Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu viele Daten?
- Ersteller Campkom
- Erstellt am
D
DunklerRabe
Gast
Nein.
Eigentlich schon... Es sind nicht die Daten selbst, welche deinen PC langsamer machen, sondern einfach die Anordnung. Wenn die Daten alle fragmentiert über die ganze Festplatte verteilt sind, wird dein PC höllisch lahm. Ein Problem welches man mit heutigen SSDs kaum mehr hat.
Eigentlich sollte man zumindest immer eine System und eine Daten Partition machen. Das verhindert die fragmentierung zwar nicht komplett, mildert es aber ein wenig. Und je nach OS zwischendurch natürlich mal Defragmentieren...
Eigentlich sollte man zumindest immer eine System und eine Daten Partition machen. Das verhindert die fragmentierung zwar nicht komplett, mildert es aber ein wenig. Und je nach OS zwischendurch natürlich mal Defragmentieren...
computerbase107
Rear Admiral
Wieviel ist noch frei ?
Befindet sich auf der 1 TB-Festplatte auch das Windows ?
Wenn ja, dann kann es schon einmal zu Performance-Engpässen kommen.
Als Anhaltspunkt vielleicht ein Tipp:
Die reine System-Partition (Daten auf separater Partition) sollte im Alltagsbetrieb so maximal 50-60% belegt sein, also noch 40-50% frei.
Befindet sich auf der 1 TB-Festplatte auch das Windows ?
Wenn ja, dann kann es schon einmal zu Performance-Engpässen kommen.
Als Anhaltspunkt vielleicht ein Tipp:
Die reine System-Partition (Daten auf separater Partition) sollte im Alltagsbetrieb so maximal 50-60% belegt sein, also noch 40-50% frei.
Entilzha
Lt. Commander
Kannst du das bitte belegen? (Quelle)computerbase107 schrieb:Die reine System-Partition (Daten auf separater Partition) sollte im Alltagsbetrieb so maximal 50-60% belegt sein, also noch 40-50% frei.
BlubbsDE
Fleet Admiral
computerbase107 schrieb:Die reine System-Partition (Daten auf separater Partition) sollte im Alltagsbetrieb so maximal 50-60% belegt sein, also noch 40-50% frei.
Verdienst Du an jeder verkauften HDD mit? Ansonsten kann man diesen Tipp wohl nicht verstehen.
Bei HDD muss man nichts frei lassen. Wenn man will, dann 10%, das kann Performance bringen in Extremfällen. Man kann sich da an Windows halten. Bei weniger als 10% frei wird einen HDD rot gefärbt im Explorer.
Aber 40-50% sind totaler Unsinn.
Kann ich leider nicht, weil ich mein System neu aufgesetzt habe.
Jaaaaa, ich weis, dass jetzt alle denken, das ich das gar nicht habe, aber davor hat es wirklich gestimmt. Ich will mich jetzt danach einfach mal darüber informieren.
Jaaaaa, ich weis, dass jetzt alle denken, das ich das gar nicht habe, aber davor hat es wirklich gestimmt. Ich will mich jetzt danach einfach mal darüber informieren.
Das mit den 40%-50% macht schon Sinn. Die Platte ist innen fast doppelt so schnell wie aussen, bezogen auf die Datenrate. Ich habe bei meiner 1TB Platte die ersten 60% für das System reserviert und den restlichen Speicher für eine Sicherungspartition, auf die ich fast nie zugreife. Dadurch muss der Lesekopf ich Durchschnitt weniger weit wandern.
Hier ist eine Beispielmessung, die den Sachverhalt gut zeigt:

Gerade wenn durch Updates neue System- oder Autostartdateien bei der vollen Platte plötzlich am Rand liegen, kann das einen negativen Einfuss auf die Ladezeit haben.
(Edit: Korrektur: Die Platte ist natürlich aussen schneller)
Hier ist eine Beispielmessung, die den Sachverhalt gut zeigt:

Gerade wenn durch Updates neue System- oder Autostartdateien bei der vollen Platte plötzlich am Rand liegen, kann das einen negativen Einfuss auf die Ladezeit haben.
