Zu viel downloaden gefährlich

Black-Shaddy

Ensign
Hi,

Ich hoffe erstmal, das ich mit mein Thema in diesen Teil des Forums richtig bin, falls nicht oder ein anderer Autor ähnliches fragte
bitte ich den verantwortlichen mod um die Verschiebung in das entsprechende Forum oder eine Weiterleitung. Zunächst möchte ich
erstmal erkläre ich wie eigentlich zu dieser Frager komme:

Vor einigen Monaten hörte ich von den Geschichten wie:
, dass bei einer 5 köpfigen Familie ein Strafrechtlicher Gerichtsbeschluss stattgefunden hat. Die Familie hatte c.a 7 Gigabytes jeden
Monat gezogen, dabei wurde die Stadt aufmerksam, ließ eine Hausdurchsuchung anordnen wodurch die Polizei schließlich
herausfand das es sich dabei um großen Mengen Illegal gedownloadeter Musik Songs, Filme und Software handelte. Der Vater
bekam schließlich eine 5 Jährige Freiheitsstrafe, die 3 Kinder eine Jugenstrafe, dazu insgesamt sogar noch bis zu 30.000 €
Schadenersatz und Geldstrafe.
Oder, dass es neulich einen Fall gegeben hätte, wobei es sich um einen User handelte der sich bis zu 10 GB im Monat downloadete.
Der nun ebenfalls im Knast sitzt, wieder ebenfalls wegen Raubkopie.:eek:

Also seit ich angefangen habe größere Mengen zu downloaden, frage ich mich da natürlich ob und in welcher weise ein Risiko
bestehen könnte. Ich mein, eine menge Leute ziehen regelmäßig größere mengen Daten aus dem Internet, teils bieten Firmen
bestimmte Software (B.s. Microsoft Packs, Nero Brennsoftware oder 3DMarks)und Updates in diesen Großen Volumen an b.z.w. ist
es oft auch notwendig die Daten zu downloaden. Wobei es sich ja auch nicht mal um Raubkopie oder derartiges handelt. Aber wenn
man solche Storys hört oder sich die Massen zusammen zählt wie viel man downloadet, komm ich schon ins grübeln. Jeder
einzelne von uns zieht sich sicher das ein oder andere Mal was aus dem World Wide Web.

Nun aber ist die Frage, wie viel man eigentlich downloaden kann/darf. Hat die Stadt, Polizei oder sonst wer wirklich die Möglichkeit zu
schauen wie viel, wann und was jeder Mensch der das Internet nutzt, Downloadet? Und auch das Recht Hausdurchsuchungen
anzuordnen? Wird das auch eigentlich regelmäßig bewacht oder ist es ihnen zunächst schlicht egal? Können die auch verfolgen ob
der Datenverkehr über das "normale" Internet oder andere Netzwerke oder Software (Beispielsweise ein P2P Netzwerk) läuft? Wie
viel Megabytes kann man eigentlich downloaden, wie und ab wann wird das verdächtig? In größeren Dateien oder in vielen kleineren ? Oder muss das erst über mehrere Monate gehen damit was passiert? Hat wer wo eigentlich irgendwer eine Ansicht und Rech über die Daten, oder fällt das unter Datenschutz? In Welcher weise wird das Strafrechtlich verfolgt?

Also bin ich nun paranoid geworden oder gibt es da wirklich Limits die man sich setzen sollte? Ich kenne mich auch nicht so in
solchen Sachen aus, was z.B Internet Recht und so was betrifft. Mich würde es schon interresieren falls es da tatsächlich so eine
Überwachung gibt. Oder wie die einzelnen Fakten in den Dingen stehen. Ob theoretisches Recht/Verbot oder einfach nur eine oft
unterlassende Möglichkeit. :rolleyes:

Meine frage b.z.w. fragen. Wie viel zieht ihr euch so durchschnittlich an GB´s ggb. MB`s ?? Mir würden B.s.w. so eine art
Vergleichsdaten weiterhelfen. Vielleicht kann mir auch ein Rechtsberater oder ein anders erfahrender Internet User Rat geben.
Wie hoch könnte das Limit sein und worauf wird geachtet? Gibts da unterschiede und Rechtswege z.B. gegenüber Emule ect? Und
wie sehe es denn da aus? Ich habe auch entsprechende Software mit dem die Komplette User ID versteckt wird, aber hilft wenig
wenn irgendwer oder was die Leitung überwacht, gibt es denn auch Software die die ggf. Spionage vom jeweiligen Überlisten? :confused_alt:

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, wäre auch dankbar über Webseiten die sich mit diesem Thema befassen, einen jeweiligen
tipp oder eventuelle Kontakte die sich damit auskennen.

,Danke im Voraus
Gruß
Shaddy
:)

AW: Zu viel downloaden gefährlich ???

Hmm die Sache ist wirklich ein heikles Thema... Ich sag mal lieber nicht wie viel Traffic habe, aber ich sag mal xxGB! :rolleyes:

Aber kommt drauf an nicht immer mal auch weniger.. Ich zock auch ca. 3 Stunden Täglich

und 10 GB sind davon legale Sachen!

Aber ich mach mir da manchmal auch Gedanken...

AW: Zu viel downloaden gefährlich ???

Dass 'die Stadt' aufgrund des Datentransfervolumens auf jemanden aufmerksam wird und eine Durchsuchung anordnet halte ich für ziemlich ausgeschlossen:

1. Ist 'die Stadt' für sowas nicht zuständig.
2. Haben die keine Ahnung vom Transfervolumen. Das kennt nur der Anbieter.

Was hingegen möglich wäre, ist dass die 'illegalen Downloader' halt von Ermittlern der Unterhaltungsindustrie in Tauschbörsen oder ähnlichem aufgespürt worden und dann bei der Polizei verzeigt. Dann kanns natürlich eine Hausdurchsuchung und anschliessende Strafe geben.

Mal ganz abgesehen davon ist ein Transfervolumen von 7 Gigabyte nicht so abartig hoch. Der zwei oder gar Dreistellige Gigabyte-Bereich soll keine Seltenheit sein ;)
(Oder anders gesagt: Hatte wohl au schon nen 150 Gigabyte Monat ^-^)

dein anbieter darf den den traffic aber nur loggen wenn er für deinen tarif von bedeutung ist
bei einer flat darf er lediglich die ip/zeit sprich einwahlzeiten loggen
weil der rest unwichtig ist
selbst wenn er loggen dürfte wie viel wäre noch lang nicht klar WAS

@Shaddyx, woher hast du deine Beispiele? Kannst du das irgendwie belegen? Das Ganze
hört sich recht abenteuerlich an. Haftstrafen, Jugendstrafen für Kinder! Da muß schon
mehr gelaufen sein.
Warum sollte sich die Stadt aufmerksam werden? Es sei denn die betroffene Person hat
über den städtischen Zugang die Daten geladen.

sowie DaveStar sehe ich das auch, eine "Stadt" hat ganz andere Aufgaben als sich um so etwas zu kümmern.
Mich interessiert mal, wo Du diese Geschichte gehöhrt hast?
Weil ich kann mir nicht vorstellen das jemand nur fürs illegale Downloaden 5 Jahre Haft bekommt und die Kinder auch noch Jugendstrafe.

huch der phil war schneller :o

Zuletzt bearbeitet:
jop die story ist höchst unlogisch, da man keine Gefängnistrafe bekommt wenn man nur kleinere Files aus dem Netz zieht, sogar wenn er damit Handel treiben würde und er tausende von Eus Gewinn machen würde, wäre man noch weit entfernt ins Gefängnis gesteckt zu werden. Und das die Kinder ne Jugenstrafe bekommen ist ja wohl erst recht quatsch, es muss erstmal bewiesen sein wer im Haushalt gezogen hat und was. 5 Jahre sind Standardsprüche ala Propaganda vomVideo Raubkopierer sind Verbrecher. Norm bekommt man nur bei schweren Delikten ne Gefängnisstrafe die aber meist auf Bewährung ist

