Zu viel Kuehlpaste?

Wilhelm14 schrieb:
Leitpaste nur in Reiskorngröße nehmen und nicht verstreichen. Wenn man vorher verstreicht, entstehen Luftblasen, wie hier zu sehen: Video. Weiter vorne im Video ist auch die Menge zu sehen. Irgendwas zwischen Reiskorn und Erbse. Der Anpressdruck verteilt die Paste korrekt.

Die Kreuzmethode war mir auch unbekannt. Danke für den Link. Könnte mir übrigens 10 mal anschauen, wie schön sich die WLP mit dieser Methode verteilt ;)

Ich habe früher auch gewissenhaft verstrichen und kann, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede feststellen. Allerdings ist die Punkt- und Anpressmethode schnell und einfach. Vor allem bei unebenen Heatspreader. Ich verstehe auch die Verfechter der Streicher. Man sieht ja nicht, dass die WLP sich durch den Druck verteilt. Man will es nicht wahrhaben. Als so ein Kandidat probiert man das das nächste Mal einfach aus. Kühler gleich wieder ab, dann sieht man die Verteilung. Das kann gerne wiederholt werden. So teuer ist WLP nicht. Irgendwann geht das blind. Im Video wurde extra zur Veranschaulichung eine Glasplatte genommen. Wie Sendung mit der Maus. :)

Beim Verstrechen bleibt nämlich die Hälfte an der Karte hängen, die man verwendet, da finde ich den Ansatz, in der Mitte einen Klecks zu machen, gar nicht so schlecht.

Aber beim TE war es jetzt das Lehrgeld, die ganze Tube draufzuballern, die normalerweise für bestimmt 10 mal reicht.

Aber bei der Punkt machen und draufsetzen Methode kommt doch garantiert nicht alles in die Ecken? Klar der großteil wird sauber abgedeckt sein, aber die komplette Fläche wird doch zu 100% nie so ausgefüllt sein wie durch verstreichen. Macht das dann nichts wenn nur 70-80% mit Paste bedeckt sind?

Aber bei der Punkt machen und draufsetzen Methode kommt doch garantiert nicht alles in die Ecken? Klar der großteil wird sauber abgedeckt sein, aber die komplette Fläche wird doch zu 100% nie so ausgefüllt sein wie durch verstreichen. Macht das dann nichts wenn nur 70-80% mit Paste bedeckt sind?

stimmt muss es nicht zu 100% bedeckt sein?

Ich denke am besten macht man es -- und das kann man auch aus den Vids ableiten -- indem man den Heatspreader ganz dünn mit WLP bestreicht und dann einen (sparsam!) kleinen Klecks in die Mitte gibt. So dürfte das "Luftblasenproblem" minimiert werden.

iDont_Know schrieb:
stimmt muss es nicht zu 100% bedeckt sein?

Zitat aus den Ergänzungen des verlinkten Youtubevideos:

"It is not necessary to cover the whole CPU/heat spreader. Because most of the heat is concentrated around the core area which is at the center. Hence the center of the CPU is more important."

Macht irgendwie Sinn... trotzdem denke ich, dass man sich über das Thema viel zu viel Gedanken macht. Psychologisch bedingt verteidigt man eh immer die Methode, die man selbst verwendet. Der Temperaturunterschied zwischen der Verstreich- und der Kreuzmethode wird wahrscheinlich derart vernachlässigbar sein, dass wir uns hier umsonst den Kopf darüber zerbrechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine CPU schonmal einen Hitzetod erlitten hat, weil statt der Kreuz- die Verstreichmethode gewählt wurde oder umgekehrt.

Vorteil der Verstreichmethode ist halt, dass man schnell erkennt, ob man zu viel oder zu wenig Paste verwendet hat wohingegen man bei der Kreuzmethode ein Gefühl dafür entwickeln muss, wie groß/dick das Kreuz sein muss, bevor ich den Kühlkörper draufsetze.

Da hast du def recht. Art des Kühlers und selbst die art der wärmepaste ist wohl deutlich entscheidender.

bumbklaatt schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine CPU schonmal einen Hitzetod erlitten hat, weil statt der Kreuz- die Verstreichmethode gewählt wurde oder umgekehrt.
Relevant wird das, wenn es einen Unterschied gibt, beim Übertakten. Da ist doch jedes Grad was man schinden kann, willkommen -- gerade jetzt bei den Ivys!

Ja, Isopropanol aus der Apotheke/Drogerie oder Brennspiritus. Keinen Nagellackentferner. Alkohol verdunstet vollständig und zieht dabei sogar Feuchtigkeit mit.

@"nur Punkt, nicht Fläche":
http://www.bing.com/images/search?q=cpu+heatspreader
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_(Halbleitertechnik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Heatspreader
Das Die unter dem Heatspreader ist wesentlich kleiner als man vermutet. Es braucht nicht der ganze Heatspreader bedeckt sein. Beim Boxed-Kühler ist es auch nur ein münzgroßer Punkt und der kommt direkt von Intel. https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-i5-2500k-waermeableitung.949257/#post-10579069

ok, intel weiss was er macht :) ( außer die wollen etwas sparen :evillol: )

dann nur münzengroßer Punkt / und den mit 100 % Apotheke-Alkohol entfernen

Macht das dann nichts wenn nur 70-80% mit Paste bedeckt sind?

Der DIE Kern selbst ist kleiner als der Heatspreader, siehe da: https://www.computerbase.de/forum/t...50-bis-i7-3770k.1052425/page-20#post-11906515

Bestenfalls verteilt sich die WLP über den ganzen Heatspreader, aber es muss nicht sein!

ist es zu empfehlen mit 100% Alkohol?

Kann man machen, es geht auch Nagellackentferner (ohne Parfüm*), Acetat oder ein Heatsink Cleaner, wobei letztere in meinen Augen Geldschneiderei sind ;)
Spiritus kann ich hingegen nicht empfehlen, da es einen Schmierfilm hinterlässt =
*Das gilt auch für Nagellackentferner mit Duftstoffen!

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Spiritus kann ich hingegen nicht empfehlen, da es einen Schmierfilm hinterlässt =

Und woher soll der kommen bei 100% Alkohol? Von den Bitterstoffen, die dem Spiritus hinzugefügt werden, dass man ihn nicht trinken kann?

Spiritus hat eher selten 100% Alkohol!
Zumindest dei denen die ich hier aus dem Baumarkt habe, ist einer mit 92% Alkohol, der andere mit 96% beschriftet!

Alles klar. Wusste nicht, dass die Vergällungsstoffe einen derart großen Teil der Gesamtzusammensetzung ausmachen.

Ich habe irgendwo mal gelesen das Spiritus mind. 90% Alkohol und max. 98% enthält.
Ich müsste das nochmal raussuchen, um das verlinken zu können.

Es waren sogar nur 96% max.!
Ich habe jetzt mehrere Datenblätter durch und fast überall steht min. 94% bis max. 96% Ethanolgehalt!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur Spiritus hat beigemischtes Zeugs, damit es kein trinkbarer Alkohol ist. Da würde eine Pulle Vodka keine 2 Euro kosten, wenn nicht künstlich nachgeholfen wird. Wegen Zusatzstoffen für die Reinigung eher naja...

Zurück
Oben