Zu viele News

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe hier die Probleme von einigen Leuten nicht. Zum einen sind Artikel farblich gekennzeichnet und heben sich so von den News ab. Gerüchte haben meist ein Fragezeichen in der Überschrift.
Klar sind es mittlererweile viele News, CB will halt eine breite Leserschaft ansprechen. Mich interessiert auch vieles nicht, aber dann les ich halt nur jede dritte News. Ist doch total banane extra Kategorien einzuführen. wenn in der Überschrift etwas von Smartphone xy oder hinz verklagt kunz steht, weisst du doch um was es geht und brauchst es nicht lesen.
Und gerade an cpushreder: Es heisst nicht Desktop-PC-Base. Du solltest du die Definition von Computer nochmal zugemüte führen. Smartphones und Tablets sind genauso Computer wie Desktop-PCs und Notebooks.

Dass CB wieder öfters Peripherie und anderes Zubehör testen könnte ist schon richtig. Gerade auch im Bereich Notebooks kommt da nicht sehr viel.
Fakt ist aber auch dass es in vielen Bereichen einfach kaum Neuerungen gibt und viele neue Produkte nur ein lauer Aufguss des Vorgängers sind. Was will man dann testen?
Dazu kommt noch, dass sich momentan zig mal mehr Leute ein Tablet oder Smartphone kaufen als ein Desktop PC. Mit Artikeln über erstgenannte Produkte zieht man also eine deutlich größere Leserschaft an.
Von daher ist es schon nachvollziehbar. Aber ich wünsche mir manchmal auch mehr Tests zu klassischer Desktop-Hardware.
Noch mehr wünsche ich mir aber, dass sachlich dikutiert wird. Was ist denn das bitte für ein Stil gleich Forderungen zu stellen und den Betreibern zu unterstellen, dass sie nur auf Profit aus sind , statt auf Qualität?
 
Man wird einfach überschwemmt mit "News". Viele sind es halt nicht wert ne News zu sein. Früher wurde bei gleicher Thematik ein Thread im Forum eröffnet und gut war, aber nein, heute muss es gleich ne News sein... man will ja die schnöde Masse locken damit die Kasse mehr klingelt. Ökonomisch nachvollziehbar, ansonsten einfach nur Kontraproduktiv. Und Bitte zähle Smartphones nicht zu Computern... wenn du so argumentierst werden wir wohl bald Taschenrechner, Navi, AV-Receiver usw. auch in den News finden. Denn nach deiner Argumentation wären das alles Computer, heute ist quasi alles elektrische ein Computer.

P.S. Profit statt Qualität merkt man einfach, die Masse wird mehr, der Informationsgehalt immer weniger. Das nenne zumindest ich "abnehmende Qualität".
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Leben. Man wird überschwemmt mit News, Informationen, Fernseh- und Radiosender, Internetportale usw.
Kleiner Tipp, Hirn einschalten und Ausschaltknopf benutzen. Kein Mensch wird für dich Relevantes filtern.

-----
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und wurde nicht als Moderator Computerbase verfasst.
 
Wie du sicher mitbekommen hast scheine ich nicht der Einzigste zu sein der die "neue" Ausrichtung nicht gerade toll findet.

Aber ich merke schon, anstatt auf Kritik einzugehen kommt mal wieder die bekannte arrogante Sturkopfhaltung. Ich klinke mich daher aus, man merkt das man gegen eine Wand redet, war wohl naiv von mir zu denken CB lässt sich auf besagte Kritik ein.

Ich hoffe alle nutzen Werbeblocker, damit man euch vom hohen Roß etwas runterholt.
 
Ich danke für deine Weitsicht und auch das du den letzten Satz nicht gelesen hast, deswegen jetzt in Normalgröße und schön Bunt.
Arroganz statt Selbstreflektion, so interpretiere ich deine Reaktion?

-----
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und wurde nicht als Moderator Computerbase verfasst.
 
Ist auch immer eine Frage wie man Kritik formuliert..
Wenn man seit Threadbeginn nicht verstehen will oder kann, dass auf einer so großen Site wie CB ein Interessengemenge besteht und es daher schlicht unmöglich ist es - auch im Zuge ggf. thematischer Neuausrichtungen (k.A. ob eine solche stattgefunden hat) - allen Usern recht zu machen, dies auch noch mit ziemlich anmaßenden Unsterstellungen nach reinem (!) Profitstreben glaubt argumentativ legitimieren zu müssen, darf man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
 
Ich kann meinen Vorpostern in etwa zustimmen.

Früher wurde detailierter und technischer berichtet, was mir besser gefallen hat.
Computerbase ähnelt jetzt mehr den herkömmlichen News-Seiten...
 
