Zu wenig Bandbreite im ganzen Haus

Diamondtrim

Cadet 4th Year
Also,

wir haben uns vor ein paar Monaten ein Unitymedia 32000 Angebot geholt. Alles prima, haben auch mit dem Motorola-Modem SBV5121E Fullspeed (~3,2 MB/s). Leider müssen wir 3 Rechner dranhängen und haben von UM auch einen D-Link Dir-655 zugeschickt bekommen (Gigabit-LAN, WLAN etc.), doch wenn alle 3 PCs im Internet sind und mindestens ein PC mit ca. 500 kb/sec saugt bricht die ganze Bandbreite zusammen. Also, die ganze Bandbreite ist theoretisch nicht verbraucht, aber praktisch schon.

Ich hab echt kein Plan, woran es liegt, da ich eher ein Leie auf diesem Gebiet bin. Achja, ich habe schon im Router die Einstellung Gigabit-Lan freigebeben, anstatt den normalen 100 Mbit/s.

Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite des Modems mittels Router oder sonst was zu teilen, dass jeder von uns mit 1 MB/s unterwegs ist, ohne, dass andere davon was mitbekommen und ihre Leitung dann auch nicht darunter leidet?

Wäre sehr hilfreich, wenn jemand helfen könnte.

Ethernet (womit deine Rechner ans DSL angebunden sind) ist ein Multiple Collision System d.h. Je mehr Rechner an der Leitung hängen, um so öfter stören diese sich und je weniger kannst du die Leitung ausnutzen. Daher wird deine nutzbare Bandbreite kleiner.

Nimm ein Business DSL Produkt welches ATM anstelle Ethernet nutzt und du kannst die Bandbreit fast bis zum letzten Bit ausnutzen.

Wenn deine 3 Rechner unterschiedliche Dienste nutzen kann es helfen einen Router mit QoS (Quality of Service) zu nutzen, damit kannst du das Problem ein wenig eindämmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einen 32000 Leitung vom gleichen Anbieter.

Der Technicker war zwei Stunden zu gange den Anschluß ein zu messen, daß da ja nichts in die quere kommt von wegen Störungen.

Habe das ganze Haus vernetzt alles 1 GB Leitungen.

Zweites Obergeschoß Modem an Router D-Link 300 an den ersten 1000 Switch von da an 3 Rechner von da aus dem Haus raus in die Garage wieder einen 1000 Switch da hängt ein Rechner dranne von da wirder ins Haus ( Keller ) wieder einen 1000 Switch und da hängen zwei Rechner dranne.

Habe keinerlei Probleme mit der Leitung selbst wenn alle Rechner Online sind.

Und an dem ganzen Netzwerk hängt noch eine D-Nas Festplatte dranne über ne 1 Gigabit Anbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein relativ "wildes" Heimnetzwerk mit vielen Switches und vielen Geräten zusammengewürfelt mit WLAN und LAN über eine FritzBox (ich muss da mal dringend Ordnung schaffen), auch eine 32000 Leitung - zwar über KabelDeutschland aber ich denke das macht erst mal nichts - und kann das nicht bestätigen.

Die Leitung wird dann zwar so aufgeteilt wie ich es in der Box angegeben habe, d.h. es können bei mir mal gut 4-5 Clients gleichzeitig online sein ohne das die Leitung zusammenbricht.

Ich würde auch noch mal genauer das Heimnetzwerk ansehen, evtl ist da irgendwo ein Flaschenhals.

Edit: Im Gegensatz zu amdcpu3200 hab ich auch nur 100 Mbit/s Komponenten.

Ein ordentlicher Router bietet an, den verschiedenen Datenströmen Prioritäten zu vergeben. Wenn man damit die unkritischen, aber "dicken" Downladas niedrig priorisiert oder die besonders kritischen, interaktiven Dienste (Online-Spiele, ssh, VoIP) hoch priorisiert, werden letztere durch dicke Downloads kaum noch negativ beeinflusst.

Mindesbandbreiten pro Host konfigurieren geht auch, aber ich glaube nicht, dass die billigen Router sowas anbieten.

QoS ist auch aktiviert, aber man müsste jetzt irgendwelche Regeln verteilen, was mich jetzt schon überfordert.

Wäre es also eine Möglichkeit?:
fub81t.png

Oder anstatt einem Router einen Switch an das Modem hängen und den Router an den Switch, weil ich denke, dass der Router hier das Problem ist. Dann reicht nur der Switch, damit wieder alles glatt läuft?
Achja, WLAN wird auch ab und zu gebraucht und ist auch wichtig.

Wie siehts mit einem ATM Router(?) aus? Welche Geräte kann man empfehlen?

@Diamondtrim: Das was du in deiner Zeichung geschrieben hast oder vorschlägst wird nicht funktionieren. Der Datenverkehr ins WAN geht immer noch über den Router. Der macht hier das Problem.

Ja, das hab ich auch gemerkt :D

Also kauf ich mir einfach nen Switch, häng den ans Modem und losgehts.

Also kauf ich mir einfach nen Switch, häng den ans Modem und losgehts.
Und dann? Kannst du max. 2 Geräte ins Netz bringen (durch das Kabelmodem) Hängst du den Router dahinter um mehr Geräte zu versorgen, geht der Verkehr (je nach Einstellung) auch über den Router.

An den Switch die 3 PCs und den Router hängen. Müsste dann besser laufen, weil der Router anscheinend rumspackt... oder?

Du brauchst aber immer noch ein Gerät das dann das Routing übernimmt, der Switch kann das jedenfalls nicht.

Du müsstest immer noch alle Datenströme über den Router schicken, da auch solche Sachen wie Portverschleierung oder Hardwarefirewall nur durch den Router sichergestellt werden können, ich weiß nicht wie weit das dein Modem beherrscht.

Kurz gesagt: Ohne Router kannst du nur zwei Geräte direkt über das Modem betreiben.

Im Handbuch steht, dass man ein Switch oder Ethernet-Hub an das Modem anschließen kann, wenn mehrere auf das Internet zugreifen wollen.
Also, ich hab hier jetzt ein 100 Mbit Switch liegen, ich werde es gleich testen. Mal schauen ob es klappt.

Was sollte ich tun, wenn es nicht klappt? ATM Router kaufen?

Zurück
Oben