Zu niedrigen Taktrate, Ryzen 7 3700x

Usvart

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
39
Hallo,
Ich habe in den Foren dieser Welt zwar sehr ähnliche Problematiken gefunden, aber leider noch keine Lösung.

Mein System:
Ryzen 7 3700x
Ram: Corsair Vengeance LPX 4x 8GB mit 3200mhz
Msi x570-A pro

Situation:
Hatte bisher zwei 8GB Riegel verbaut, welche auch mit 3200mhz liefen.
Habe nun zwei weitere, also insgesamt 4 Riegel eingebaut.

Nun laufen die Riegel nur mit 2300mhz.
Wenn ich ein xmd Profil aktiviere hat das nichts gebracht. Nun startet der PC nichtmal, wenn ich ein xmd Profil wähle. Wenn ich manuell die dram freuqenz erhöhe, geht dies nur ganz leicht. Bei 2666mhz bleibt der Monitor wieder Schwarz und ich darf das BIOS resetten.

Also irgendwie klappt es mit den insgesamt vier Riegeln nicht.

BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Ich würde mich riesig über Ideen freuen. Vielen dank
 
Gehen die neuen zwei Riegel denn mit vollem Takt, wenn du die alten nicht verbaust?

Ansonsten würde ich das Problem auf den Speichercontroller und die Daisy Chain Topologie schieben. Da musst du dann manuell Spannung, Takt und Timings anpassen. XMP hilft da nicht weiter.
 
Das neuste BIOS ist sehr empfindlich was RAM angeht. Ich konnte meinen vorher problemlos übertakten - nun ist bei XMP Schluss.
Versuch mal ein älteres BIOS zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich finde es wirklich lustig, wie oft wir XMP Probleme mit Aegis oder Vengeance Riegeln haben - um uns dann ständig dafür kritisieren zu lassen, dass wir ohne Wenn und Aber Crucial Ballistix empfehlen. Die mögen Vollbestückung zwar auch weniger, laufen aber eigentlich immer besser als die Billigkonkurrenz.

Bei vengeance weiß man halt nicht, was für Chips drauf sind. Vielleicht hat das zweite Kit welche von einem ganz anderen Hersteller. Dann zickt das halt rum.

Aber vielleicht hilft ja der Tip von @Phoenix3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Vollbestückung mit oc ist halt sone Sache bei den Mainboards heut zu Tage.

Kann jetzt viele Gründe haben woran das liegt. Ist jetzt auch nicht der beste ram per se
 
@blackbirdone
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Ryzen 3000 macht das schon Welten besser als Ryzen 2000, aber wenn es halt so Billigriegel sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Benutz doch mal zunächst als Basis die Memory Try it! Funktion von MSI im Bios und nimm da den 3200er CL16 als Preset. Das sollte ordentlich laufen.
 
Ok, das waren jetzt viele Infos, danke für die Rückmeldung.

Ja, die zwei neuen Riegel alleine verbaut gehen auch in 3200hz.

Habe Mal die Werte der Timings angehängt.

Welche ältere biosversion soll ich verwenden und was müsste ich dann einstellen?

Wo finde ich diese Try It Funktion im BIOS?
 

Anhänge

  • IMG_20200828_185911.jpg
    IMG_20200828_185911.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20200828_185930.jpg
    IMG_20200828_185930.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200828_190027.jpg
    IMG_20200828_190027.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 161
Kurz und eventuell hilfreich:
Nutze erstmal die beiden neuen mit 3200MHZ.
Wenn's läuft, gut, wenn nicht, Riegel zurück.

Dann zur Vollbestückung

Ram-Spannung auf 1.4V auf keinen Fall mehr! Dann manuell auf 2666 MHz. Wenn's läuft, steigern.
Geduld und eventuell den Hinweis ernst nehmen, die neuen zurück, die alten gebraucht verlaufen und 2*16 GB CruciaplBallistik kaufen.

Warum: Ich habe ein recht altes Asus Prime x370 Pro, welches mit 4*16 GB Ballistix, cl 15, 3200 MHZ, stabil läuft, und ich habe mich noch nicht mal mit dem tweaken der Timings beschäftigt.
 
Mein Feedback:

Mit Erhöhung der Spannung bin ich nicht weitergekommen, aber mit der Try It Funktion immerhin auf 2800mhz. Damit kann ich mich zufrieden geben. Glaube nicht dass sich beim Gaming das so groß auswirken würde.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Meine 4x8GB LPX 3000er laufen bei mir auf 3166Mhz, Ramspannung auf 1,4V und Soc auf 1.125V. Damit laufen sie bei mir sehr gut. Sogar mit schärferen Timings CL14 17 17 35 T1
 
Zurück
Oben