Zu Weihnachten ein Gaming-PC

Auf höchster Auflösung und Co?
Guck dir mal den Test hier an. Bei Full HD und rest max. kommt eine GTX 480 (zZ die schnellste Single GPU Karte) auf 24,8fps. Das kann man noch nicht wirklich flüssiges Spielen nennen, da das Durchschnitts-fps sind und die vor allem bei Gegnern noch einbrechen können. Aber so, dass es ansehnlich und flüssg läuft ist schon möglich.

@Niygo: Wie viele Spiele sind CPU limitiert? Wird ein Hexy-Core (den es von AMD und Intel gibt) die nächsten 1-2 Jahre nciht ausreichen? Es gibt jetzt auch noch viele, die nen Q9550 oder so haben und damit auskommen. Die müssen jetzt auch noch nicht aufrüsten. Ein Prozessor kann durchaus 3-4 Jahre genutzt werden. Und bsi dahin sind sowohl von AMD, als auch von Intel sicher neue Sockel raus, auf denen dann der Sandy Bridge nicht mehr läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 kann man dir sicher noch nicht sagen, aber Crysis wird schon flüssig laufen vielleicht ab und zu mal ruckeln wenn du zu hohe AA/AF bei Full HD hinzuschaltest
 
Also die HD2400PRO (VPU) PCIe x16 lane.
Kann ich die als Übergangslösung nutzen?
Entsprechen ihre Steckplätze mit denen der Grafikkarten neuester Generation?

Ab wie viel FPS läuft das Spiel flüssig?
Ist also für das Menschliche Auge kein Ruckeln oder derartiges mehr wahrnehmbar?
 
die Karte kannst du nehmen. Die aktuellen Steckplätze sind auch PCIe x16. Zwar in einer neueren Version, aber sowohl die Karte, als auch die Boards sind da vollkommen auf- und abwärtskompatbel.

wann es für jemanden ruckelt ist unterschiedlich. Das hängt sowohl vom Spiel, als auch vom Spieler ab.
Die einen halten nur konstant über 40fps für flüssig, andere kommen auch mit 30fps locker klar.
Bei EgoShootern oder Autorennen (also schnellen Spielen) merkt man ruckeln eher, als bei Strategiespielen.
 
Ok. Hab jetzt mal was zusammengestellt. (Hab mich am "idealen Gaming-PC FAQ" orientiert)
Was haltet ihr davon: :evillol:


CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

Mainboard:
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

RAM:
4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5 (Wird wahrscheinlich durch eine der neu erscheinenden ATIs ersetzt)

Netzteil:
Cougar CM 700Watt

Gehäuse:
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster

Kostet alles zusammen so um die 660€.
Wie gesagt, Festplatte hab ich.

:D

Also, dann zerlegt meinen Vorschlag mal in alles Negative das ihr finden könnt.
So wie ihr es liebt.
;)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der
"Club 3D Radeon 6850 1024MB, ATI Radeon HD 6850, PCI-Express"
anstatt der ZOTAC?
 
wenn ne GTX470, dann die AMP! Version. Und die ist wieder wesentlich teurer

Statt des 965BE kannst du auch einfach den 955BE nehmen und den Multiplikator um 1 erhöhen. Dann sind beide CPUs abgesehen vom Preis und Namen identisch^^

Ein CPU Kühler fehlt.