Um mich auch hier (öffentlich) zu teeren und zu federn, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich bei der Suche nach Peripherie, die keine eigene Erwähnung bekam, erstaunt feststellen musste, dass ich scheinbar manchmal im Halbschlaf hier rumtigere.
Was bleibt ist der Wunsch nach mehr Tests von Peripherie, wie die neuen, ungewöhnlichen Mäuse um Logitech Cube oder die Microsoft Touch-Mäuse. Auch Gaming-Mäuse um R.A.T.-Geräte oder anderweitig auf dem Markt befindliche Peripherie wäre schön.
Auch Test zu Tatstaturen wäre in einem wieder aufstrebenden Volumen in meinen Augen wünschenswert.

Um mal den Vorschlag mit der farblichen Kennzeichnung wieder zu entschärfen, wollte ich fragen, inwieweit man eine Gerüchteküche integrieren könnte?
Man hätte es nicht mehr in den News, die ja eigentlich aktuelle Fakten berichten sollen und könnte sicherlich irgendwo auf dem Startbildschirm noch einen freien Platz finden ...
 
@Kamikaze_Raid
Wenn die News deiner Meinung nach nicht richtig sind, brauchst die nicht lesen und nur die News die dich interessieren.
 
Ich sehe kein Problem. Ein Klick und die News werden übersichtlich in Listenform anhand der Überschriften angezeigt. Das ist selbst bei 30-40 News am Tag noch überschaubar. Mich stört auch dieses Touchscreen-Design wo drei News bereits die ganze Seite füllen – aber das Design ist ja wie gesagt mit einem Klick zusammengefaltet. Ich kann auch nicht feststellen, dass die News Schund oder „zu viel“ sind. Woran machst du das denn fest? Eine kurze News kann ebenso Wissenswert sein wie ein 10-Seiten Artikel. Klar gibt es manches, was man vielleicht schon von einer anderen Seite kennt. Das liegt in der Natur der Sache. Nur weil die „Bild“ über etwas schreibt, kann man ja schlecht verbieten, dass auch die „FAZ“ darüber schreibt. Grundsätzlich entscheidet doch jeder selbst was er wissen will. Ich klicke auch nur jede 5te oder 6te News an. Der Rest interessiert mich halt nicht. Aber eine Newsseite kann auch schlecht nur das berichten, was meinem Geschmack entspricht.

Wozu also die Aufregung? Diskutieren wir hier tatsächlich über 10 Sekunden „mehr“ Lesezeit um zu entscheiden welche News man Wissenswert findet und welche nicht?

Ich verstehe auch nicht wieso es wissenswert ist, welcher Redakteur bezahlt und welcher Ehrenamtlich arbeitet. Das ist doch für den Leser in erster Linie vollkommen unerheblich. Ich habe eher das Gefühl hier wollen einige auf etwas pochen, was sie gar nichts angeht. Computerbase ist viel transparenter als es sein müsste. Schreibt mal eine Mail an Spiegel.de und fragt nach den Gehältern der Redakteure – mal sehen ob überhaupt eine Antwort darauf kommt.

Zitat: „Man will ja die Schnöde Masse locken damit die Kasse mehr klingelt.“ – ja und? Gehst du nicht „schnöde“ auf Arbeit damit bei dir die Kasse klingelt? Wie kannst du es wagen? Schenke deine Arbeitskraft doch der Allgemeinheit. Viel Spaß unter der Brücke!
Also wirklich. Leute gibt’s.
 
Du verstehst wie viele andere nicht was ich meine, ich moniere nicht die Anzahl der News an sich, sondern deren Informationsgehalt. Viele "News" sind inzwischen nur spekulative Aussagen ohne das Sie fakt sind. Ist das dann ne News wert? Das ich nicht so falsch ticken kann sieht man daran das auch andere das teilweise so sehen. Es sind einfach keine News welche hier als News publiziert werden, nur hätte, wäre, wenn mit viel Gerüchten und Spekulationen... das ist einfach schlechter Journalismus. BILD-Niveau lässt grüßen!
 
Ich verstehe sehr gut, dass du nicht verstehen willst. Gerüchte und Vermutungen sind auch News zumal diese oftmals auf Tatsachen beruhen und nicht einfach nur ausgedacht sind. Es wurde vermutet, dass die Playstation 4 bald kommt – während Sony natürlich dementiert hat. Und nun steht es quasi schon fest bis auf das „Wann“. Natürlich hätte man auch warten können bis Sony es selber verkündet – aber dann wäre es eigentlich auch keine Neuigkeit mehr. Das gleiche gilt für die Applenews. Man muss natürlich kein Hellseher sein um zu wissen, dass auch 2013 ein neues Iphone kommt, aber manche Details kommen eben doch etwas früher raus. Du willst offensichtlich nicht verstehen, dass Computerbase nicht entscheidet ob eine News „gut“ oder „schlecht“ ist. Dies obliegt DIR als User. Du musst filtern. Es zwingt dich doch keiner die 20te Applenews zu lesen. Sei dir aber sicher, dass es da draußen viele gibt, die jede einzelne davon mit Genuss verschlingen.
 
