Zu stark übertaktet?

Shor

Commander
Hallo,

Ich habe meine Inno3D 6800 GT seit geraumer Zeit auf 420/1140 MHz laufen.
Hab in Spielen nie etwas auffälliges feststellen können (Pixelfehler oder so), genausowenig in Benchmarks.

Hab gerade mal zum Spaß RivaTuner und das ATi Tool laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach geraumer Zeit immer der Windows Sound ertönt, gelb gefärbte Pixel auf dem Würfel erscheinen und da immer irgendwelche Meldungen unten drunter stehen kurzzeitig. Sowas wie "Delta of 56 in 1 pixels..." und so - Was heißt das?

Heißt das, ich habe zu stark übertaktet? Was heißt genau "Delta of 56 in 1 pixels..." usw.?
Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Gruß,
Shor

Anhänge

• atitool.jpg
    atitool.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 309
dann takte doch einfach mal runter du held dann siehst obs zu viel war oder nicht. :rolleyes:

Das geht auch ein bisschen netter, JaY90, oder? :rolleyes:
Wenn Du mir helfen willst, dann tu es - aber im normalen Ton. ;)
Die Lösung/Idee reicht mir aber nicht aus. Ich will einfach wissen, ob es normal ist, dass soetwas schonmal kommt oder ob das heißt, dass die Karte zu heiß wird (bei 79°C?) oder einfach zu stark übertaktet ist. Ich wüsste nicht, wieso sie bei normaler Spannung und nicht zu hoher Temperatur Pixelfehler ausgeben sollte.
Ich weiß nicht, was dieser "Artefact Test" in dem ATi Tool genau ist. Da steht ja auch immer kurzzeitig "0 Errors for XXX" Sekunden. Und XXX ist dann die gesamte Zeit, seit der das ATi Tool läuft - trotz der gelben Verfärbungen und des Windows Sounds. Ich muss wissen, was das mit dem "Delta" Zeugs heißt.
Ich hab mir das Dingen nur zum Spaß runtergeladen um zu schauen, wie warm meine Grafikkarte wird, weil ich gehört hab, dass man damit die Karte auslasten könne.

also solange bei spielen keine fehler kommen,ist es nicht ganz so schlimm..
takte die bisschen runter,guck ob es an dem speicher takt vllt liegt usw.
die temps finde ich für einen silencer bisschen hoch :rolleyes:
also lass den silencer unter 3d mal bisschen schneller laufen..
oder bist du so ein silent fanatiker? ^^

ich bekomme diese gelben striche erst wenn meien graka(X800xl standart kühler) über 75C° erreicht. mit dem takt hat das bei mir glaube ich nichts zu tun, wobei ich noch nciht so hoch gegangen ist das die graka beim ati tool immer auf 88°C steigt und ich auf mein zalman warte. ich kann ja dann noch mal berichten ob die gelben striche dann weg sind!

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Also meine Zimmertemperatur war bei 24 Grad und ich habe keinen einzigen Gehäuselüfter installiert. Ich bin tatsächlich Silentfanatiker, leg es jetzt aber auf 5-10 Dezibel auch nicht genau an.
Die Temperaturen sind in der Tat nicht ohne, allerdings müsst ihr auch bedenken, dass ich keine 6800 GS habe, die im IDLE Zustand standardmäßig 45°C ist, sondern einen alten GT Chip, die es so an sich haben, gut warm zu sein.
Es ist ja nicht so, als liefe mein NV Silencer auf 5 Volt. Er läuft auf 12 Volt, wie kann ich den denn noch schneller machen? Softwareseitig?

Gruß

unter Riva Tuner müsste ein Menüpunkt Fan sein, ist zumindest bei meiner 6800 GT so.
Dort kannst du dann einstellen mit wieviel Prozent dein Lüfter im 2D und 3D Modus so laufen soll! Bei mir war das anfangs auf 40 Prozent eingestellt gewesen, war zwar schön leise, aber auch viel zu warm mit der Zeit!

Musst du dir dann ausprobieren, was für deine Ohren genehm ist!!!

nein, ich glaube er will seinem lüfter mehr strom geben
das geht glaube nicht
da müsstest du dann nen transformator oder was ähnliches zwischen netzteil und lüfter hängen, die die 12V (die standardmäßig vom NT kommen) auf einen höheren wert (zB 24V) transformiert

nich bissl hoch die ambient temp? 70 fang ich an zu schwitzen. ich hab zwar mein case auf aber über 45°C komm ich da auch nich. solltest mal überlegen gehäuselüfter anzubringen :D
meine gpu temp is zur zeit 45°C und umgebeung 36°C. der kühler der drauf is könnte auch bissel besser sein. ich hab nen zalman drauf gemacht weil die gpu temp bei meinem originalkühler machmal über 100°C war.

also wenn der Silencer bei 12 V mit voller Pulle im 3D Betrieb rennt, dann hat er aber schlechte Temperaturwerte!!!!

Also meine MSI 6800 GT hat noch ihren Standert Lüfter drauf und Läuft bei mir mit 400/1100
und einer Temp von 74 Grad bei voller Auslastung!

Mein Speicher lässt sich auf 1200 bringen, würd mir dann aber zu warm!

Und wenn ich den Takt über 400 setze bekomme ich nach einer weile Bildfehler, aber auch nicht immer und nur in einem Spiel!!!

79C im Desktop_modus ist schon heftig, wusste gar nich daß das ATI-Tool auch bei NV_Grakas

funzt. Ich würd mal ein oder zwei Gehäuselüfter anbringen,:D

Kauf dir nen Zalman VF700-Cu, dann is Ruh und du brauchst so Schrott-Tool wie Riva Tuner net.:p

Ausserdem stehen die Temps in den Display-treibern, desweiteren gibts Detonator-Unlock2

da kannst testen wie hoch sich deine Graka takten lässt!:lol:

400/1100MHz reichen eigentlich, bei den 20/40MHz mehr isse kaum schneller dafür aber

instabiler!:evillol:

Du könntest auch gucken ob der Silencer richtig auf der GPU sitzt und du könntest mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Geshäuselüftern sind bei heutigen PCs grundsätzlich zu empfehlen :D

#11: Wie kommst Du darauf, dass ich da im IDLE- bzw. Desktopmodus bin? Da läuft das ATi Tool im Hintergrund, das die Grafikkarte zu 100% auslastet - blind? :D
Die Sache ist mit dem Zalman VF700-Cu nicht gegessen. Er mag eine Alternative sein, verteilt die Wärme aber nur unnötig in meinem Gehäuse und sorgt garantiert für höhere Temperaturen als mein NV Silencer.
Riva Tuner ist kein Schrott Tool - wenn Du soetwas behauptest, dann bitte mit Gründen. ;)
Um die Temperaturentwicklung zu ermitteln ist RivaTuner einfach perfekt - nur den Hardwaremonitor brauche ich von dort.
Außerdem liest der Treiber oftmals eine falsche Temperatur aus.

PS: Der Silencer sitzt richtig auf der GPU - ich werds wohl vorerst auch so lassen, weil auf eine Erneuerung der WLP hab ich ja mal garkeine Lust. :D
Aber Du hast Recht - das könnte gut daran liegen, auch wenn das nicht den entscheidenen Vorteil bringen wird, denke ich.
Gehäuselüfter werde ich mir wohl schweren Herzens zulegen müssen, ja. :(

Zurück
Oben