Und wie bereits angesprochen interessiert es der Stadt Null, da das Internet nich von der Stadt zur Verfügung gestellt wird, sondern vom Provider ala Telekom . Anders wenn er Internet vom Öffentlichen Standorten benutzt für illegale aktivitäten, aber ich glaub nich das die ganze Familie in die Bibo rennt um zu surfen

Heutzutage sind Flats mit mehr als 100 GB im Monat normal, du kannst soviel saugen wiede willst solange es nicht illegal ist

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch gedanken gemacht als ich dsl von der t-com bekam. ich habe mal dort angefragt, wieviel gb in monat den normal wären.

antwort: bei meinen tarif brauch ich mir keine sorgen machen. ( dsl flat max )

Wieso macht man sich eigentlich Gedanken wieviel Transfer normal ist ?

Bei einer Flatrate gibt es nichts "normales".
Wenn man legales saugt, ist "normal" soviel der Speicherplatz hergibt - (bei illegalen genauso ;) )

Vieleicht fahren hier einige auf der Schiene - "Ich habe sehr großen Daten-Transfer, also bin ich im Visier der Fahnder". Bei illegalem Saugen von Daten gibt es keine Transfer-Formel, man kann schon bei wenigen Kb in die "Falle" tappen. Wenn man verunsichert ist, gibt es nur ein Rat: "Lass es sein" - außer du bist abgezockt.

Zuletzt bearbeitet:
ach 320GB gehen eigentlich relativ schnell

@Shaddyx
Freiheitsstrafen bekommt man eigentlich nur, wenn man gewerblich mit Raubkopien handelt.
Ansonsten warten nur lediglich größere Geldstrafen auf einen, und ich denke mal, dass man selbst bei den Geldstrafen schon recht auffällig gehandelt haben muss.

Na ja das Thema sollte man schon ernst nehmen. Ich persöhnlich habe mich von den ganzen Tauschbörsen (Kazaa, Emule usw.) zurückgezogen. Auch wenn Millonen Leute dort downloaden und es sehr unwahrscheinlich ist, dass eines Tages die Polizei vor der Türe steht.

Aber wer schonmal als Schwarzfahrer mit der Straßenbahn gefahren ist und bei einer von 100 Fahrten erwischt wurde wird sich zweimal überlegen ob er so weitermacht oder doch lieber den legalen Weg geht.

Allerdings habe ich auch nach Alternativen gesucht der meinen Musikgeschmack befriedigt. Jetzt höre ich Internetradio im Harddancechannel und das was ich haben will nehme ich mir auf. Das aufnehmen von Musik aus dem Radio ist ja noch nicht verboten und die Mixe dort gefallen mir auch viel besser als diese Maxi-CD von normalen DJ.

gruß
Lumi25

Lumi25 schrieb:
Allerdings habe ich auch nach Alternativen gesucht der meinen Musikgeschmack befriedigt. Jetzt höre ich Internetradio im Harddancechannel und das was ich haben will nehme ich mir auf. Das aufnehmen von Musik aus dem Radio ist ja noch nicht verboten und die Mixe dort gefallen mir auch viel besser als diese Maxi-CD von normalen DJ.

gruß
Lumi25

Guten Morgen Lumi!

Leider befindest du dich im Irrtum...Nicht erwünscht ist es...Radiosendungen mitzuschneiden...Es wird sogar von der GVL verlangt,das Radiobetreiber geeignete Maßnahmen ergreifen um das mitschneiden zu unterbinden....Das unterbinden ist zwar technisch möglich,kosten nur ein Haufen Kohle,den sich kein kleines Webradio nicht leisten kann. Ne andere Möglichkeit ist das Nichtsenden der ID3Tags...damit wird kein Liedwechsel mehr angezeigt...aber dasgeht jetzt auch am Thema vorbei...

