Zu wenig FPS im vergleich zu meinen Komponenten

Naja, ein 9700K mit 5Ghz wird einen 4Ghz AMD schon ausperformen.

Ich bleibe dabei, da stimmt etwas mit der installierten Software nicht. Egal wie

gut oder schlecht das MoBo ist.

Ich frage mich nur wer Euch um Himmelswillen zu den Boards und dem RAM

geraden hat. :o :confused_alt:

Das hat etwas von einem Ferrari mit Winterreifen.

Chyrus schrieb:
Könntet ihr mir denn ein prozessor empfehlen also gleichzeitig auch ein neues Mainboard

Du brauchst keine neue CPU. Allerdings falls Du wirklich aufrüsten willst würde

ich Dir zu einem B450 Boards raten.

Nur weiß ich nicht wie viel Du bereit bist auszugeben. Und Du kannst dann

versuchen den RAM zu übertakten oder neuen kaufen. 16 GB 3000'er bekommst

Du mittlerweile schon ab 70€.

Zuletzt bearbeitet:
Chyrus schrieb:
Die hatten gesagt das die Mhz keine Rolle spielen beim Ram eigentlich
frag die besser nicht nochmal wenn es um die konfiguration eines rechners geht.

hast du mal überprüft ob die CPU unter last den takt hält? welchen CPU-kühler verwendest du? mit welchem takt läuft der RAM? CPU-Z zeigt das an, reiter "Memory".

wenn neue CPU dann entweder plattformwechsel zu Intel (liefert aktuell die meiste gamingleistung, ist aber teuer) oder auf Ryzen 3000 warten, kommt diesen sommer. schnellerer RAM wäre ratsam.

Der tatsächlicher Takt vom 2600X ist bei Spielen die wenige Threads nutzen wegen besserem Precision Boost und eben nur sechs Kernen um einiges höher wie der vom 1800X.

Ich würde erstmal die Füsse stillhalten bis die 3000er da sind und erst dann schauen was sinnvoll und machbar ist.
Auf die schnelle könnte man höchstens schauen ob der RAM richtig konfiguriert ist und ob vielleicht 2667 machbar sind was auch kein Problem sein sollte.

Ich habe die Taktrate des RAMs auf 2133MHz festgelegt die Taktrate wurde allerdings nicht Uebernommen. Die Ursache des Problems ist mir immer noch nicht klar.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 194
@Chyrus:
läuft doch mit 2133. das DDR steht hier nicht für Deutsche Demokratische Republik, sondern für Double Data Rate. warum nicht 2400, wofür der RAM ja spezifiziert ist?

Das Board ist nun mal nichts für diese CPU...
Da wo du die 2133MHz festgelegt hast solltest du auch die 2400MHz eingeben können und die restlichen Haupttimings stehen in CPUz unter "SPD" ganz rechts.

habe ueberlegt das ich mein mainboard und meinen prozessor zurueckschicke und dafuer den I5 9600k und ein passendes Mainboard(hier die frage welches Mainboard waehre eine gute wahl für diesen?)
Eines von den beiden muss ja kaputt sein denn ob ich die Grafik auf low oder auf epic habe juckt meine Fps nicht.
Diese kurzen Microstutters müssen also vom Mainboard oder von der Cpu kommen oder?

stutter sind keine fps Probleme sondern stutter

kannst du die mal aufnehmen?

spiel auf ssd installiert? ich frage das weil hier keine sau eigentlich mehr spiele auf ner hdd hat und somit keine vergleichswerte da liegen. ssd ist standard

wenn du die Settings auf max stellst und deine fps gehen nicht runter dann hatte deine gpu noch luft.

was sagt die gpu auslastung bei min settings. was sagt sie bei max settings? wenn Sie in beiden szenarien unter 95% liegt ist es logisch dass deine fps gleich bleiben :D

board für Intel ein b360 sollte schon reichen. wenn du übertakten willst muss es ein Z board werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chyrus:
den kram nach "1-2 monaten" zurückschicken? mit welcher begründung?

Deathangel008 schrieb:
hast du mal überprüft ob die CPU unter last den takt hält?
warum kommt darauf keine antwort? und warum bleibt auch die frage nach dem CPU-kühler unbeantwortet? nochmal: warum betreibst du den RAM nicht wenigstens mit 2400?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

du würdest übertakten wollen? wenn nicht ist der 9600K rausgeschmissenes geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und HisN
Ich habe jetzt halt gezockt und nebenbei taskmanager laufen und es sieht nach keinen ungewöhnlichem verhalten aus
Ja ich kann es mal aufnehmen

Es ist halt so das mein Pc ansich laggt irgendwie selbst wenn ich windows starte also kann man doch davon ausgehen das das mainboard oder die cpu im arsch ist? auch bei einfachen anwendungen kackt der pc einfach mal so ab
Also waere es ja logisch das ein hardware problem vorliegt

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Mainboard liegt, da es der letzte Ramsch überhaupt ist, was man sich nur antun kann.

Die CPU ist nicht Defekt sondern kann ihre Performance einfach nicht auf die Straße bringen. Dafür brauch ich nicht mal Beweisvideos.

Kauf Dir ein besseres.

Aber wenn ich auf beides noch Garantie habe, kann ich mir ja dann direkt ein Intel Prozessor holen der eh besser mit meiner graka zusammenarbeitet oder net ? Mein preislimit wäre halt 400 Euro für mainboard und cpu

Die Garantie beim Hersteller oder die Gewährleistung beim Händler ist kein Umtausch in komplett andere Hardware, nur weil du die Garantie oder die Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, bekommst du dein Geld nicht wieder.

@Chyrus:
die garantie greift aber nur dann wenn tatsächlich ein defekt vorliegt. und dann wird die hardware ersetzt und du bekommst nicht einfach das geld wieder.

definiere mal "laggs" beim starten von Win und "kackt bei einfachen anwendungen ab". du sprachst eingangs von einem upgrade der hardware, hast du dabei auch Win sauber neu installiert? wenn nicht würde ich das mal machen.

Deathangel008 schrieb:
und warum bleibt auch die frage nach dem CPU-kühler unbeantwortet? nochmal: warum betreibst du den RAM nicht wenigstens mit 2400?
fragen beantworten ist echt nicht so dein ding, was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben