Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu wenig FPS im vergleich zu meinen Komponenten
- Ersteller Chyrus
- Erstellt am
Keine Geduld!
Captain
Ich bleibe dabei, da stimmt etwas mit der installierten Software nicht. Egal wie
gut oder schlecht das MoBo ist.
Ich frage mich nur wer Euch um Himmelswillen zu den Boards und dem RAM
geraden hat.

Das hat etwas von einem Ferrari mit Winterreifen.
Du brauchst keine neue CPU. Allerdings falls Du wirklich aufrüsten willst würde
ich Dir zu einem B450 Boards raten.
Nur weiß ich nicht wie viel Du bereit bist auszugeben. Und Du kannst dann
versuchen den RAM zu übertakten oder neuen kaufen. 16 GB 3000'er bekommst
Du mittlerweile schon ab 70€.
gut oder schlecht das MoBo ist.
Ich frage mich nur wer Euch um Himmelswillen zu den Boards und dem RAM
geraden hat.
Das hat etwas von einem Ferrari mit Winterreifen.
Chyrus schrieb:Könntet ihr mir denn ein prozessor empfehlen also gleichzeitig auch ein neues Mainboard
Du brauchst keine neue CPU. Allerdings falls Du wirklich aufrüsten willst würde
ich Dir zu einem B450 Boards raten.
Nur weiß ich nicht wie viel Du bereit bist auszugeben. Und Du kannst dann
versuchen den RAM zu übertakten oder neuen kaufen. 16 GB 3000'er bekommst
Du mittlerweile schon ab 70€.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
frag die besser nicht nochmal wenn es um die konfiguration eines rechners geht.Chyrus schrieb:Die hatten gesagt das die Mhz keine Rolle spielen beim Ram eigentlich
hast du mal überprüft ob die CPU unter last den takt hält? welchen CPU-kühler verwendest du? mit welchem takt läuft der RAM? CPU-Z zeigt das an, reiter "Memory".
wenn neue CPU dann entweder plattformwechsel zu Intel (liefert aktuell die meiste gamingleistung, ist aber teuer) oder auf Ryzen 3000 warten, kommt diesen sommer. schnellerer RAM wäre ratsam.
Robo32
Fleet Admiral
Der tatsächlicher Takt vom 2600X ist bei Spielen die wenige Threads nutzen wegen besserem Precision Boost und eben nur sechs Kernen um einiges höher wie der vom 1800X.
Ich würde erstmal die Füsse stillhalten bis die 3000er da sind und erst dann schauen was sinnvoll und machbar ist.
Auf die schnelle könnte man höchstens schauen ob der RAM richtig konfiguriert ist und ob vielleicht 2667 machbar sind was auch kein Problem sein sollte.
Ich würde erstmal die Füsse stillhalten bis die 3000er da sind und erst dann schauen was sinnvoll und machbar ist.
Auf die schnelle könnte man höchstens schauen ob der RAM richtig konfiguriert ist und ob vielleicht 2667 machbar sind was auch kein Problem sein sollte.
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
@Chyrus:
vllt, vllt auch nicht.
vllt, vllt auch nicht.
Deathangel008 schrieb:hast du mal überprüft ob die CPU unter last den takt hält? welchen CPU-kühler verwendest du?
aktuell zb https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html?hloc=at&hloc=de das oder das https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de oder dann zb mit den 3. Ryzen Generation eins mit 500er Chipsatz
habe ueberlegt das ich mein mainboard und meinen prozessor zurueckschicke und dafuer den I5 9600k und ein passendes Mainboard(hier die frage welches Mainboard waehre eine gute wahl für diesen?)
Eines von den beiden muss ja kaputt sein denn ob ich die Grafik auf low oder auf epic habe juckt meine Fps nicht.
Diese kurzen Microstutters müssen also vom Mainboard oder von der Cpu kommen oder?
Eines von den beiden muss ja kaputt sein denn ob ich die Grafik auf low oder auf epic habe juckt meine Fps nicht.
Diese kurzen Microstutters müssen also vom Mainboard oder von der Cpu kommen oder?
S
Scrush
Gast
stutter sind keine fps Probleme sondern stutter
kannst du die mal aufnehmen?
spiel auf ssd installiert? ich frage das weil hier keine sau eigentlich mehr spiele auf ner hdd hat und somit keine vergleichswerte da liegen. ssd ist standard
wenn du die Settings auf max stellst und deine fps gehen nicht runter dann hatte deine gpu noch luft.
was sagt die gpu auslastung bei min settings. was sagt sie bei max settings? wenn Sie in beiden szenarien unter 95% liegt ist es logisch dass deine fps gleich bleiben
board für Intel ein b360 sollte schon reichen. wenn du übertakten willst muss es ein Z board werden
kannst du die mal aufnehmen?
spiel auf ssd installiert? ich frage das weil hier keine sau eigentlich mehr spiele auf ner hdd hat und somit keine vergleichswerte da liegen. ssd ist standard
wenn du die Settings auf max stellst und deine fps gehen nicht runter dann hatte deine gpu noch luft.
was sagt die gpu auslastung bei min settings. was sagt sie bei max settings? wenn Sie in beiden szenarien unter 95% liegt ist es logisch dass deine fps gleich bleiben
board für Intel ein b360 sollte schon reichen. wenn du übertakten willst muss es ein Z board werden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Chyrus:
den kram nach "1-2 monaten" zurückschicken? mit welcher begründung?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
du würdest übertakten wollen? wenn nicht ist der 9600K rausgeschmissenes geld.
den kram nach "1-2 monaten" zurückschicken? mit welcher begründung?
warum kommt darauf keine antwort? und warum bleibt auch die frage nach dem CPU-kühler unbeantwortet? nochmal: warum betreibst du den RAM nicht wenigstens mit 2400?Deathangel008 schrieb:hast du mal überprüft ob die CPU unter last den takt hält?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
du würdest übertakten wollen? wenn nicht ist der 9600K rausgeschmissenes geld.
Es ist halt so das mein Pc ansich laggt irgendwie selbst wenn ich windows starte also kann man doch davon ausgehen das das mainboard oder die cpu im arsch ist? auch bei einfachen anwendungen kackt der pc einfach mal so ab
Also waere es ja logisch das ein hardware problem vorliegt
Also waere es ja logisch das ein hardware problem vorliegt
N
Nozomu
Gast
Hallo,
Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Mainboard liegt, da es der letzte Ramsch überhaupt ist, was man sich nur antun kann.
Die CPU ist nicht Defekt sondern kann ihre Performance einfach nicht auf die Straße bringen. Dafür brauch ich nicht mal Beweisvideos.
Kauf Dir ein besseres.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Mainboard liegt, da es der letzte Ramsch überhaupt ist, was man sich nur antun kann.
Die CPU ist nicht Defekt sondern kann ihre Performance einfach nicht auf die Straße bringen. Dafür brauch ich nicht mal Beweisvideos.
Kauf Dir ein besseres.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Chyrus:
die garantie greift aber nur dann wenn tatsächlich ein defekt vorliegt. und dann wird die hardware ersetzt und du bekommst nicht einfach das geld wieder.
definiere mal "laggs" beim starten von Win und "kackt bei einfachen anwendungen ab". du sprachst eingangs von einem upgrade der hardware, hast du dabei auch Win sauber neu installiert? wenn nicht würde ich das mal machen.
die garantie greift aber nur dann wenn tatsächlich ein defekt vorliegt. und dann wird die hardware ersetzt und du bekommst nicht einfach das geld wieder.
definiere mal "laggs" beim starten von Win und "kackt bei einfachen anwendungen ab". du sprachst eingangs von einem upgrade der hardware, hast du dabei auch Win sauber neu installiert? wenn nicht würde ich das mal machen.
fragen beantworten ist echt nicht so dein ding, was?Deathangel008 schrieb:und warum bleibt auch die frage nach dem CPU-kühler unbeantwortet? nochmal: warum betreibst du den RAM nicht wenigstens mit 2400?
Zuletzt bearbeitet: