Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das hättest auch einfacher haben können.
3000€ Stromkosten.
die KW/h kostet um die 25cent
wären also ca. 12000Kwh
@TE
Deine Freundin kann die sache ganz einfach klären.
Strommessgerät für 20€ Kaufen.
1 Woche Lang die Verbrauchswerte des PCs ermitteln lassen.
Der Mutter das Ergebnis präsentieren und genau diesen Betrag bezahlen.
Die Mutter sollte natürlich ihr Stromproblem auch noch Lösen, denn die werte sind recht Unrealistisch!
@TE: Eine recht einfache Möglichkeit, den prozentualen Anteil des PC am Gesamtverbrauch an Strom zu ermitteln, wäre, dass die Freundin z.B. zwei Wochen täglich zu einer festen Uhrzeit den jeweiligen Zählerstand notiert - eine Woche dabei aber auf jede PC-Nutzung verzichtet. Der Unterschied dürfte beim Verbrauch in einem Haus eher gering sein (und die Freundin somit unschuldig).
Ansonsten kann der immense Verbrauch natürlich z.B. entstehen, wenn das Haus durch Nachtspeicheröfen beheizt wird (und das Haus evtl. auch noch schlecht isoliert ist). So etwas erlebt meine Mutter auch . Als Mieter könnte man dem im Grunde nur durch einen Umzug in ein kostengünstiger beheiztes Objekt entgehen.
@wolkenheim
das ist aber eine recht aufwendige und ungenaue Möglichkeit.
wie gesagt ein Strommessgerät kostet 20€ ist genau und macht das alles automatisch.
Ja, wie andere auch schon sagten, liegt es nicht daran.
Durchlauferhitzer, Wäschetrockner, Waschmaschine, Herd - das sind die wichtigsten und größten Stromfresser!
Hat Deine Freundin lange Haare? 30 Minuten fönen mit einem 2000 Watt Fön frisst sicher mehr Energie als der PC den ganzen Tag!
edit: Beispiel, mein PC mit 24" Monitor zieht im idle oder beim surfen 150 Watt / unter Last sind es dann max. 170 Watt mehr. Habe permanent ein Strommessgerät dran! Mein alter 40" LCD-TV benötigt 95 Watt.
Würde mich auch mal interessieren. Was mich bei solchen Threads immer aufregt ist, dass der Threadstarter nicht im geringsten auf Fragen eingeht. Mehrere User haben gefragt, ob Durchlauferhitzer oder elektrische Heizungen vorhanden sind, bis jetzt keine Antwort.