Zu hohe Temperaturen in kleinem Gehäuse.

sinizzl

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leserinnen und Leser

Ich besitze ein Lian Li PCA05-B Gehäuse. Darin ist folgende Hardware verbaut:

ASUS Sabertooth 990FX
Super Flower Aurora 700W PSU
2x Radeon 6870 CF
2x4 GB Corsair Vengeance DDR3-1866
AMD Phenom II X6 1090T @ 3.9GHz / Corsair H80 Cooler

Bis vor kurzem war die Hardware in einem Cooler Master Cosmos Gehäuse drin. Das Gehäuse hatte u.a. 2x140MM Lüfter und 3x120MM Lüfter. Die CPU habe ich mit einem Zalman CNPS9700 gekühlt.
Das Cooler Master Cosmos Gehäuse benötige ich allerdings nun für meinen Home/Fileserver.

Heute habe ich nun 50 Minuten lang Prime95 laufen lassen. Max CPU Temp = 62°C gemäss Asus AI Suite, die hat sich nach ca. 15 Minuten so eingependelt und war dann immer auf zwischen 60-62°C. 62°C ist auch die max temperatur gemäss Spezifikation von AMD. Die restlichen Komponenten waren allesamt auch mehr oder weniger im grünen Bereich.

Als ich nun FurMark und Prime95 gleichzeitig laufen liess, ist der PC innerhalb von 10 Minuten massiv überhitzt. Mir ist bewusst, dass die Konstellation 100% CPU + 100% GPU eigentlich kaum je vorkommt, aber stabil bleiben sollte das System ja eben trotzdem.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich das Temperaturproblem in den Griff bekommen könnte? Mal von Gehäusewechsel und kein OC abgesehen?

Festplatte ist nur eine 2.5" SSD von OCZ drin, das CD Laufwerk habe ich auch nur drin, weil mir eine Frontblende fehlt, könnte also auch entfernt werden.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, sind die Komponenten ziemlich dicht aneinander gepackt.

imag0445k.jpg

Bei diesem Gehäuse ist der Luftstrom übrigens umgekehrt, d.h. der Lüfter an der Rückseite saugt frische Luft an und der Lüfter vor dem HDD Cage bläst sie wieder raus. Corsair empfiehlt für diesen CPU Kühler so oder so diesen Luftstrom (also frische Luft ansaugen anstelle die heisse Luft rausblasen). Ich habe beide Konstellationen versucht und dabei herausgefunden, dass die Variante 'frische Luft ansaugen' für massiv bessere Temperaturen sorgt (62°Max CPU vs 70°Max)

normalerweise sind lüfter an der seite ja nicht so das gelbe vom ei, aber bei dir wäre das glaub ich sinnvoll
einfach mit ner 120er lochsäge in höhe der cpu das seitenteil aufbohren, löcher für die schrauben dazu und reinpusten lassen
andere möglichkeit wäre die hier (bild nur gegoogelt) http://media.photobucket.com/image/Lian Li PCA05-B/Sc4mpi2/PICT0610.jpg

Überhitzt er mit offener Seitenwand auch? Eventuell reichen schon ein paar Lüftungsschlitze, damit die warme Luft entweichen kann.

Was überhitzt denn genau im System? die GPUs?

bei 2x6870 sollte möglichst viel Luft ins Gehäuse kommen, da die Grakas Luft aus dem Gehäuse nehmen und rauspusten, lass mal den Prozessor& den Frontlüfter reinpusten und schau was passiert

wenn der Lüfter von der H80 rein pustet sollte die Temperatur im Case ja egal sein

Was soll man da denn raten? Eine Grafikkarte raus hast vergessen^^
In dem Gehäuse wird es nicht besser werden und man baut auch nicht so was da ein, dafür sind die nicht gebaut.
Es bleibt dir also nur Gehäuse tauschen, oder mit weniger Leistung leben übrig.

Mich würde es auch nicht wundern wenn die CPu schon Throttelt weil ihr zu heiss ist und um ihr überleben kämpft.
H100 einbauen könnte helfen. Oder halt einen großen Luftkühler was bei dem Gehäuse auch nicht viel bringt

Sind die Grafikkarten undervolted? Damit würden die schonmal deutlich weniger Abwärme produzieren. Wenn das noch nicht reicht würde ich versuchen die vom Rest abzugrenzen, praktisch nen kleinen Windtunnel drumherum bauen der die Abluft sofort rausbläst.

Ist ja auch ein sehr kleines Gehäuse.
Es gibt die Möglichkeit, den Gehäusedeckel mit 2x Lüftung zu bestellen.
Ich habe als Zwischenlösung mit Kabelbindern noch 2x 120mm Über die Grafik gehangen.
Also mit Kabelbindern am Gitter über den Karten-Slots befestigt...

Du hast so eine schöne Wasserkühlung drin schon mal im netz geschaut ob es für deine grafikkarten wasserkühler gibt die man mit einbinden kann
Ergänzung ()

da kannst du vieleicht auch probieren ob man bei der wasserkühlung durch übertakten noch 1000 penispunke HAHA mehr rausholen kann

Hmmm, du hast eine Corsair Wasserkühlung drin und einen umgedrehten Luftkreislauf. Einzeln durchaus sinnvoll, zusammen hast du ein Problem. Die Hitze der CPU, die eigentlich nach Außen gehen sollte, wird genau unterhalb der Grafikkarten reingepustet.

IMHO könntest du probieren den Luftfluss umzudrehen oder den Festplattenkäfig entfernen und den Corsaier Radiator nach vorne bringen.

EDIT: Ich denke schon, dass du daran gedacht hast, dass die beiden Lüfter nicht nach außen posten, oder? ^^

2x120mm vorne die die Luft rauspusten und 2 Grafikkarten die es auch tun ( oder es versuchen... ) - rein kommt die Luft nur durch den einen 120er am Radi - noch Fragen ?

Vielen Dank für die zahlreichen und v.a. schnellen Antworten.

Bei offener Seitenwand überhitzt der Computer tatsächlich nicht. Es gibt ja Casemods, bei denen oben ein Loch für 1 resp. 2 120mm Lüfter gebohrt wurde, oder an der Seite usw.

Nun, ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt und verfüge auch nicht über die nötigen Werkzeuge.

Leider besitze ich das alte PCA05, bei dem der Festplattenkäfig festgenietet und nicht verschraubt ist. D.h. ich würde den schon weg kriegen, aber wieder ranmachen wird dann schon schwieriger.

Der Vorschlag, den Lüfter vorne anzubringen wäre theoretisch umsetzbar, aber dann müsste ich eben den Festplattenkäfig rausnehmen und ich weiss auch nicht, ob die Schläuche genug lang wären.

übrigens funktioniert die Lösung mit dem H80 massiv besser als mit dem CNPS9700 (der ja wahrhaftig kein schlechter Luftkühler ist). Macht offenbar einen extremen Unterschied bei dem Gehäuse, wenn der Radiator direkt mit Frischluft versorgt wird.

Nein, das Problem ist, so glaube ich, effektiv die zu kleine Luftmenge im Gehäuse. Da kann nur mit einem Loch an der Seite oder oberhalb der Grafikkarten (=PCI-e Slot neben der Grafikkarte nicht mehr benutzbar) helfen.

wie kriege ich so ein Loch für 120 oder 140mm Lüfter am besten rein? Muss ja auch schön aussehen. Gibt es da irgendwelche Berufsgruppen, an die ich mich wenden könnte?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
2x120mm vorne die die Luft rauspusten und 2 Grafikkarten die es auch tun ( oder es versuchen... ) - rein kommt die Luft nur durch den einen 120er am Radi - noch Fragen ?

Geht nicht, wegen dem festgenietetem Festplattenkäfig.

