Zu hohe Speicherverzögerung

Falls der TE sein System nicht übertaktet hat ist die Speicherverzögerung ganz normal. Jeder andere, der sich hier zu Wort gemeldet hat fährt einen höheren Bustakt und genau das ist es, was die Speicherverzögerung verringert.

Die weiter oben genannte Formel und "errechneten" 59ns stimmen nicht. Der Chipsatz nimmt
einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Verzögerung (siehe: Chipset-Strap & Chipset Latency) und genau diese Variable fehlt in der Formel.

Hallo

Das sehe ich genauso wie "redilS"!
Du läst Deinen 8400´er "Stock" laufen. Somit scheint der Wert in der Speicherverzögerung normal zu sein.
Dieser Wert sinkt, wenn du den FSB anhebst.

Gonzo

Der Wert ist nur normal wenn sein DDR2 800 RAM wirklich mit den Timings 5-5-5-18 läuft wie auf seinem Screen gezeigt. Wenn der speicher wirklich mit 4-4-4-12 laufen würde... wäre das ein erheblicher Unterschied... zumindest meiner meinung nach.

Danke Gonzo :)

Was die Speicherfehler bei MemTest mit mehr als 1.8V vMem betrifft habe ich mal kurz eine Suchmaschine bemüht. Scheint, als gäbe es Probleme mit Corsair TWIN2X Riegeln in Verbindung mit den P5Q (Deluxe) Boards. Das sollte sich dann aber defintiv bei der Stabilität bemerkbar machen. Läuft das System denn abgesehen von den vermeintlichen rucklern stabil?

@bansh

Die CPU hat Richtung Chipsatz eine Anbindung mit echten 333MHz (der QDR Schmarren mit theoretischen 1333 zählt nicht ;)), der Speicher dagegen mit 400MHz.

Der Flachenhals liegt zwischen CPU und Chipsatz. Weder schnellerer RAM, noch straffere Timings werden deshalb großartig etwas an den Werten ändern. Ja, +- 5ns würden man rausreissen, aber den Löwenanteil bringt wirklich ein 1:1 Verhältnis zwischen FSB und Speichertakt ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Das ist es was schneller Speicher an einem Intel bringt (Du popelst da im Promille-Bereich Fred-Ersteller).
Wenn was bei Dir für ein Paar Sekunden zusammenbricht würde ich mir an Deiner Stelle mal alle wichtigen Systemparameter aufs OSD vom Rivatuner legen und beim Zocker draufschauen.

NFS kann Engine-Abhängig ruckeln wenn man ein nicht soooo performantes System hat. Nebenbei sind 512MB Vram auch nicht gerade der Brüller.

Ich empfehle Selbstbeobachtung. Vielleicht kommst Du dann dem "Problem" auf die Spur. An der Speicherverzögerung liegt es jedenfalls bestimmt nicht. Sieh zu das der Speicher ohne Fehler läuft, das ist alles worauf es ankommt.

Wobei der Unterschied von CL5 5-5-18 zu CL4 4-4-12 doch mehr wie 5 ns sein sollten? Wenn man sich mal die Werte von Everest anguckt die zum Vergleich angeboten werden.. sind die Werte für DDR2 800 4-4-4-12 definitiv nicht normal! Meiner Meinung nach kommt man mit DDR2 800 locker und 4-4-4-12 Timings unter 70 ns... Auf der Arbeit komme ich mit DDR2 667 5-5-5-15 auf 78ns..... also ich glaub Timings machen schon einiges aus ;)

Ich bin lansagm irgendwie leicht verwirrt, was das ganze angeht :)
Ich bin nach wie vor der Meinung irgendwas an den BIOS settings stimmt nicht bezüglich des Speichers!

Mal davon abgesehn das der E8400 eh 333 FSB hat... also net sooo wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke erstmal allen für die zahlreichen antworten.

@bansh:
Bei dem test von everest, habe ich vorher das Bios kommplet auf AUTO eingestellt.
Wenn ich jetzt die werte von 5-5-5-18 1.8 volt auf 4-4-4-12 1.8 Volt stelle
dann verändert sich der Speicherverzögerzungs Wert von Everest max. auf 80 - 81 ns.
Also bringt mir diese einstellung Max 2 ns mehr.
In meinen augen ist das deutlich zu wenig.

@HisN: 512 MB VRam ist Gut. Meine 8800GT hat 256 Mbit Speicheranbindung und das ist mit das wichtigste für ne schnelle Grafikkarte. Niemand wird für das zocken von dem aktuellsten NFS teil eine 1024 MB VRam Karte mit mehr als 256 MBit Speicheranbindung brauchen. Das ist jedenfalls meine meinung.
Wenn ich nicht 100% davon überzeugt wär das es NICHT an der Grafikkarte liegt dann würde, ich nicht so intensiev auf den Speicherverzögerungswert eingehen.

@redilS:
1) Das system läuft sonst ohne abstürze normal und save.
2) also ich habe das mal getestet, FSB auf 400. MultiPlikator: 8 (400*8=3200GHz)
etwas übertaktet. Die Werte bei Everest sind gerademal aud 77 runter gegangen.
Aber das habe ich GANZ SCHNELL wieder ruter gestellt. Everest sagt mir nämlich dann
das jeder Kern 3,6 GHz Taktet, und die Temps sind direckt von IDILE 37° auf 47° gestiegen.

@Dionysos808: Das Teste ich mal aus, das Ergebnis Schreib ich dann.

2 Fragen habe ich noch?
Dein Speicher läuft mit 4-4-4-12 stabil mit 1.8V? Das glaub ich ja fast kaum.
Was ich noch nicht gefragt habe ist, du hast aber schon EIST un C1E disabled oder?
Nicht das, das was mit dem runtertakten zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Dragonheart
Du hast sogar recht. Ich hab gerade nachgemessen. NFS-Underground braucht deutlich weniger als 512MB VRAM.

Hmmm... 60% CPU-Auslastung bei einem Quadcore. Ob es vielleicht daran liegt? Wie gesagt. Rivatuner aufmachen, Systemrelevante Parameter aufs OSD (oder wie bei mir auf den 2. Bildschirm) und dann mal drauf glotzen beim Zocken. Besser als vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
@bansh: ja ich habe alle möglichkeiten abgestellt,
so das sich der Takt nicht runter regeln kann.
ich habe die 4-4-4-12 mit 1.8V mit memtest86+ getestet alles ok.

So ich habe jetzt mal DDR2-800,
Timings 4-4-4-12 2.02 V
DRAM Static Read Control = Disabled
DRAM Read Training = Disabled
Mem. OC Charger = Enabled

läuf ohne Probleme mit Memtest86+

Test unter Everest gemacht : 81.1 ns Speicherverzögerung.
Bringt es den jetzt wirklich mehr leistung den FSB auf 400 zu bringen?
Im Bios kann man noch die FSB zu Northbrige einstellen habe ich jetzt auf auto.

Also wenn ich die Latenszeit verändere von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 dann muss sich meiner meinung nach deutlich mehr tun als +/- 2 ns.

@bansh:
alles klar danke trozdem für die hilfe

Hallo DragonHeart,

das ist ja erstmal positiv, dass Dein Speicher jetzt fehlerfrei bei den Herstellervorgaben läuft. Jedoch bringen straffere Timings bei Intel nicht allzu viel, wie Du ja auch selber gemessen hast. Den FSB auf 400 zu bringen, bringt auf jeden Fall etwas, da der ja den Flaschenhals darstellt.

Dass Deine CPU so heiß wird, liegt vielleicht daran, dass Du die VCore nicht manuell festgesetzt hast? Für diese moderate Übertaktung reicht bestimmt die VID, vielleicht kannst Du sogar noch etwas untervolten, dann sollten auch die Temperaturen besser werden. Auch die Boardspannungen sollten fest eingestellt werden, da auch die stark übervolten, aber das solltest Du im dafür passenden Fred nachfragen.
Dionysos808 schrieb:
Du kannst noch einiges an Speicherperformance herausholen, wenn Du im BIOS an den Einstellungen "Ai Clock Twister" (je strenger, desto schneller) und "Common Performance Level" (je niedriger, desto schneller - "Ai Transaction Booster" auf [Manual], damit diese Option erscheint) herumspielst.
Das hast Du schon ausprobiert? Ein paar kleine Prozente kann das noch bringen.

Edit:
Ich denke aber nicht, dass sich die FPS-Einbrüche mit Deiner Speicherperformance begründen lassen. Mir fällt da an erster Stelle EIST ein. Das solltest Du deaktivieren. C1E soll sich laut PCGH performanceneutral verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
SO ENDLICH

Danke an alle. Es hat geklappt.

Meine Werte bei Everest:
Speicher Lesedurchsatz: 7329 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 7083 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 7039 MB/s
Speicherverzögerung: 66,5 ns

Ich habe im Bios, die Einstellungen auf:
Ai Clock Twister: auf Strong ( Stronger probiere ich auch noch aus)
Common Performans Level: auf 06
Ai Transaction Booster: Manuell

Ich habe mal sicherheitshalber die V-Core Spannung auf 1.25000 V eingestellt
Und den RAM Speicher habe ich auf 2.02 V gesetzt.

Die CPU läuft ganz normal mit dem Multi 9 * FSB333=3000MHz
Den Ram habe ich auf 4-4-4-12

Ob und wie sich das ganze jetzt auf die Spiele auswirkt
werde ich Testen und euch Berichten.
Das System teste ich jetzt noch mit der einstellung "Stronger".
aber ich bin froh das es jetzt läuft wie es laufen muss.
Diese momente sollte man geniessen, soviele hat man davon im PC bereich ja nicht :-)

Anhänge

• Everest01.jpg
    Everest01.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 121
  • Everest02.jpg
    Everest02.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 134
  • CPU-Z01.jpg
    CPU-Z01.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 129
  • CPU-Z02.jpg
    CPU-Z02.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auf Stronger gestellt. Everest Ergebnisse:
Speicher Lesedurchsatz: 7400 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 7077 MB/s
Speicher Kopierdurchsatz: 7040MB/s
Speicherverzögerung: 64,2 ns

Ich hab das ganze mit Memtest86+ getestet Alles OK!

Alle werte bei Everest sind Normal
und die CPU Temps liegen bei IDILE
CPU: 24°C
1.Kern: 37°C
2.Kern: 37°C

Und was bedeutet das jetzt für Dein NFS?

Insgesamt in den Spielen ist die FPS zahl um max. 3 FPS gesunken,
aber wenn man jetzt die werte beobachtet, bricht nichts mehr ein bei
NFS habe ich z.b. zwischen 35 - 45 FPS.
Jetzt läuft das ganze System etwas schneller.

Na also! Somit ist die Speicherverzögerung um mehr als 20 Prozent gesunken. Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum Deine FPS niedriger sein sollen - naja, drei FPS kann man ja noch als Messtoleranz abtun. Wenn Du jetzt noch den FSB auf 400 erhöhen würdest, stiege der Speicherdurchsatz noch weiter. Dazu müsstest Du allerdings mehr als nur den FSB verändern, und zwar die VCore sowie alle Boardspannungen fest einstellen. Ob das wirklich nötig ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Viel Spaß mit Deinem System! :)

Ne ich find auch das das nicht umbedingt nötig ist.
Ich wollte nur alles an leistung haben, was man ohne OC nutzen kann.
So wie das System jetzt läuft find ich gut Danke nochmal an alle.
Vielleich hiflt es noch jemandem der sich das Thema hier durch liest.

Zurück
Oben