News Zu viel Strahlung: Apple droht ein Rückruf für das iPhone 12 in Frankreich

Die Auswirkung der Strahlenexposition auf das menschliche Gewebe vom Mobilfunkstandard der 5. Generation wurde bereits vor Jahren analysiert.

Auswirkungen der drahtlosen 5G Kommunikation auf die menschliche Gesundheit

16.
Millimeterwellen, die bei der 5G-Technologie zum Einsatz kommen, werden von der menschlichen Haut meist bis zu
einer Tiefe von wenigen Millimetern und in den Oberflächenschichten der Hornhaut absorbiert. Kurzzeitige Exposition
kann nachteilige physiologische Auswirkungen auf das periphere Nervensystem, das Immunsystem und das Herz-
Kreislauf-System haben.


Es handelt sich hierbei um keine Spinnerei, sondern um einem im Labor reproduzierbaren Effekt auf Menschliches Gewebe (Wissenschaft).

Das Apple jetzt nun nachbessert oder die Telefone entfernt die davon betroffen sind ist logisch, Da sie sich außerhalb der gesetzlichen Norm befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, EdwinOdesseiron, GameOC und eine weitere Person
PusteBlume0815 schrieb:
Von Sache und Argumentation gebe ich dir Recht. Hier geht es aber um Grenzwerte. Und die sind nun mal festgelegt.
Da gebe ich Dir Recht, aber das war überhaupt nicht das Thema meines Posts. Da ging es um eine andere Seitendiskussion inwieweit Unschädlichkeit nachweisbar ist (eben letztlich nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Zarlak, IgorGlock und 4 andere
T1984 schrieb:
Ein "Nachweis der Ungefährlichkeit", also das ausschliessen jeder denkbaren (und undenkbaren) negativen Wirkung, wie klein sie auch sein möge, ist prinzipbedingt nicht möglich.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich glaube es gab ein Unterschied zwischen den USA und EU (bezüglich Zulassung):
Drüben muss man die unbedenklichkeit nachweisen und hier die Gefährlichkeit.
Irgendwie so.
(Kann auch sein das es umgedreht war 😅 )

Ich bin jetzt nicht im Thema drinnen, aber kann mir vorstellen das der ganze Elektrosmog nicht gesund ist.

Gab es nicht die Geschichten mit Tieren in der Nähe von Atomkraftwerken?
Weiß auch nicht. ob es gesund ist das Haus in der Nähe eines Strommasten zu haben.

Wer weiß schon was in 20-50 Jahren gesagt wird bezüglich gewisser Dinge🤷🏻‍♂️
 
Geringverdiener schrieb:
Das Apple jetzt nun nachbessert oder die Telefone entfernt die davon betroffen sind ist logisch, Da sie sich außerhalb der gesetzlichen Norm befinden.
Wobei es im Bezug auf diese Millimeterwellen in Frankreich keinen Handlungsbedarf gäbe, denn diese Frequenzen werden in Frankreich (und überhaupt in Europa) noch nicht eingesetzt, da noch keine Lizenzen vergeben wurden.

Die in Europa verkaufte Modellvariante des iPhone12 und iPhone 12 Pro unterstützt diese Frequenzbereiche auch nicht. Das gilt übrigens auch für iPhone 15 und iPhone 15 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Zarlak
[wege]mini schrieb:
Dann stelle dich niemals vor deine Microwelle.

Zu behaupten, das Ding wäre geschirmt würde bedeuten, dein Handy funktioniert darin nicht. Kann jeder ausprobieren. :evillol:

Drama Baby, Drama.

mfg
Denken, Mini, Denken. Hälst Du Deine Mikrowelle an den Körper? Weder sage ich, daß es die Auswirkungen der Strahlung gibt oder daß es sie nicht gibt, ich las die Links nicht und kann kein Urteil bilden ob es plausibel ist. Wohl aber sollte man genau lesen wo man gegen widerspricht. Und hier geht es um direkten Körperkontakt und 5 mm Abstand. Das trifft auf Deine Mikrowelle nicht zu, also ist Dein Argument für die Tonne, selbst wenn Du recht haben solltest.
Aber kann ich Dir nicht verübeln, es wird kaum noch richtig gelesen oder nachgedacht und auch seitens Medien nicht mal vorgelebt. Vgl Aufschrei Abstimmung Thüringen Grunderwerbsteuer obwohl unsere Bundesbauministerin von der SPD genau das fordert, aber aus parteitsktischen Gründen die Minderheitsregierung dagegen stimmte um schwarzgelb auflaufen zu lassen (wobei dir Minderheitsregierung selber auch schon mit AfD Stimmen verabschiedete, das wird aber nicht erwähnt.)

Wie auch immer, es gibt Grenzwerte in Form von Regeln, daran muß man sich halten. VE bekam die Strafe zurecht, Apple sollte es auch bekommen, wenn das Update so funktioniert wie bei VW.
 
Pipmatz schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Ich glaube es gab ein Unterschied zwischen den USA und EU (bezüglich Zulassung):
Drüben muss man die unbedenklichkeit nachweisen und hier die Gefährlichkeit.
Ich weiß nicht wie die Zulassungskriterien sind, aber wie gesagt: Du kannst keine Unbedenklichkeit nachweisen, zumindest nicht absolut und pauschal. Und ich spreche hier jetzt nicht speziell von "Mobilfunkstrahlung", sonder allgemein von Wissenschaft.