(Edit: Korrektur: Die Platte ist natürlich aussen schneller)
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE
Fleet Admiral
@michi.o
Deine Theorie bringt hier nichts.
Der TE hat 2 Partitionen auf einer 1TB HDD.
Und heutige HDDs haben auch nicht so einen großen Abfall am Ende des Platzes. Dein Bild wird schon sehr alt sein. Die Datendichte heute hat diesem Phänomen entgegen gewirkt.
Deine Theorie bringt hier nichts.
Der TE hat 2 Partitionen auf einer 1TB HDD.
Und heutige HDDs haben auch nicht so einen großen Abfall am Ende des Platzes. Dein Bild wird schon sehr alt sein. Die Datendichte heute hat diesem Phänomen entgegen gewirkt.
Den Effekt gibts immer noch. Habe meinen Desktop PC gerade nicht da, aber hier ist z.B. eine Messung von einer 1TB Platte:Datendichte heute hat diesem Phänomen entgegen gewirkt.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/259599-14-performance-samsung
So lange man die Daten auf einer Scheibe speichert, wird sich nichts dran ändern.
=> v = ω*r
Wo ich die Formel gerade sehe, muss ich mich korrigieren, die Platte ist natürlich am Rand schneller und innen langsamer. Da habe ich vorhin Müll geschrieben.
Das Problem muss ja auch nicht zwingenderweise mit der Platte zusammenhängen. Ich habe auf meinem Laptop eine 64GB SSD. Seitdem sie fast voll ist, lahmt das Teil nur noch. Muss wohl damit zusammenhängen wie Windows und NTFS die Daten verwalten.
computerbase107
Rear Admiral
@Entilzha
@BlubbsDE
Meine Prozentangabe was noch frei sein sollte auf der System-Partition bezieht sich zum Einen auf Erfahrungswerte und zum Anderen in Bezug auf eine 128GB SSD als System-Partition.
Sie geben eine Richtung und Größenordnung vor und sind nicht auf Punkt und Komma exakt.
Hier habe ich mit Win7 64Bit noch zirka 55 GB frei auf der "C"-Partition.
Wenn ich hier 90GB erreiche, werde ich auf eine 256GB-SSD migrieren.
Falls Temp-Verzeichnisse, etc. nicht umgelenkt sind können diese schon mal schnell ein paar Gigabyte erreichen und wenn da nicht genügend "Luft" auf der Partition ist, kann es schnell eng werden bzw. langsam.
Auf der HDD hat es sich immer (für mich seit über 20 Jahren) bewährt selbst Daten-Partitionen in der Regel nicht über 80% zu füllen, damit nicht zu lange nach freien Speicherplätzen gesucht werden muss auf der Partition beim Schreiben, denn der optimale Defragmentier-Zustand ist nicht durchgängig und zu jederzeit gegeben.
@BlubbsDE
Meine Prozentangabe was noch frei sein sollte auf der System-Partition bezieht sich zum Einen auf Erfahrungswerte und zum Anderen in Bezug auf eine 128GB SSD als System-Partition.
Sie geben eine Richtung und Größenordnung vor und sind nicht auf Punkt und Komma exakt.
Hier habe ich mit Win7 64Bit noch zirka 55 GB frei auf der "C"-Partition.
Wenn ich hier 90GB erreiche, werde ich auf eine 256GB-SSD migrieren.
Falls Temp-Verzeichnisse, etc. nicht umgelenkt sind können diese schon mal schnell ein paar Gigabyte erreichen und wenn da nicht genügend "Luft" auf der Partition ist, kann es schnell eng werden bzw. langsam.
Auf der HDD hat es sich immer (für mich seit über 20 Jahren) bewährt selbst Daten-Partitionen in der Regel nicht über 80% zu füllen, damit nicht zu lange nach freien Speicherplätzen gesucht werden muss auf der Partition beim Schreiben, denn der optimale Defragmentier-Zustand ist nicht durchgängig und zu jederzeit gegeben.
Zuletzt bearbeitet: