Zu viel Kuehlpaste?

Intolerance

Lieutenant
Ich habe mir heute Kuehlpaste von Xilenz+ (2,5g) gekauft und habe sie natuerlich gleich aufgetragen - die komplette Tube. Meine Frage ist jetzt, ist das zu viel?
Habe eben aus Neugier etwas gegoogelt und gelesen, man solle nur ganz wenig verwenden, gerade so viel, das man die Platine noch durchschimmern sehen kann. Bei mir war jetzt aber eine recht dicke schicht drauf und kann das die kuehlleistung mindern?

also hast du jetzt dein komplettes Board versaut xD
Natürlich nur so ne Erbsengroßen Klecks

Viel zu viel. Die WLP dient lediglich dazu, den vollständigen Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU-Heatspreader herzustellen...

Ja, das ist schlecht.
Es sollte ein kleiner Tropfen (etwa der Größe eines Reiskorns) in die Mitte der CPU.

Ja. Die Paste ist dazu da, um leichte Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen, mehr nicht. Der direkte Kontakt CPU<->Kühler kühlt immernoch am besten.

Gratulation, jetzt kannst alles wieder runtermachen und ne neue Tube kaufen.
Ein kleiner Klecks hätte genügt, dass wie du sagt der CPU noch durchschimmert.

ehm würde sagen das ist mehr als zu viel ...

die wärmeleitpaste dient dazu die wärme von der cpu am Kühlkörper zu übertragen -> Trotz plangeschliffener Fläche des Kühlers können sich irgendwo luftkammern ka.. etc sein was die wärme übertragung vermindert....(schlecht`)

dünne schicht am besten ist du holst dir beim nächsten mal eine flasche mit so einem pinsel ;) da hat man mehr gefühl beim auftragen (finde ich)

Das nächste mal bitte erst erkundigen, dann machen und nicht umgekehrt.

Die komplette Tube.. au weia, das quirlt doch an allen Seiten volles Rohr raus... -> Nur ein kleiner klex und hauchdünn verteilen:rolleyes:

insXicht schrieb:
Gratulation, jetzt kannst alles wieder runtermachen und ne neue Tube kaufen.
Ein kleiner Klecks hätte genügt, dass wie du sagt der CPU noch durchschimmert.
Muss es unbedingt neue sein, oder reicht es wenn ich alles ueberschuessige einfach entferne?
Ich sitze im uebrigens gerade an diesen PC.

Aber danke, war doch klug mal nachgefragt zu haben.

Leitpaste nur in Reiskorngröße nehmen und nicht verstreichen. Wenn man vorher verstreicht, entstehen Luftblasen, wie hier zu sehen: Video. Weiter vorne im Video ist auch die Menge zu sehen. Irgendwas zwischen Reiskorn und Erbse. Der Anpressdruck verteilt die Paste korrekt.

Soll ich jetzt neue kaufen, oder reicht es einfach die ueberschuessige Paste zu entfernen?

Du solltest neue besorgen.

Neue kaufen und diesmal klüger sein ;)

Auch wenn sie sich nicht viel nehmen: Am besten gleich eine Ordentliche kaufen, wie:

Arctic Cooling MX-4
Arctic Cooling MX-2
AC Silver 5

Ist zwar schon alles gesagt aber könntest du davon ein Bild machen? :eek:
Könnte man zum vorbeugen als Musterbeispiel nehmen wie man es lieber nicht macht.
(nichts für ungut)

Ist zwar schon alles gesagt aber könntest du davon ein Bild machen?
Könnte man zum vorbeugen als Musterbeispiel nehmen wie man es lieber nicht macht.
(nichts für ungut)
Da könnte man sogar mal nen How-To zu schreiben, mach wirklich mal ein Foto :)

Nummer 1:
Erst schaun wie man etwas macht, dann machen. Andersrum kanns schiefgehn.
Nummer 2:
Wenn der PC läuft läuft er. Zuviel lindert zwar die Kühlleistung aber solangs an den Seiten nicht rausquillt und Kurzschlüsse verursacht kannst dus auch so lassen.
Nummer 3: Klar kannste die alte weiterverwenden... danach halt mal Temperaturen checken nach ner Belastung nicht dass doch was schief gegangen ist.

Ich habe jetzt Actric MX-4 bestellt.
Danke euch fuer eure Hinweise. Nein, uebel nehme ich es jetzt nicht, wenn ich die Lust dazu aufbringe stelle ich gerne noch ein Foto rein. ;)

Ich mache das schon so seit ich meinen ersten PC mit 14 (heute 21) zusammen gebaut habe und es hat immer funktioniert.

Die WLP die an den Seiten herausgequollen ist kannst du ohne Probleme wieder verwenden und es reicht auch für die nächsten 10 mal...

Viel spass beim saubermachen...

Zurück
Oben