Zu niedriege GPU Auslastung

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Hallo.

Ich habe gerade für einen Bekannten einen ganz einfachen gaming PC zusammen gebaut.
I5 2400
8gb ddr3
Ssd
R9 270x

Läuft soweit ganz normal, außer das er nicht die erhofte Leistung bringt und öfter framedrops hat.
Ich hab dann einfach den heaven benchmark laufen lassen und gesehen das die gpu auslastung meistens bei nur 63 Prozent liegt. Woran könnte das liegen?
Ich hab jetzt das Power target erhöht, das hat nichts gebracht. Hat jemand noch ne Idee?
 

Anhänge

  • 20211009_140058.jpg
    20211009_140058.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 184
Erst einmal ist natürlich die Frage, welche Leistung du dir WO erhoffst. Der Rechner ist ja erstmal asbach uralt. Und wenn die CPU im Limit ist, ist klar, dass sich die GPU langweilt.
 
Die CPU ist über 10 Jahre alt und wahrscheinlich einfach zu lahm.
 
Na ja, die Grafikkarte ist jetzt auch nicht viel jünger, also grob zusammenpassen tut das schon
 
Das die Hardware alt ist weiß ich... ich baue von diesen "minecraft" PCs öfters welche auf. Die Kombi aus altem i5 und 270x passt eigentlich sehr gut zusammen. Genau diese Kombi hab ich vor 2 Monaten schon mal verbaut. Dort hatte ich keine solche Probleme.
Außerdem ist der heaven benchmark wirklich nicht der anspruchsvollste. Da ist man nie im CPU Limit. Das kann ich zu 100 % ausschließen.

Irgendwie hab ich die Karte selbst oder das Netzteil in Verdacht...
Ich hoffe einfach, das das hier jemand liest, der genau das gleiche Problem hatte.
 
Zurück
Oben