Robo32 schrieb:
Ja, kann man mit dem im Gehäus erzeugtem Unterdurck auch gleich Staub saugen? Sozusagen die heimische, eierlegende Vollmichschau: PC, Heizung und Staubsauger in einem :evillol:

@sinizzl: hab ganz oben schon was dazu geschrieben, nennt sich lochsäge und ist ein einfacher aufsatz für die bohrmaschine (kostet bei amazon ca 10 euro)
das sieht dann auch ganz gut aus und wenn man dann noch n lüftergitter anschraubt sieht man davon fast garnichts mehr (hab das bei meinem mini-gehäuse schon 3 mal erfolgreich gemacht, und ich habe auch keinen handwerklichen beruf erlernt^^)

hier mal n bild davon, mit dem handy gemacht und dementsprechend siehts auch aus
http://imageshack.us/f/580/111217131334.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
GiggityGoo schrieb:
@sinizzl: hab ganz oben schon was dazu geschrieben, nennt sich lochsäge und ist ein einfacher aufsatz für die bohrmaschine (kostet bei amazon ca 10 euro)
das sieht dann auch ganz gut aus und wenn man dann noch n lüftergitter anschraubt sieht man davon fast garnichts mehr (hab das bei meinem mini-gehäuse schon 3 mal erfolgreich gemacht, und ich habe auch keinen handwerklichen beruf erlernt^^)

Also so einen Bosch Schlagbohrer habe ich hier noch rumliegen. Für 10 euro (oder 20 CHF, bin ja Schweizer...) würde ich mir so etwas vielleicht sogar auch zulegen.

Lüftergitter gibts ja von Lian Li, also auch kein Problem.

Wie kriegst du aber die Schraubenlöcher rein? Mit normalen Metallbohrern?

Ich kenne zum Glück ein paar Leute, die so etwas für mich durchführen könnten.

/EDIT:

schematische Darstellung, mit zwei Cooler Master Lüftern:

imag0449w.jpg

Zwei 120MM direkt oberhalb der zwei Grafikkarten hätten effktiv Platz. Knapp, aber es würde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise kann man nicht mal so einfach den Lüfter vorne umdrehen, denn dieser würde die erwärmte Luft vom NT wieder reinblasen.

Ich würde einfach zwei 120er Löcher im Boden reinmachen und dort Staubfiltr einbauen - wenn es nicht reicht, dann diese mit Lüftern reinblasend bestücken.

hab im post oben noch n bild mit angehängt
ja mit dem schlagbohrer kriegst du das hin, aber die "schlag"-funktion ausschalten, verbiegt sonst nur das blech

für die schraubenlöcher hab ich einfach n lüfter draufgelegt, mit nem stift die stellen markiert und dann mit nem metallbohrer durchgebohrt, am anfang drückt man das material nur rein aber irgendwann bricht man doch durch^^

Kann nur GiggityGoo zustimmen. :)

Das Loch für den Lüfter ist schnell gebort (nicht das abschleifen der scharfen Kanten vergessen). Pass bei den Löchern für die Schrauben auf. Es ist imo ziemlich schwer auf einer glatten Metaloberfläche einen Bohrer genau mit der Hand anzusetzen. Hab es noch nie probiert (weil ich aus meinen Lüftererweiterungen mit Bohrer und Dremel gelernt habe, dass ich nicht handwerklich begabt bin), allerdings sagte mein Vater immer, man könnte die Stelle mit Hammer und Nagel vormarkieren.

GiggityGoo schrieb:
hab im post oben noch n bild mit angehängt
ja mit dem schlagbohrer kriegst du das hin, aber die "schlag"-funktion ausschalten, verbiegt sonst nur das blech

für die schraubenlöcher hab ich einfach n lüfter draufgelegt, mit nem stift die stellen markiert und dann mit nem metallbohrer durchgebohrt, am anfang drückt man das material nur rein aber irgendwann bricht man doch durch^^

Danke für den Tipp.

Glücklicherweise ist mir jemand bekannt, der sich hervorragend für solch eine Aktion eignet - der darf sich in den nächsten Tagen an meinem Seitenteil verbeissen.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass 2x120mm zuviel ist. Da kommen nämlich Kabel in die Quere etc. Dann doch lieber 1x140mm? Das sollte auf jeden Fall problemlos reinpassen, direkt oberhalb der Grafikkarten.

wenn man sich ein gehäuse kauft wo das netzteil unten vorne ist ist man selber schuld, und das CF system schön oben wo sich die warme luft sammelt

kauf dir ein normales gehäuse, und lasse von vorne einen 12 cm lüfter auf die grakas pusten

Zurück
Oben