Zu viele PWM Lüfter am selben Anschluss?

misterlauert

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
34
Moin,

ich habe an meinem ASUS ROG Strix B550-F Gaming insgesamt 8 Noiseblocker NB-eLoop X B12 PS ARGB mit einem unpowered PWM Hub am selben Anschluss (Chassis Fan 1) angeschlossen und regle die Geschwindigkeit per Asus AI Suite (Fan Xpert heißt das da, glaube ich).
Das sind meine Radiatorlüfter, und die sollen alle die selbe Geschwindigkeit haben.
Der Anschluss sollte das hergeben, laut Mainboard-Handbuch hat jeder der Anschlüsse 12W/max 1A, und die Lüfter max 1W.

Was jetzt passiert ist folgendes: die Lüfter, die eigentlich einen Drehzahlbereich von 400-1500 RPM haben sollten, fangen unter 1000 RPM gar nicht an zu drehen, auf 1000 hört man sie manchmal schneller und langsamer werden.
Ich würde die Lüfter aber gerne mit erheblich weniger Drehzahl betreiben, also am besten so 500-600, weil ich ja aus genau diesem Grund überhaupt so viele Lüfter verbaut habe - damit die einzelnen nicht so schnell laufen müssen und entspechend weniger Lärm machen.

Würde es etwas bringen, die Lüfter, beispielsweise mit jeweils einem 4pin-auf-4x4pin-Adapter, auf zwei Anschlüsse zu verteilen?
 
misterlauert schrieb:
Würde es etwas bringen, die Lüfter, beispielsweise mit jeweils einem 4pin-auf-4x4pin-Adapter, auf zwei Anschlüsse zu verteilen?

Und dann wieder auf Chassis Fan 1 anschließen?
 
Ich halte es durchaus für denkbar, dass so viele Lüfter den Anschuss am Board überlasten. Die Lüfter brauchen ja nicht konstant Leistung, das ist von der Drehzahl abhängig. Daher kann es sein, dass die sich gegenseitig beeinflussen und die Regelung vom Board dann einfach Probleme bekommt.
Wenn du gerne bastelst, könntest du dir von dem Anschluss vom Board nur das PWM Signal holen und den Strom für die Lüfter direkt vom Netzteil.
 
Der Anlaufstrom der Lüftermotoren dürfte auf jeden Fall über 1W liegen. Deswegen braucht es mehr Leistung um die Lüfter zu starten. Generell sind 8 Lüfter an einem einzigen Anschluss auf dem Mainboard keine so gute Idee. Sofern Du nicht basteln magst, ist die von @wern001 vorgeschlagene Lösung noch am besten.
 
naja - wenn du die sowieso fix drehen lassen willst - dann einfach mit nem Adapter oder Poti ans Netzteil und gut.

8x 28€ für Lüfter - Respekt !
 
misterlauert schrieb:
Der Anschluss sollte das hergeben, laut Mainboard-Handbuch hat jeder der Anschlüsse 12W/max 1A, und die Lüfter max 1W.
NB-eLoop-X Series 120mm Datenblatt
1609754439338.png

Ob die 0,95W beim B12x-PS stimmen? Der B12x-P hat 1,92W.
 
Zunächst mal: vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

glZmO schrieb:
Und dann wieder auf Chassis Fan 1 anschließen?
Ich dachte so die Hälfte an Chassis Fan 1 und die andere an Chassis Fan 2.

wern001 schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Das wäre eine Alternative zu meiner Idee mit den 2 4x4pin-Verteilern.


Oberst08 schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt

Ich hätte jetzt angenommen, dass wenn der Lüfter sagt "max 1W" bzw. 0,92 oder so, dass das dann der Verbrauch bei max. RPM ist, problematisch ist es ja auch nur bei niedrigen Drehzahlen, nicht bei hohen, aber
Vulpecula schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt
das hier klingt schlüssig: Anlaufstrom, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.
Natürlich kostet es mehr Energie, etwas zu beschleunigen, als eine Geschwindigkeit zu halten.

Also werde ich es mal versuchen, indem ich die Hälfte der Lüfter für einen kurzen Test abklemme - wenn es dann funktioniert sehe ich die These als bestätigt bin und gönne mir so ein powered Hub wie @wern001 vorgeschlagen hat.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt

Würde davon ausgehen, dass das stimmt, denn der B12x-P hat ja auch 33% mehr Umdrehungen und damit einhergehend Luftfördermenge, und sogar 67% mehr statischen Druck als der B12x-PS.

Aber die Sache mit dem Anlaufstrom steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Vollzitate entfernt)
Wenn das 8x der selbe Lüfter ist, dann mach mal die QFan Kalilbrierung mit nur einen angeschlossenen Lüfter. Nach der Kalibrierung schließe alle Lüfter am Hub an. Achte umbedingt drauf dass das PWM Signal NUR AN EINEM Lüfter anliegt und nicht an alle.

Zur Not nimmst dann einfach den Anschluss für die AIO_PUMP, da sind bis zu 2,5A (30W) möglich.
Edit: gerade im Handbuch gesehen dass der AIO auch nur max. 12 W verträgt.

Dann holst dir einfach einen aktiven PWM Hub oder du teilst alle Lüfter auf.
z.B. Phobya 81136 Ventilator, Kühler und Heizkörper – Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Optimalerweise noch einen externen Sensor für die Wassertemperatur an T_SENSOR Anschluss und das als Quelle auswählen in FanXpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du tust dir selbst einen Gefallen und kaufst eine Aquacomputer Quadro dazu, die kommt auch mit 25W pro Kanal zurecht und steuert zudem besser als das Mainboard.