Die 6850 ist schwächer als die GTX470. Die 6870 wäre das Pendant
 
Also ich muss sagen der 775er Sockel hat lange gehalten :D
Und für mich hält er auch noch weiter mind. noch 2 Jahre :D

Btw....es macht keinen Sinn sich ne GTX470 zu holen und sie dann durch die neuen ATIs (sofern du die HD69xx meinst) zu ersetzen ;)
 
@Merle: Bei DDR2 Ram war man runter bis auf gut 30€/4GB Kit und seitdem ist die Fertigung fortgeschritten.
Momentan geht man davon aus, dass sich die Preise erst wieder im nächsten Jahr stbilisieren, also nicht noch weiter sinken.
(Da kommt mein Zacate HTPC, wenn die Preise stimmen :-) )
 
Ok Liebe Leute.
Ich war heute einmal bei dem Computerfachhändler meines Vertrauens und er hat mir dies zusammengestellt:

Cpu
i5 760

Ram:
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Graka:
GeForce GTX460 GS

Gehäuse:
Coolermaster CM690 II

Netzteil
CMPSU-650TX

Mainboard:
P55A-G55

Und er würde mir das alles zusammen für 732.39€ verkaufen (ohne Zusammenbau)
Ist die Zusammenstellung OK? Ich persönlich halte alles für plausibel, nur bei dem Netzteil bin ich etwas Skeptisch.
Passt der Preis?
Wieder einmal danke im Vorraus, rekcneb
 
kommt mir ein bisschen teuer vor. wenn ich überschlage komm ich eher auf 650€
außerdem sind einige sachen davon nicht so sinnvoll. Man merkt zum Beispiel keinen Geschwindigkeitsunterschied beim Spielen zwischem dem i5-760 (170€) und dem 955BE (120€). Aber man würde einen Unterschied zwischen der GTX460 (150€) und der HD6870 (200€) merken.
Man bekommt zu dem Preis auf jeden Fall mehr Leistung.
 
Ohh man.
:D
Er hat gemeint das der 955BE zwar mehr Leistung auf dem Papier bringe aber in Spielen der i5-760 spürbar besser sei.
Und dass er auf jeden Fall eine Nvidia nehmen würde da die meisten Spiele für ebendiese ausgelegt seien und Physixs unterstützen würden.

?Verwirrung?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating

"So steht am Ende dieses Tests ein Quad-Core-Prozessor, der in Spielen nach den 1.000 US-Dollar teuren „Extreme Edition“-CPUs die beste Leistung abliefert, sich in Programmen keine nennenswerte Schwäche leistet und auch in der Leistungsaufnahme punkten kann. Dafür hat sich der Intel Core i5-760 die Empfehlung der ComputerBase-Redaktion redlich verdient."

Also doch i5-760?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
rekcneb schrieb:
Er hat gemeint das der 955BE zwar mehr Leistung auf dem Papier bringe aber in Spielen der i5-760 spürbar besser sei.
Und dass er auf jeden Fall eine Nvidia nehmen würde da die meisten Spiele für ebendiese ausgelegt seien und Physixs unterstützen würden.

Also doch i5-760?

Ganz ehrlich: ich würde mich vom Computerfachhändler deines Vertrauens nicht mehr beraten lassen, geschweige denn dort noch etwas kaufen.

Denn die Bezeichnung Fachhändler hat dieser scheinbar nicht verdient, die "Beratung" hat eher Media Markt Niveau.

Der i5 760 ist eine gute CPU, keine Frage. Aber wenn er irgendwo "spürbar" besser ist als der 955BE, dann sicher nicht in Spielen. Du hast eh selber den Link gepostet zum Performancerating... schau es dir doch mal an? Abgesehn davon würde ich sowieso zum 1055T greifen.

Du kannst dir ja auch den Test zur HD6870 hier durchlesen, und dann selber entscheiden, ob Nividia die bessere Leistung in deinem Budgetbereich liefert. PhysX ist schon mal gar kein Argument, sondern Marketing-Gelaber. Es gibt viel zu wenig PhysX Spiele, und die paar zusätzlichen Effekte machen ein Spiel auch nicht besser als es ohne ist.
 
Es gibt keine 20 Spiele, die PhysX über die GPU nutzen und wenn, dann sieht das nicht mals unbedingt besser aus (2 sehen wirklich besser aus. noch mal 2-3 ein bisschen und beim rest merkt man es kaum). Das ist schon mal Schwachsinn.

