Zu schlechte Kühlung?

kennythekid

Banned
Hey mein Pc stürzt bei Spielen wie Sniper Ghost Warrior oder Sims 3 ab spiele wie Just Cause schafft er ohne große probleme. Das Abstürzen spielt sich so ab: 2-5 Minuten kann ich spielen dann kommt ein ruckler der so etwa ein Intervall von 1ner sekunde hat und dann schwarzes Bild der Rechner läuft noch dann geht er aus.

Woran kann es liegen?

System:
Graka: ATI RADEON HD 2600 XT
Prozessor: AMD ATHLON 64 X2 Dual Core Processor
Arbeitspeicher: 2gb von einem Hersteller, den ich grad nicht ermitteln kann

Achja Videos Kann ich auch ohne probleme mit Sony Vegas in Hd rendern.

Everest Sensoren funzen grad nicht aber waren so durchschnitt 50° C im Normalbetrieb (Firefox, Wmp, Win7)

Zuletzt bearbeitet:
Bubti schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja hab ich mit Driver Genius prüfen lassen sind alle auf neuesten Stand

Temp ist so im durchschnitt 50° C ausserhalb von Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bubti schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
Aux 47 °C (117 °F)
SAMSUNG SP0842N 52 °C (126 °F)

CPU 2250 RPM

Daten aus Everest.

Der CPU Kühler dreht aber auch ganz schön auf.
Die Festplatte ist zu warm.
Hast Du Gehäusekühler in betrieb?
Ist eindeutig ein Hitzeproblem.

Irgendwas ist trotzdem mit deiner Festplatte, dass die die höchste Temperatur hat ist äußerst ungewöhnlich, vielleicht solltest du diese mal prüfen.

Die Grakatemps fehlen komplett, vermutlich macht die die Probs...

mach den Rechner auf (vom Stromnetz trennen vorher ) und nimm (vorsichtig) den Staubsauger und saug die Grafik-Karte ab... die ist wahrscheinlich ganz schön verdreckt/verstaubt. Bitte alle Lüfter dabei festhalten damit sie nicht durch den Luftsog angedreht werden.

Du kannst auch mal das seitenteil auflassen und dann testen ob die Kiste noch abstürzt, wenn nicht, ist es wohl die temp der Graka, die Du ja nicht auslesen kannst...

normal kanst du doch im ATI Catalyst Control Center (CCC) die Temps der Graka auslesen, oder gabs das bei derHD2600 noch nicht?!

anonsten würde ich auch sagen dass vor allem die HDD-Temperatur doch recht hoch ist. Wenn du sagst dass dein CPU Kühler den einzigen Lüfter im Gehäuse beherbergt... hast du mal überlegt dir ein bis zwei Gehäuselüfter zuzulegen, die jeweils vorn Luft rein- und hinten Luft rausschaufeln? Wäre ne gute Variante die Temps in deinem Case etwas zu verbessern.

Aber am besten zu schreibst erstmal welche Temps deine Graka erreciht, vll liegts wirklich nur an ihr...

Die Temps im Game wären auch mal interesant zu wissen.
Aber die Temps sind bis auf HDD Ok.

Die warme Luft staut sich da drinne da sie ja nicht abgesaugt wird, und auch keine neue/frische Luft dazugeblasen wird.

Du solltest auf jeden fall den Airflow verbesser in dem du Vorne und Hinten jeweils einen Lüfter reinbaust.
Dann wird die Festplatte durch einen Luftstrom gekült und sollte damit auf 40°C fallen (behaupte ich mal) und der rest profitiert davon natürlich auch.

Die Temparatur lässt sich bei einer 2600 im CCC ablesen zumindest war es bei meiner XT so.

hi, es wird wahrscheinlich die graka sein, die ist auch nocht mehr die neueste.

wie bei mir wird der lüfter den geist aufgegeben haben, kannst das ja mal checken.

mfg

Ich sehe grade im CCC 60°C Grafikkarte und habe unterhalb der Grafikkarte noch einen Lüfter gefunden funktioniert noch ist aber klein und scheint nicht soviel zu bringen. Werde wohl um neue Lüfter nicht drumrum kommen oder?

Nur so ne Frage am Rand was is AUX ? hab grad ma nachgeguckt da hab ich schlappe 100°C :) Wollt nur mal wissen ob das irgentwie gefährlich ist..

Zurück
Oben