Du kannst eine Studie machen mit 1 Millionen Teilnehmern, und die vermuteten schädlichen Effekte X, Y und Z von irgendwas auf irgendwen analysieren.

Findest Du einen statistisch relevanten Zusammenhang, dann hast Du die Schädlichkeit nachgewiesen. Findest Du keinen, dann hast Du nur nachgewiesen dass im Rahmen der statistischen Genauigkeit die Effekte X, Y und Z nicht nachzuweisen sind.

Aber vielleicht gibt es sie doch, und Du brauchst nur mehr Daten (10 Millionen, 100 Millionen... 1Mrd Probanden?) - was natürlich zumindest bedeuten würde dass der schädliche Effekt kleiner ist. Oder es gibt auch andere schädliche Effekte, die Du nicht untersucht hast (und die vielleicht keiner auf dem Schirm hat), nennen wie sie A, B und C.

Um wirklich nachzuweisen dass etwas unbedenklich ist müsstest Du nachweisen dass wirklich alles auch nur theoretisch mögliche in beliebiger Genauigkeit untersucht wurde. Und das geht nicht.

Und trotzdem (und gerade deswegen) sind Grenzwerte und deren Einhaltung natürlich sinnvoll.
 
T1984 schrieb:
Um wirklich nachzuweisen dass etwas unbedenklich ist müsstest Du nachweisen dass wirklich alles auch nur theoretisch mögliche in beliebiger Genauigkeit untersucht wurde. Und das geht nicht.
Dazu kommt der Faktor Zeit und die Vergleichsgruppe.

Wie möchte man der kontrollgruppe über viele viele Jahre lang verweigern ein Telefon zu verwenden UND eine Exposition durch das alltägliche Leben ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Pipmatz schrieb:
Gab es nicht die Geschichten mit Tieren in der Nähe von Atomkraftwerken?
Weiß auch nicht. ob es gesund ist das Haus in der Nähe eines Strommasten zu haben.

Wer weiß schon was in 20-50 Jahren gesagt wird bezüglich gewisser Dinge🤷🏻‍♂️
Geschichten gab es immer viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Reglohln
Rickmer schrieb:
Für mich liest das sich auch, als ob Apple nur wichtig ist, dass die Grenzwerte in bekannten Tests eingehalten werden - nicht, dass der Sinn der Richtlinien erfüllt wird.

Reuters:

Das klingt, als ob Apple gerne eine fehlerhafte Testmethodik vorwerfen würde, aber weiß, dass die Testmethodik nicht fehlerhaft ist...

Aber jetzt wird der Test ja korrekt von der Software erkannt und Gernzwerte werden nicht mehr überschritten. Dann ist ja jetzt alles tutti, oder?
Diese Scheinheiligkeit von Apple. Das Update wird nur den französischen iPhones ausgerollt. Haben die anderen Menschen auf dem Globus nur Kartoffel-Köpfe? Typisch Apple - Saftladen.
 
Geht das technisch? Nur iphone 12 handys in frankreich mit dem update zu versorgen? Also gebietsabhängig?
 
Erst rückständige Hardware zu horrenden Preisen verkaufen und dann auch noch nachlässig am strahlen....😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx und HaRdWar§FreSseR
xvaranx schrieb:
Diese Scheinheiligkeit von Apple. Das Update wird nur den französischen iPhones ausgerollt. Haben die anderen Menschen auf dem Globus nur Kartoffel-Köpfe? Typisch Apple - Saftladen.
Nur weil die Franzosen seltsam messen, will ich nicht weniger Empfang haben.
 
Immerhin haben die es bemerkt und handeln, in dem sie die 12er zurückrufen. Was ich aber nicht wusste, das die Amerikaner da strenger mit umgehen, als wird in Europa wieder was gelernt dank CB.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Die Hälfte der Beiträge sind doch auf Android Geräten verfasst?…naja reine Vermutung.
Also, ich habe ein S23Ultra und meine Frau hat ein iPhone 14 Pro Max nur wenn Leute ein andres Unternehmen kritisieren, heißt das nicht gleich, das man eine Antipathie hat gegenüber dem anderen Hersteller.
Ich mag Android, meine Frau IOS und wir haben uns immer noch lieb. ^^

lg und ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ursache für den überschrittenen Grenzwert ist demnach das spezifische Testprotokoll, das die ANFR verwendet.
You're holding, sorry, testing it wrong!

Also entweder die AFNR testet nach ISO-Norm oder eben nicht. Wenn nicht, dann hat der Test auch nichts mit dem gesetzlich vorgeschriebenen SAR Wert zu tun und Apple müsste rein gar nichts tun.
Da sie aber etwas tun, heißt das, dass sie doch Mist gebaut haben. Dann so einen Mist abzusondern, sollte strafrechtlich verfolgt werden.
 
Bin eigentlich nur wegen der Kommentare hier. Man weiß zwar irgendwie so nichts ganz genaues, aber wir können ja schon mal wild spekulieren und die Fackeln und Mistgabeln raus kramen. Das Thema muss für unsere elitäre Anti-Apple Fraktion im Forum ja wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal sein… 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, bart0rn, Schwabe66 und 3 andere
Zurück
Oben