Bei Spielen in realistischen Auflösungen liegen der 170€ teure i5-760 und der 50€ billigere 955BE (bzw 965BE, aber das sind abgesehen vom Namen, Preis und bei beiden frei einstellbaren Multiplikator die gleichen) etwa 3% auseinander. Eine 150€ und eine 200€ Grafikkarte liegen mal eben 30% auseinander.
Was lohnt sich da wohl eher?

Und sowohl das Fach, als auch das meines Vertrauens sollteste schnell aus dem Satz "Ich war heute einmal bei dem Computerfachhändler meines Vertrauens und" streichen.
 
So und nochmal neu zusammenstellen:

CPU:
AMD Phenom II x4 955Be

Mainboard:
ASUS M4A87TD Evo

RAM:
EDIT:
(4GB Kingston 1333MHz CL7)
Stattdessen: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 460 FTW


EDIT:
Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

Bei dem Gehäuse bin ich mir noch unsicher.
Entweder das "CM Storm Scout", ein "CM 690 II" oder ein "Ximatek Midgard".
Mir ist relativ wichtig das es leise und einfach zu handhaben ist.

http://www.caseking.de/shop/catalog...SGC-2000-KKN1-GP-Midi-Tower-black::12213.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...SGC-2000-KKN1-GP-Midi-Tower-black::12213.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...k-Midgard-Midi-Tower-black-Window::12816.html
Ergänzung ()

Mit dem Corsair RAM und dem Scout komme ich auf ~635€
:)
Meint ihr wirklich ich sollte auf die neuen Grafikkarten warten?
Die werden doch sowieso viel zu teuer für mich, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil vergessen)
- Full-HD, wahrscheinlich auf einem 24 Zoller
- hohe Qualität
- 1. Black Ops
- 2. Bad Company 2
- 3. Crysis 2
- Möchte auch in nächster Zeit die neuesten Shooter auf hoher/höchster Quali spielen können. (Falls das bei diesem Budget möglich ist)
Und wenn es die HD6950 für 250€ oder so geben sollte, könnte sie bei deinem Budget für deine Bedürfnisse sehr interessant werden. Und selbst wenn sie teurer ist, wird die restliche Hardware nicht teurer werden (zumindest im Schnitt).

Du wolltest dir den PC doch eh erst zu Weihnachten kaufen, oder reizt es dich jetzt den doch schon früher bei dir stehen zu haben?^^
 
Ehrlich gesagt schon. :D
Den 24 Zoller werde ich überraschender Weise wahrscheinlich erst gegen Ende des Q1 2011 mein Eigen nennen.
Bis dahin werde ich mich leider mit einem MEDION MD7212AZ 19 Zoller begnügen müssen. :(
Auflösung: 1280 x 1024
Reaktionszeit: 5ms
 
Bitte um absegnung

Bitte um eure Absegnung.
Möchte mir folgendes morgen bestellen, und bis die neuen Grafikkarten raus sind, mit meiner jetzigen ATI HD 2400 Pro übergangsweise betreiben:

CPU:
AMD Phenom II x4 955 BE Box

Mainboard:
ASUS M4A87TD Evo

RAM:
4GB Corsair XMS DDR3-1333 CL9 (sind 4GB in einem Riegel, ist sogar billiger als 4GB in zwei)

Gehäuse:
Cooler Master Storm Scout

Netzteil:
Corsair TX 650 Watt

Das alles möchte ich bei Hardwareversand bestellen, der etwas teurer als z.B. bestseller.de aber dafür ein Trusted E-Shop ist und schnell liefert.
Für eine Grafikkarte werde ich mich dann nach der Veröffentlichung der neuen Nvidia/ATI-Grakas entscheiden.
Haltet ihr das alles für sinnvoll?

Das alles zusammen ist bei HWV für 435,93€ zu erstehen. Der Preis ist fair. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis vergessen)
Zurück
Oben