkühler auch welche hatte. Also müsste stimmen...
scoprio16v hat recht. Wärmeleitpads nur da anbringen, wo es laut Anleitung des Kühlers erforderlich ist. An den falschen Stellen kann es sonst passieren, dass der Kühler nicht mehr richtig aufliegt, da der Abstand durch die Pads dann nicht mehr passt.

Zurück
Oben