(Zu laut) Alternative zu Seasonic Focus GX850-V4 850W?

Carnologe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche habe ich hier nun seit zwei Tagen ein Seasonic Focus GX850-V4 mit 850W. Sobald Last anliegt (GPU ist eine 9070XT Hellhound) dreht der Lüfter recht hoch und der Lüfter des NT ist deutlich herauszuhören. Es ist mit dem Lüfter in Richtung Grafikkarte montiert und im Hybrid-Modus. So sieht es das „Manual“ von Seasonic vor. Ich mochte Seasonic (…ich habe früher im PC Einzelhandel gearbeitet) wegen seiner Langlebigkeit und der 10 Jahre Garantie. Mit der Lautstärke möchte ich aber wirklich nicht leben.

Habt ihr passende Alternativen, wenn möglich aus eigener Erfahrung? Ich fürchte, es muss ein bequiet werden, aber vielleicht habt ihr eine andere Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, MaverickM, Tommy1911 und 5 andere
VRRisJut schrieb:
https://geizhals.de/corsair-sf-seri....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Klein und lautlos. ATX nimmt bei 850W doch nur Platz weg? Gibt aber auch ATX von Corsair.
Ich habe die 750W-Variante seit 6 Jahren im Einsatz. Der Lüfter ging noch nie an :D

beQuiet! ist mir damals (ca. 18 Jahre her) nach 3 Jahren mit einem Piepen und sehr heißen Temperaturen abgedampft.

Welche GPU läuft bei dir? Will sagen: Welche Gesamtleistung zieht dein System unter Last?

• Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe
PCTüftler schrieb:
Hättest du vor dem Kauf gefragt wäre dir sofort von diesem Modell, aufgrund des genannten Problems ,abgeraten worden.

... nö

Sondern:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html > im Moment eines der leisesten Modelle am Markt.

Spricht was dagegen, dass ich gleich zum Gold „Core“ greife? Wäre nochmal eine Stufe drüber. „Gold“ > „Gold Core“. Somit wird es das „Gold“. Das Seasonic geht zurück.

Morgen hast du ein Druckknopf neben dem Netzschalter dann drück den mal das ist der Hybrid Silent Fan Control S3FC und der funktioniert in drei Betriebsstufen Lüfterloser Modus, leiser Modus und Kühlungsmodus.
Betriebsanleitung Lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JennyCB schrieb:
Guter Grund zum Fürchten wären eher diese

Fehlt da noch nicht noch eine Info?

K-551 schrieb:
Nöö, gibt auch andere, aber was spricht denn dagegen? Was ist denn deine Befürchtung?

Ich habe, neben vielen anderen Herstellern, früher auch bequiet NT verkauft und die hatten mit die höchste Ausfall- bzw. Retourenquote. Eines ist einem Kollegen damals beim Testen (NT-Tester) um die Ohren geflogen.

Dein Netzteil ist also mit dem Lüfter in Richtung Grafikkarte eingebaut? Der Lüfter saugt also die warme Abluft der Grafikkarte an - und du wunderst dich, dass das laut wird? Und dieses Manual, in dem steht, dass der Lüfter des Netzteils in Richtung Grafikkarte verbaut werden soll, musst du erst mal zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro, xXDariusXx und Ja_Ge
verbaue seit ein paar Jahren vermehrt bequiet netzteile und da kann man sich wenigstens drauf verlassen, dass der Lüfter leise ist. vorzeitig verstorben ist mir ab pure/straight power 11 keins (habe aber auch bewusst die älteren Serien nicht verbaut).

habe früher fast ausschließlich seasonic verbaut, aber die bekommen nicht mal bei der prime serie Lüfter ohne Lager bzw. motorgeräusche verbaut. zusammen mit dem saftigen Preisanstieg ist seasonic bei mir jetzt durch.

das msi a850g habe ich auch schon mehrfach in anspruchsvolleren builds verbaut und das war auch immer leise, lüfter sowie Elektronik.

das oben empfohlene nzxt c850 ist etwas moderner als das msi a850g, aber ich bin kein Freund von nzxt, weil die schon den einen oder anderen Bock geschossen haben und ich weiß nicht, wie da das Lüfterroulette aussieht.

seasonic und bequiet haben beide guten Support in D, aber seasonic hat halt für mich einfach keine guten Produkte mehr. die Lüfterproblematik gibt's bei seasonic seit 2017/2018 und die wollen das offenbar einfach nicht beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, coxon und Carnologe
yxcvb schrieb:
Dein Netzteil ist also mit dem Lüfter in Richtung Grafikkarte eingebaut? Der Lüfter saugt also die warme Abluft der Grafikkarte an - und du wunderst dich, dass das laut wird? Und dieses Manual, in dem steht, dass der Lüfter des Netzteils in Richtung Grafikkarte verbaut werden soll, musst du erst mal zeigen

Glaubst du es jetzt?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-10 101416.png
    Screenshot 2026-04-10 101416.png
    130,5 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
yxcvb schrieb:
Dein Netzteil ist also mit dem Lüfter in Richtung Grafikkarte eingebaut?
Das ist mir auch aufgefallen. @TE mach doch mal ein Foto wie das gemeint ist.
Ergänzung ()

Ah hast du ja schon geliefert. Ich finde die Beschreibung irreführend. Wenn du keine Löcher im Boden hast und die Wärme ohne Lüfter genug Möglichkeit hat nach oben zu steigen dann mit dem Lüfter nach oben.
Im Gaming PC mit heißer GPU sieht das anders aus, da nach unten damit das Netzteil ein eigener Kühlkreislauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
JennyCB schrieb:
Guter Grund zum Fürchten wären eher diese
Kommt da noch was, oder gibts einen Grund warum man sich vor BQ fürchten sollte?

Immer dieses Dummgebabbl, furchtbar ... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Carnologe
@Ja_Ge Ist ja nicht das erste NT welches ich verbaue, mir kam es aber unnatürlich vor, es so einzubauen. Das hier empfohlene NZXT, welches quasi auch ein Seasonic und nahezu baugleich ist, erwähnt in seinem Manual nichts davon, wie das NT einzubauen ist. Ich kann nur vermuten, dass sich Seasonic mit der "verdrehten" Einbaumethode im Hybrid-Modus eine bessere Abfuhr der Hitze (durch das offene Lüftergitter) verspricht. Siehe Manuel "This will ensure natural heat dissipation". Warme Luft steigt ja nach oben (...in Richtung GPU). Irgendwie ungewohnt.

@Buggs001 Die Konfig eines anderen Users steht hier nicht zur Debatte.

@coxon Dummgebabblt is halt glei :D

Zurück
Oben