Thema:

Gute Geschichten...herzzerreissend...Lach

Also habe hier bestimmt 150 gig DatenTraffic....Sende beim WebRadio,Fahre für 2 WebRadios die Nachtstreams und betreibe hier einen WEB-und StreamServer mit 4 Streams.
Dann müssten die schon mal vor meiner Tür gestanden haben...Mach dir mal keinen Kopf und konzentriere dich auf die schönen Dinge im WWW... grins

Gruß Micha

Irgendwie erinnert mich deine Geschichte an eine Anruferin beim allseits bekannten Domian (nichts falsches denken, beim nächtlichen Pils brauch man ja etwas Unterhaltung ;) )...

Die Frau meinte, dass ihr Mann bald für 4-6 Jahre ins Gefängnis geht, weil ein Trojaner seine komplette Festplatte "im Internet freigegeben hat". Und seine Daten freigeben sei ja sowieso immer gleich illegal... Ausserdem habe er ja noch Glück gehabt, normalerweise kriegen "Raub"-Kopierer pauschal 15 Jahre reingedrückt (die mit eMule saugen wahrscheinlich noch anschliessende Sicherheitsverwahrung?!)... Armer Domian, wird sogar von den eigenen Anrufer verarscht. Das war jedenfalls frei erfunden.

Zu deinen Sorgen: Glaubst du irgendwer auf diesem Planeten wäre in der Lage, den kompletten Datenverkehr im Netz lückenlos zu überwachen? Ganz sicher nicht. Und schon gar nicht irgendeine Stadt oder die Polizei... Und es ist dein gutes Recht, soviel runterzuladen wie du möchtest, solange du die Rehnung bezahlst. Und das mit den 7 GB ist doch ein schlechter Witz, oder? Dafür brauchst du mit einer 6-Mbit/s-Leitung keine 3 Stunden, wenn der Speed voll ausgenutzt wird. Das Problem ist weniger was du lädst, sondern was du in Tauschbörsen zum Download bereitstellst. Ausserdem sind sie eh mehr hinter den Leuten her, die gehackte FTP-Server betreiben und da ein paar Terabytes hin- und herschieben...

Was du allerdings mit einer "versteckten User-ID" meinst ist mir ein Rätsel, deine IP kriegt man bei Bedarf immer raus, aber dazu muss erstmal ein Anfangsverdacht bestehen, dann muss dein Provider den entsprechenden Namen zur IP-Adresse herausgeben. Wenn du dich an das Urheberrecht hältst, musst du dir keine Sorgen machen...

Die Telekom macht da eigentlich nichts. Nur bei 1und1 und freenet würde ich da etwas aufpassen. Gefährlich wird es wenn man sich bei so diensten anmeldet/registriert und dann da viel downloadet und auch Dateien anbietet.
Mir sind selber zwei Fälle bekannt wo erwischt wurden und 8000 Euro Strafe bekommen haben + Strafanzeige.

Also ich wäre da vorsichtig. Es gibt auch andere möglichkeiten an Musik zu kommen und des auch Legal.
Ich warte nur noch drauf das die Polizei auf einer Lan mal eine Razzia macht...
Wenn Microsoft mal etwas wegen ihre Illegalen Windows/Office Kopien machen würde wäre des Forum hier verdammt leer.

@all
Mal ehrlich... kommt Euch das nicht komisch vor.

Schaut Euch nochmals genau den Text vom Themenersteller an!
Der Text hat erstens komische Absätze (sieht ja so aus als wär der von irgendwoher kopiert)...
Und ist generell seltsam ^^

Kann es vllt. sein, dass das ein "Spion" ist der nur auf solche Antworten wie "Also habe hier bestimmt 150 gig DatenTraffic..." / "Ich sag mal lieber nicht wie viel Traffic habe, aber ich sag mal xxGB!" wartet.
Und Euch dabei was anhängen will.

@Topic
Also ich denke auch das man sich mit zuviel Downloaden im normalen Leben aufmerksam macht!
Egal wie und wo... es ist einfach so.

Raubkopierer bekommen pauschal 15Jahre?
Also im Kino sprechen die immer von 5. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Es gab m.W.n auch bis dato noch *keinen* Fall in Deutschland der vor Gericht endete.

Zurück
Oben