zu viele OC Menüs

vernaschi13

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Habe mir mal wieder Zeit genommen und versucht RAM und CPU auszureizen. Dabei stoße ich mal wieder an meine Grenzen. Und zwar weil sich herausstellt, dass die Stellschrauben für beide auf verschiedene Menüs verteilt sind und ich manchmal nicht sicher bin, wo ich was einstellen soll.

Stelle ich z.B. RAM-Takt und Timings bei den Menüs 1 "DRAM Timing Control" ein, dann stürzt spätestens beim Windows Start Bildschirm der Rechner ab. Stelle ich diese aber über Menü 2 ein, dann läuft alles stabil, bis ich die Timings ändern möchte, und hinter 18clk sich irgendwas versteckt, aber nicht die Zahl 18.

Was sind eure Erfahrungen mit den Menüs?
 

Anhänge

  • 20230327_211909.jpg
    20230327_211909.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 196
  • 20230327_211919.jpg
    20230327_211919.jpg
    948,3 KB · Aufrufe: 196
Manchmal gibt es das wohl, je nach bios und hersteller, das auch einzelne werte als Hex werte zugegen sind, das aber nirgendwo angegeben ist. und gleich daneben andere vergleichbare werte zum selben themengebiet "normale" dezimal werte.

manchmal kannste halt nur raten :D oder die karten legen.
Aber speziell zum ram gibt es da evtl. mehr infos zu finden in der ram oc untersektion (die gab es glaube). das da vielleicht auch schon ein paar Erfahrungswerte vertreten sind.

(das mit den Hex werten hatt ich letzt erst bei kays 2 cents mitbekommen, selber lad ich nur das xmp profil und dreh etwas an den spannungen. Bei den hunderten subtimings wirds mir zu kompliziert und aufwändig.)
 
System Hardware? Nur nicht zu viel Infos geben ;)

Dazu kommt das ich die Hälfte deines Textes nicht verstehe, sorry. Was möchtest du jetzt genau machen und was funktioniert nicht? Btw Screenshots macht man mit F12 im Bios.
 
Ist n amd mit 3,8GHz Baseclock und nur 65gb? RAM

Verzählt sich das Bios ab gewissen mengen? ach ist wohl, weil da mb steht.
 
bei 64 GB RAM hat der Speicherkontroller schon gut zu tun! Passen die 1,2 Volt?
 
im Bios greifen die Energiesparfunktionen nicht, deshalb höhere Temps und Spannung! zB: 1,47 Volt CPU.
 
wie kommen da überhaupt 1,2v hin? steht so bestimmt nicht im xmp profil. oft ist es ja 1,35 manchmal noch mehr.
 
Kann sein, dass das nur das SPD (Jedec) Profil der Module ist was man da rechts sieht,
aber das gar nicht aktuell anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben