Zu hohe Graka Temps

Ich habe alle Bauteile mit Wärmeleitpads bedeckt wo ich auf dem Originalkühler auch welche hatte. Also müsste stimmen...
Das ist der Fehler!
Genau wie Thomas schon sagt: Nur da, wo die Anleitung des WaKü GPU Kühlers es auch vorsieht dürfen Pads hin. Auf deinem Foto waren es schon so verdächtig viele..
 
Hallo,

und der Kühler war schon montiert, sieht für mich nicht so aus wenn man sich die Wärmeleitpads ansieht? Da sollte es schon nach dem ersten Zusammenbau Abdrücke der Bauteile zu sehen gegen.
Musste meinen Graka Kühler auch nochmal auseinandernehmen weil ich die LEDs falsch angeschlossen hatte und da sah man das sie Pads richtig eingedrückt waren was bei dir nicht der Fall ist.

Und wie schon erwähnt wurde, nur dort Pads auflegen wo es auch explizit nach Anleitung gemacht werden soll!
 
Thomas B. schrieb:
Sollen die Spulen tatsächlich mit Wärmeleitpad bedeckt werden?
Die GPU ist mit Paste bedeckt, das passt soweit schon - wenn allerdings der Kühler nicht fest genug auf der Karte verschraubt wird, wird die Paste nicht verdrängt. Dann wirkt die WLP tatsächlich isolierend, womit zu hohe Temperaturen erklärt werden können.

kuddlmuddl schrieb:
Das ist der Fehler!
Genau wie Thomas schon sagt: Nur da, wo die Anleitung des WaKü GPU Kühlers es auch vorsieht dürfen Pads hin. Auf deinem Foto waren es schon so verdächtig viele..

Alles klar, dann werd ich die mal sofort entfernen.🖒
Ergänzung ()

Fehler gefunden...die verdammten Schrauben waren 1mm zu lang! Hab scheinbar die falschen genommen und hab eben bei der demontage die Schraubenhalter aus dem Kühler mit raus geschraubt und hab dabei gesehen das zwischen Platine und der Unterlegscheibe Luft war. Daher der fehlende Anpressdruck...ich danke euch für eure Ideen und Ratschläge. Ich bau mal eben alles zusammen. Im oben angegebenen Link sind die Bilder zu den Schrauben.

MfG Super602.
 
Läuft die Pumpe? Hatte das selbe Problem fehler gesucht und dann gemerkt das meine Pumpe kaputt war


Lalalala nicht alles gelesen lalalala
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen immer nachdem der Kühler montiert wurde ,abnehmen und Abdrücke kontrollieren.Da sieht man was aufliegt und was nicht.Und nochmal ne Kerbe in die :Es ist wichtig wie in welcher Reihenfolge verschlaucht wird ,Nein völlig egal ,weil nach einiger Zeit gleicht sich die Wassertemperatur überall aus.Nur das es in Reihe verschlaucht wird ist wichtig
 
Die Wärmeleitpads soll man ja eigentlich nicht mehrfach verwenden. Ich würde den Kühler nur bei ernsthaften Temperaturproblemen demontieren.
Ergänzung ()

crazy_tomcat schrieb:
nach einiger Zeit gleicht sich die Wassertemperatur überall aus.
Was nicht bedeutet, dass die Wassertemperatur an allen Stellen im Kreislauf gleich wäre.
 
crazy_tomcat schrieb:
Es ist wichtig wie in welcher Reihenfolge verschlaucht wird ,Nein völlig egal ,weil nach einiger Zeit gleicht sich die Wassertemperatur überall aus.

Sorry aber wenns falsch ist ist es falsch.

Sicher in Reihe schalten aber wenn man schon die Radiatoren an so unterschiedlichen Stellen verbaut sollte man den Kühleffekt eines Radiators mitnehmen wenn er Warmes Wasser abkühlen soll.

Und der ist besser wenn man nach jedem Verbraucher einen Kühler schaltet.
 
Die Unterschiede sind aber so gering das man sie eigentlich vernachlässigen kann, messbar ja aber nicht wirklich relevant für das Endergebnis.

Aber wie du sagst, wenn die Möglichkeit schon da ist die Radis dazwischenzuschalten sollte man es auch machen.

Bei mir siehts so aus: Pumpe -> Graka -> 280 -> 420 -> CPU -> externer Radi -> AGB
 
@xxMuahdibxx Wie hoch wäre deiner Meinung nach der Temperaturunterschied zwischen zwei Grafikkarten, die hintereinander im Kreislauf liegen? Beide produzieren ja ordentlich Wärme und sollten deiner Meinung nach ja durch einen Radiator getrennt werden.

Sent via mobile device
 
@xxMuahdibxx, ein Umordnen der Radiatoren führt nicht automatisch dazu, dass insgesamt mehr Wärme abgeführt wird.
 
Und warum nicht ?

Jetzt mal mit Fakten ... und nicht mit naja ist halt so...

Radiatoren in Reihe heist das jeder nach dem 1. nicht mehr 100 % Kühlleistung bringt ... weil die Delta Temps geringer wird und somit weniger Wärme abgeführt wird. ( jetzt noch die Frage welcher der Radis die beste Zulufttemperatur hat )

ich perfektioniere das Ganze halt nur.

Aber warscheinlich ist der Kreislauf am Ende zu klein und es entstehen gar keine großen Delta Temps an jedem einzelnen ( nicht gemessenen Punkt )
 
Du versuchst das Rad neu zu erfinden!
Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist völlig egal. So sehr wärmt sich garnicht das Wasser auf, als das es einen so großen negativen Effekt auf die nachfolgenden Komponenten hat.
Der Unterschied der Wassertemperatur bei so kleinen Radiatoren ist minimal.

Du argumentierst sehr "Pegida-mäßig". Präsentier doch selber einmal Fakten bevor du versuchst dich gegen die langjährige Erfahrung einer WaKü-Community zu stellen.
 
danke für die Fakten ...

While this variance is usually only in the range of a couple degrees Celsius, it can have a slight effect on system performance in situations where you’re overclocking. This can be remedied by laying out blocks of similar restrictive properties (identical GPU blocks for cards in SLI/CFX) into a parallel configuration so that each block receives the identical flow and would in theory be at the same temperature. Radiators are usually placed just before the reservoir in order to remove heat before the pump, but you can also have radiators between arrays of blocks (largest radiator before GPU and smallest radiator before CPU for optimal thermal performance if your chassis can accommodate it).

Wow das die Fakten sogar für mich sprechen :-)

Sorry bin kein Fachmann in Wakü Bau aber einer der sich mit der Thermodynamik rumplagen muss.
 
Zurück
Oben