Damit wär dann denke ich alles gesagt. Keine Ahnung was du unter News verstehst, aber eigentlich ist eine News immer ein fakt und nichts spekulatives. Man kann es sich natürlich so hindrehen wie man möchte, so wie du, aber wie gesagt, ich denke das nötigste wurde gesagt. Konsequenzen muss jeder für sich selbst ziehen.
 
Das Wort News bezeichnet:

allgemein Nachrichten, Neuigkeiten



Die Definition kann sich jeder drehen/verbiegen wie er lustig ist. Und mit deinen letzten Satz scheinst du endlich einzusehen das du hier nicht festlegst was eine News ist und was nicht.
 
Naja... ihr redet jetzt nur noch über den Begriff...

Was ich viel eher interessant finde (bzw. mir kommt es so vor), dass die News voe z.B. 5 Jahren wesentlich tiefer in die Materie eingedrungen sind, wogegen jetzt eher oberflächlich getestet wird.
Außerdem lag gefühlt der Schwerpunkt mehr bei den Tests bzw. den Komponenten eines PCs/Notebooks als bei dem Gerät selbst (also eher CPU Tests, als Laptop Tests). Mir ist schon klar, das Geräte natürlich mittlerweile in den Fokus rücken und ich finde das auch gut. Aber man hätte mMn dies zusätzlich zu dem alten Schema bingen sollen und nicht teilweise substituierend.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinweis will.
Rein objektiv ist Computerbase dadurch nicht besser/schlechter geworden, nur entfernt es sich von seinen Wurzel und dem Grund, warum ich z.B. Computerbase anderen Seiten vorgezogen habe.
 
Das wiederum ist halt auch subjektiv. Ganz früher .. also so vor zehn Jahren die Drehe .. gab es natürlich die angesprochen technischen News, dafür aber quasi nichts anderes. Heute gibt es viel, viel, viel anderes, dazu aber auch noch hier und da die technischen Dinge. Die fallen nun eben nicht mehr so auf, weil sie eben nicht die einzigen Meldungen auf der Seite sind.

Du kannst halt nicht 13 Jahre in dem Markt überleben, wenn du dich nicht anpasst. Und so haben wir keine abrupte Wandlung binnen weniger Wochen durchgemacht, sondern kontinuierlich einen Weg beschritten. Und da dieser bisher immer von Erfolg inklusive stetigem (deutlichen) Wachstum begleitet wird, kann dieser so falsch nicht sein. Wir hätten da sicher etwas getan, wenn dem nicht so wäre.

Ich sag letztlich ja nicht, dass dabei auch irgendwas auf der Strecke bleibt. Aber wir kennen unsere Wurzeln genau und gehen diese gern auch mal wieder an. Doch dafür bedarf es Zeit und Personal (und damit Geld), was angesichts dieser Anforderungen alles andere als auf Bäumen wächst. Parallel dazu darfst du den Blick nach vorn aber nicht verlieren. Denn die, die nur zurückblicken und an den guten alten Zeiten festhalten, die bleiben am Ende auf der Strecke.
 
Ich muss sagen es gibt hier zu wenig News, die IT-Landschaft ist doch viel aufregender und aufgewühlter als CB es wahrnimmt. Mehr IT-News bitte, das aktuelle Problem sind die Konsumenten-IT-News, die Fachwelt wird nahezu ignoriert.
 
@ Jodd: Ich seh das ja genauso, nur ein wenig mehr "technische" News, wären wünschenswert. Denn früher gab es mitnichten viel weniger News ;D
 
Ja so viele News mögen vieleicht die Klickzahlen heben aber auch nur weil halt mal kurz geschaut wird ob wirklich was Interessantes in dem Artikel steht. Bei mir ist es aber mitlerweile so das ich News die schon darauf hindeuten das es sich um eine Mutmaßung handelt nicht mehr lese da diese meiner Meinung nach hier Fehl am platz und meistens auch noch zu spät sind. Warum testet ihr lieber nicht mal wieder Hardware? Ein Pc Gehäuse, Mainboard, NT usw. wird CB sich ja noch leisten können, wenn ihr es nicht sogar von einem Hersteller gesponsert bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben