Zu viele PWM Lüfter am selben Anschluss?

misterlauert schrieb:
separaten 5V-3Pin-ARGB
Ok, das wusste ich nicht und das steht auch nicht deutlich in den Datenblättern/Werbung drin, mein Fehler.

Aber, wenn du ein Multimeter hast und kurz den Gleichstromwiderstand der Motorspule ermitteln könntest, könnte man die nötige Anlaufspannung/Leistung ermitteln. Diese liegt DEUTLICH über 1W, solange sich der Motor noch nicht dreht und fällt erst über Zeit ab, siehe hier (Seite 13 ca.).
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Lüfter ?

gut dann solltest du ja eigentlich schon Erfahrungen haben.

kA warum du jetzt mit solch ein Problem kommst.
Ohne Hub geht da ja eigentlich gar nichts mehr.

Es sei denn alle Lüfter laufen mit 7V - die kannst du direkt anschließen.

Bei 20 Lüfter brauchste wohl auch keine dynamische Regelung mehr, und es ist auch Wurst wenn da mal 1-2 ausfallen bis du es merkst.


Was musst du denn da kühlen ?

ist das mehr HABEN WILL als sinnvoll, nehm ich an ?

Wie sieht das mit Beinfreiheit und den 1080 Radi aus ?


by the way:

https://geizhals.de/noctua-na-fc1-a1628892.html

erzeugt ein eigenes PWM Signal (falls nötig) und kann bis zu 3A ab.
Hab damit auch 5V Lüfter getestet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/5v-noctua-luefter-im-test-nf-a14-nf-a6x25-na-fc1.1972395/
 
RaptorTP schrieb:
Bei 20 Lüfter brauchste wohl auch keine dynamische Regelung mehr, und es ist auch Wurst wenn da mal 1-2 ausfallen bis du es merkst.


Was musst du denn da kühlen ?

ist das mehr HABEN WILL als sinnvoll, nehm ich an ?

Wie sieht das mit Beinfreiheit und den 1080 Radi aus ?

Naja, je mehr Lüfter desto leiser. Mit "nur" den zwei internen 480ern ist unter Last (Cyberpunk 2077 1080p Ultra / RT medium) die Kiste schon hörbar geworden (für meine zugegebenermaßen sehr verwöhnten Ohren).
Und in der Zukunft soll da mal eine 6800XT gekühlt werden, möglichst ohne dass ich den Rechner höre.
Den 1080er hab ich so weit hinten wie möglich angebracht, und Beinfreiheit ist kein Problem.
Der Luftzug um die Beine herum ist allerdings durchaus störend, wenn man keine lange Hose trägt! Also im Morgenmantel zocken ist nicht mehr.
Wenn die eLoops ausfallen merke ich es tatsächlich auch nicht an CPU oder GPU, also wirklich gar nicht, aber dann staut sich da drinnen ein bisschen die Wärme und ich merke es an SSDs und VRMs, das würde ich gern vermeiden (außerdem sieht es doof aus wenn die sich nicht drehen).
 
SSDs ? .... das meinst du nicht ernst, oder ?

Also ein System mit einer CPU & GPU kannst selbst per Luft halbwegs leise kühlen.

2x 480er sollte DICKE !!! reichen. Also wirklich DICKE !!!

sonst ist da was falsch.
Es sei denn du möchtest GPU & CPU at Zimmertemp xD bei 400rpm der Lüfter

du zockst ja nur in FullHD - eigentlich witzlos.
 
misterlauert schrieb:
Ich hätte jetzt angenommen, dass wenn der Lüfter sagt "max 1W" bzw. 0,92 oder so, dass das dann der Verbrauch bei max. RPM ist, problematisch ist es ja auch nur bei niedrigen Drehzahlen, nicht bei hohen, aber

das hier klingt schlüssig: Anlaufstrom, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.
Naja, das Problem ist vermutlich, dass es einfach sehr viele Lüfter sind, die sich dann gegenseitig beeinflussen. Das ist vermutlich für die Steuerung zu viel, weil der Stromfluss da einfach massiv schwankt. Wie gesagt, ich würde da mal probieren, ein Kabel zu bauen, welches das PWM Signal vom Board holt und den Strom dann vom Netzteil direkt. Quasi ein 4-Pin PWM Verlängerungskabel mit einem Molex oder SATA Adapter kreuzen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei so vielen Lüftern problemlos funktioniert. Die sichere Lösung wäre da die oben schon genannte externe Steuerung.
 
Hättest du mal Arctic Cooling Lüfter mit PST genommen ;)

ja gut, die hätte ich auch nicht alle gleichzeitig dran.
Wie gesagt: feste Spannung und gut.

Per Noctua Poti kannst du auch per PWM regeln (Kabel für Anschluss an Netzteil ist auch dabei) und ein Button für "minimale Drehzahl" das die Lüfter nicht ausgehen wenn du voll runterdrehst, ebenfalls.
 
Zurück
Oben