Mit der laufen meine eLoop-X bei ca 350rpm im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Habe das Problem gefunden. Ja, die Lüfter werden um die 1W Leistung benötigen. Aber die LED's wollen dann auch noch mal max. 1W haben, damit Überlastest du den Anschluss am Mainboard. Aufteilung auf min. 2 Anschlüsse kann helfen.
 
Sicher das der Lüfteranschluss per PWM läuft?
 
bin/bash schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt
Das ist natürlich auch einen Versuch wert, aber jedes Mal 7 von 8 Lüftern abzustecken wenn ich neu kalibriere ist auch keine Dauerlösung.
Nächstes Mal nehme ich Arctic-Lüfter mit PST (PWM-Sharing-Technology), die kann man einfach (sofern es das selbe Modell ist) daisy chainen wie man lustig ist, und sie sind dann trotzdem (synchron) steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Warum keine Dauerlösung , das machst du genau einmal. Du lernst einen Lüfter ein damit QFan / FanXPert deine Lüfterwerte lernt, mind. und max. Drehzahl, Anlaufspannung usw.. das machst du einmal und in der Regel nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
bin/bash schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Jedes Mal wenn ich irgendwo einen Lüfter anschließe oder abnehme, beschwert sich Fan Xpert erneut, dass sich irgendwas getan haben muss und bitte alles neu kalibriert werden will, und das kommt bei mir relativ häufig vor.

Aktuell habe ich im Lian Li DK-Q2X an der Rückseite Noctua NF-S12 PWM die reinpusten, links und rechts 480er Radiatoren mit besagten eLoops, und extern unter den Tisch geschraubt einen 1080er Radiator mit 9 sehr guten Arctic P12 PWM PST, die einfach genau so funktionieren wie man es sich wünscht - an einem einzigen Anschluss angeschlossen, korrekte Drehzahl wird angezeigt, die volle Bandbreite von 200 bis >1300 RPM ist abrufbar.

Die Temperaturen sind traumhaft, meine EVGA RTX 2080 XC auf 2115/8000 Mhz geht nie über 44°C selbst unter Load, und der Ryzen 3900X bleibt wenigstens unter 60. Wird auch nicht mehr besser wenn ich alle Radiatorlüfter von ~500 auf max RPM drehe, also sind wohl meine Waterblocks der "Flaschenhals".
Ich vermute es gibt deutlich bessere Blöcke als meinen Alphacool Eisblock Aurora XP³ Light, aber kann mir nicht vorstellen dass die den Aufpreis wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Also, da meine Information anscheinend verloren gegangen ist, halt noch mal: 8 Lüfter mit 1W Luft und 1W LED macht insgesamt 16W. Der Anschluss kann 12W, Fehler gefunden?
 
Jetzt blicke ich grad nicht durch.

Tust du verschiedene Lüfter, mit unterschiedlichen Drehzahlen, am selben Anschluss betreiben ?
 
Samurai76 schrieb:
Also, da meine Information anscheinend verloren gegangen ist, halt noch mal: 8 Lüfter mit 1W Luft und 1W LED macht insgesamt 16W. Der Anschluss kann 12W, Fehler gefunden?
Die LEDs bekommen ihren Strom nicht über den 4Pin-PWM-Anschluss, sondern über einen separaten 5V-3Pin-ARGB-Anschluss, wenn man den abzieht laufen die Lüfter einfach weiter - nur eben ohne Beleuchtung.

bin/bash schrieb:
Jetzt blicke ich grad nicht durch.

Tust du verschiedene Lüfter, mit unterschiedlichen Drehzahlen, am selben Anschluss betreiben ?
Nein, die anderen Lüfter sind jeweils an anderen Anschlüssen auf dem Board (die jeweils 12W max. 1A bereitstellen).
Die 3 Noctuas hängen an SYSFAN, eine D5-Pumpe am CPU_AIO, die 8 eLoops an CHASSIS1 und die die 9 Arctics an CHASSIS3. Bei den Noctuas ist die Anlaufgeschwindigkeit zwar erhöht aber noch im Rahmen, die eLoops haben das oben beschriebene Problem, und die Arctics - machen genau das was sie sollen obwohl 9 davon am selben Anschluss hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Samurai76

nicht verloren gegangen - sondern einfach falsch ;)

@misterlauert
Wie oft bitte steckst du denn deine Lüfter um ?

wo und wie sind die denn angeordnet ?
die insgesamt 8 Lüfter sind alle Lüfter im System ?

dann hast du doch eigentlich auch genug Anschlüsse aufm Board um das zu verteilen.

4xY-Adapter und ab gehts ;)
 
RaptorTP schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ich bastel eben gerne, würde schon sagen dass monatlich sich was dran tut.
Aktuell sind insgesamt 20 Lüfter in meinem System.
Es ist ein Schreibtischgehäuse, hinten pusten 3 Noctuas frische Luft rein. Links und rechts drücken jeweils 4 eLoops die Luft durch einen 480er Radiator aus dem Gehäuse wieder raus. Und unten unter dem Gehäuse befindet sich ein versteckter externer 1080er Radiator auf dem weitere 9 Lüfter werkeln, den habe ich mit Abstandshaltern unter den Tisch geschraubt (wofür ich entsprechende Schraublöcher selbst bohren musste).
Das Wasser wird also von insgesamt 17 Lüftern gekühlt, 3 weitere sorgen für eine Brise über VRMs und SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Zurück
Oben