Ein durchgängiges WLAN im ganzen Haus

Würde auch eher zu Ubiquiti greifen. Das WLAN an der Fritzbox deaktivieren und diese nur noch als Router nutzen. Alle Access Points an die Fritzbox per LAN und dann über die Ubiquiti App einrichten. Alternativ natürlich über die Controller Software. Man könnte ja auch die InWall AP's verwenden. Diese lassen sich ja in Bodenhöhe in vorhandenen LAN Dosen verwenden :)

Ich habe erst gestern wieder bei den Schwiegereltern in ihrem 250m² Haus rumgemacht mit Fritzbox, 2x 2400 und 1x 1750. Trotzdem ist das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend obwohl die Verteilung der Repeater so ist das jeder mindestens 4/5 Balken Empfang hat.
 
Das nicht zufriedenstellende Ergebnis liegt aber am Repeating. Man muss die Geräte am besten verkabeln.
v3nom schrieb:
WLAN mit nem LAN Backbone sollte die beste Lösung sein.

Was du da beschreibst, macht AVM unter dem Namen "Mesh". AVMs Mesh kann natürlich auch verkabelt betrieben werden. 🙂

mfgchen schrieb:
SSID ist gleich. verschiedene Kanäle
da das Endgerät dann eigentlich immer zum stärksten Sender verbindet
Die Kanalwahl am besten auf automatisch lassen, damit sich die WLANs von alleine aus dem Weg gehen können. Wenn du das z.B. heute manuell machst, kann morgen vom Nachbarn oder Wifi-Direct-Drucker ein neues WLAN hinzu kommen und man müsste den Kanal ändern.

haseundigel schrieb:
Frage ist nun, welche AP kaufe ich?
Statt "Steckerbomben" kannst du auch eine 7530/7520 von Ebay-Kleinanzeigen mit dem Hauptrouter verkabeln. Die sind meist günstiger als die "Repater" und können mehr.
 
Wilhelm14 schrieb:
Statt "Steckerbomben" kannst du auch eine 7530/7520 von Ebay-Kleinanzeigen mit dem Hauptrouter verkabeln. Die sind meist günstiger als die "Repater" und können mehr.

Oh, das klingt nach einer interessanten Idee :)
Und es tun sich direkt neue Fragen auf:
-Was können die mehr?
-Funktioniert das auch mit gebrandeten? Bei Ebay gibt es ganz viele 7530 von 1&1. Oder haben die da eine eigen Firmware aufgespielt und Funktionen beschnitten o.ä.?
-Müssen das 7530/7520 sein oder gehen auch ältere? Auf der AVM Seite findet mach alle Mesh fähigen Geräte. Was spräche zb gegen eine alte FRITZ!Box 3490? Die kriegt man ja für nochmal deutlich günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sie mehr können, ist ja je nach Modell verschieden. Ich kann dir das ja jetzt nicht alles vorlesen. 😉
Wie schon gesagt sowas wie mehr LAN, mehr Gigabit-LAN, USB, Telefonbuchsen, DECT. Die 3490 kann z.B. kein Telefon. Wenn du so eine in alt hast, warum nicht. In neu dann doch eher sowas wie die 4040.
Die 7530 von 1und1 sollte "frei" sein, die 7520 müsste man zur freien 7530 flashen.
https://www.heise.de/ct/artikel/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html

PS: Wenn es um WLAN geht, achte eher auf 5 GHz 867 vs. 1300 MBit und/oder MIMO usw.
 
Wilhelm14 schrieb:
achte eher auf 5 GHz
Dann achte aber auch darauf das potentielle Smarthome Geräte 5Ghz unterstützen... Viele der China/Amazon Geräte oder auch etwas ältere WLAN Drucker unterstützen oft nur 2,4Ghz WLAN... Wenn du dann ein reines 5Ghz Netz aufspannst oder beides parallel und deine Geräte (Smartphone, Laptop) dann aber immer automatisch ins 5Ghz Netz gehen könnte es Probleme geben... WLAN Steckdosen oder Deckenlampen bspw brauchen bei mir nur zur Einrichtung 2,4Ghz und lassen sich dann auch über 5Ghz Verbindung steuern. Der Drucker hingegen lässt sich bei mir nur im 2,4Ghz Netz ansteuern.
Nur so als kleiner Punkt.
Ansonsten auf keine Fall DLan verwenden, aber da bist du hier schon gut beraten worden.
 
Richtig, dass viele Drucker, Steckdosen usw. "nur" 2,4 GHz können. Ein reines 5 GHz Netz baut man eigentlich nie auf, bzw. wäre es mir neu.
Nilo schrieb:
dann aber immer automatisch ins 5 Ghz Netz gehen könnte es Probleme geben...
Das höre ich auch zum ersten Mal. Warum sollte es Probleme geben, wenn Geräte, die 2,4 und 5 können, sich ins 5 GHz Netz einbuchen? Eigentlich ist es gang und gäbe, wenn sich Geräte im Raum mit dem AP ins 5 GHz einbuchen und auf 2,4 GHz gehen, wenn man auf die Terrasse geht - und umgekehrt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum sollte es Probleme geben,
Folgendes Beispiel hatte ich letztens erst:
Der Drucker nimmt nur Druckbefehle entgegen, wenn das Gerät sich im 2,4Ghz Netz befindet, so wie der Drucker selbst. Da meine Fritzbox aber 2,4 und 5 parallel anbietet hat sich mein Laptop ins 5Ghz eingewählt und hat natürlich auch nicht selbstständig gewechselt, da 5ghz Verbindung einfach besser war... Aber bis ich den Fehler gefunden hab, warum der damlichen Drucker nicht richtig druckt, mann hat das Nerven gekostet. Ich zumindest hab nicht zuerst daran gedacht, daher mein Hinweis.


Ansonsten ist 5Ghz Fähigkeit natürlich super, keine Frage
 
Zurück
Oben