Zu viel Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber der TE verwendet Abkürzungen und das ... ach egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Man kann aber auch schlicht und ergreifend normal darum bitten die Abkuerzungen zu erklaeren, und nicht irgendeinen saloppen passiv-aggressiven Post dazu verfassen.

Das waere dann auch wirklich hilfreich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, rezzler, Erkekjetter und eine weitere Person
Ich war da jetzt nicht beteiligt, aber mit MFG von Fanta 4 kann ich was anfangen, mit den Rest leider nicht.

Komme beruflich auch nicht aus dem IT Bereich, aber bin durchaus viel in Hardwarethemen unterwegs und schon 10 Jahre hier, aber da müsste ich selbst nochmal die Suchmaschine befragen.

Du solltest aber immer auch bedenken, das dich der TE vielleicht verstehen mag, aber andere Teilnehmer der Diskussion nicht unbedingt oder ein Unbeteiligter, der vielleicht die gleiche Frage in einem halben Jahr hat, aber für den die Abkürzungen alles ein Buch mit sieben Siegeln sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und 00Julius
Und das mit den Fragezeichen bei Abkürzungen fängt (bei mir) simpel an.
Anfangs habe ich mich gefragt, warum in einem Beitrag TE und im nächsten OP steht. Das mit Deutsch und Englisch habe ich erst nachschauen müssen.

Es wäre grundsätzlich zum besseren Verständnis wünschenswert, wenn weniger Abkürzungen verwendet würden.

Übrigens: Abk. ist die Abk. für Abk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Ranayna schrieb:
Man kann aber auch schlicht und ergreifend normal darum bitten die Abkuerzungen zu erklaeren,
Du meinst "politisch korrekter"... und leider gibt es dabei keine Grenzen - also man kann fast alles übergenau formulieren

Beispiel:
Hätten Sie bitte die Freundlichkeit, und würden mir und allen Mitlesenden die für mich noch unbekannte abkürzende Schreibweise Xyz erklären? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort

... Klingt super. Aber du wirst sehen, dann kommt der Nächste und meint, man müsse das noch einmal anderes formulieren
 
What the...

in welcher Welt ist das hier:
PbP, CRU, ... erinnert mich an MFG von den F4.
im Grunde das hier:
Skaiy schrieb:
"Was bedeuten die Abkürzungen?"
Das eine ist nicht mal ne Frage... Es ist grammatikalisch anders, es ist inhaltlich anders, der gesamte subkontext ist anders. Die Herangehensweise könnte kaum verschiedener sein, nicht mal die selbe Intention ist erkennbar. Der Satz von Arboster lässt nicht einmal unbedingt erkennen, dass er wissen will, was die Abkürzungen heißen.

Ganz ehrlich, ich frag mich manchmal echt, was manche Menschen heute so herbei fantasieren.... Und irgendwie kommen die immer aus der selben Bubble. Wie hier auch wieder, siehe Sig von n/a bzw. seine direkte Unterstellung von "politischer Korrektheit". Also wenn Grundregeln der schriftlichen Sprache politische Korrektheit sind, was ist dann keine politische Korrektheit? Chaos?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Garmor, Skaiy und 3 andere
n/a schrieb:
Du meinst "politisch korrekter"... und leider gibt es dabei keine Grenzen - also man kann fast alles übergenau formulieren
Kein Wunder dass die Welt ist, wie sie ist, wenn schon ganz normale Hoeflichkeit als "politisch korrekt" verunglimpft wird.

Und ja, ich halte das fuer eine Verunglimpfung, denn "politisch korrekt" hat schon lange, sehr lange, den gleichen Status wie die Begriffe "woke" oder "DEI". Es ist quasi der Vorlaeufer fuer die negative Verwendung eigendlich positiver Begriffe. Wer diese Begriffe verwendet meint das in 99% der Faelle nicht positiv, und das ist bei deinem Satz nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Garmor, Skaiy und 6 andere
Ich denke, sowohl zum Ausmaß der Moderation als auch der grundsätzlich gebotenen Umgangsform wurde hier genug gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
@n/a
Die Frage nach den Abkürzungen wie in dem versenkten Beitrag von @Arboster hat rein gar nichts mit der Frage nach politischer Korrektheit zu tun. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dieses Argument auch noch mit deinem Beispiel zu bekräftigen - das ist ebenfalls ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Vielleicht lassen wir das nun an der Stelle mit diesem gerne benutzten "Buzzword", @Ranayna hat schon dargelegt, wie solche Begriffe heute leider oftmals verwendet werden.

Aber um mal hier explizit auf diesen Fall einzugehen:

PbP, CRU, ... erinnert mich an MFG von den F4.
Enthält zwar nicht wirklich eine Frage, impliziert diese aber je nach Interpretationsweise dieses ansonsten wahrscheinlich lustig gemeinten, wenn auch nicht sehr klar formulierten Beitrag. Passiv-aggressiv? Könnte man hier reininterpretieren.

Daraufhin die Antwort:
Verstehe ich nicht, das sind weitläufige Abkürzungen für Picture by Picture und Custom Resolution Utility. Aber danke für deinen hilfreichen Beitrag.
Wurde offenbar also passiv-aggressiv aufgenommen und sarkastisch kommentiert - eine Beantwortung der implizierten Fragestellung gab es zwar, der "Dank" aber nicht minder überflüssig.

Der "Fragesteller", so nenne ich ihn jetzt mal, reagiert nochmals passiv-aggressiv auf den sarkastischen Dank des Antwortenden. Ebenso unnötig.

Versenkt wurde das Ganze von einem Moderator. Hätte man das auch stehenlassen können? Ja, hätte man. War das Versenken also falsch? Nein, war es damit nicht automatisch. Und ein anderer Mod hätte wohl auch anders in diesem Fall gehandelt, das ist auch okay.

Imho gibt es hier in dem Fall keine absolut richtige Lösung. Jeder, den ich hier zitiert oder angesprochen habe, hätte sich "besser" verhalten können, aber einen wirklich Eklat oder einen Disput sehe ich hier auf der Gegenseite auch nicht.

Manchmal sollte man die Kirche vielleicht auch einfach im Dorf lassen, aus der Mücke keinen Elefanten machen... tatsächlich würden mir noch weitere Sprichwörter bezogen auf diesen Fall einfallen. Es gibt Schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a, Skaiy und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben