Zu wenig FPS im vergleich zu meinen Komponenten

Garantie/Gewährleistung hast du nur bei defekten Bauteilen, beides bei dir nicht gewährleistet.

Der Händler kann nicht verantwortlich gemacht werden, dass du ein schlechtes Board mit eine High End CPU verbindest.

Das ist so leid einen dies auch tut, Deine Schuld.
 
Die Hardware ist sicher defekt selbst wenn das mainboard schlecht ist sollte es nicht zu solchen Rucklern kommen
Als ob 200 mhz was ausmachen
 
Hier geht es nicht um 200 MHz sondern das dein Board wegbricht, wenn Leistung gebraucht wird.

Aber mach was du nicht lassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was meinst du mit wegbricht?
Bei meinem Freund tut es das doch auch nicjt ?
 
Dachte es geht um Dich, und nicht um Deinen Freund^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und Nozomu
Die Hardware von Deinen Freund, willst Du jetzt auf dich schließen? Aha^^
 
Er hat das gleiche mainboard ein stärkeren Prozessor und fast die gleiche graka also ja dann gehe ich davon aus das es bei mir kaputt ist
 
Chyrus schrieb:
Er hat das gleiche mainboard ein stärkeren Prozessor und fast die gleiche graka also ja dann gehe ich davon aus das es bei mir kaputt ist
Kaputt wäre es, wenn es nicht funktionieren würde....wenn der PC nict startet...zufällig abstürzt oder ausgeht.

Das was du beschreibst(deutlich weniger FPS und Ruckler) ist entweder ein Temperaturproblem der Spannungswandler oder ein Softwareproblem.

Du bist wirklich resistent im rausgeben von Daten und üben von Eigeninitiative. ;)
Hast du auf Throttling geprüft?
Wie sind denn jetzt die FPS und waren es auch wirklich die exakt gleichen Settings und die exakt gleiche Situation?
Ihr könnt auch mal in den Kreativmodus gehen, da gibt es keine anderen Spieler, die durch Netcodeprobleme Ruckler verursachen.

Throttling über die Spannungsversorgung ist wahrscheinlich, weil sie oft sehr kurz passiert und dann sofort wieder der Takt hoch geht...Das sieht man teilweise schlecht in Ausleseprogrammen, aber als Ruckler in einer Echtzeitanwendung wie Spielen.
Den PC aufmachen und mit einem kalten Fön oder einem zusätzlichen Lüfter, die Spannungswandler anpusten sollte die Temperaturprobleme verhindern und damit offenbaren.

Auch wenn er das gleiche Board hat, kann es sein, dass er einen anderen CPU Kühler hat, der mehr Luft über die Spannungsversorgung pustet, oder eine andere Gehäusebelüftung hat....auch braucht sein 2600X weniger Strom als dein 1800X mit 14 statt 12nm Fertigung und zwei Kernen mehr.

Es kann also trotz gleichem Board viele Gründe geben, warum es bei ihm geht und bei dir nicht...ohne das bei dir etwas kaputt ist.

Auch solltest du den Ram schneller einstellen...2133 sind wirklich schlecht für jeden Ryzen...auf 2400 oder besser 2666 gibt es große Sprünge in Spielen die CPU limitiert sind....auch darüber hinaus hilft mehr Takt natürlich, aber der Effekt wird irgendwann weniger wichtig....bei einem Neukauf würde ich mindestens 3000MHz Cl16 nehmen.
Wer das Geld hat natürlich auch mehr. ;)

Und ein anderes Problem kann die Software sein...du sagst es ruckelt auch wenn du Windows startest....hast du eventuel zwei Monitore angeschlossen?
Denn das klingt nach dem typischen Windows Problem mit mehr als einem Monitor....habe ich auch...haben viele....wenn die Monitore unterschiedlicher Refresh raten haben, kommt auch noch zufälliges Flackern in Desktopbetrieb dazu.

Und das Flackern kann man auch bei Spielen im Fenstermodus haben, du solltest das Spiel also auf Vollbild umschalten(wenn nicht schon passiert).

Und dann kann es auch ein Softwareproblem sein....Hast du Geforce experience installiert?
Nimmt es eventuell pausenlos ein Video auf um bereit zu sein dass du etwas capturest(gibt da irgend so eine Option von Nvidia).

Hast du etwas anderes im Hintergrund laufen oder ist das Spiel nicht auch einer SSD installiert....hast du eine billig SSD ohne DRam cache?...oder eine sterbende HDD?
Wenn du im Idle bist, sollte deine CPU Auslastung auf 0-2% runter gehen...die Laufwerksauslastung sollte größtenteils 0% sein.....Du solltest nicht an der Auslagerungdatei herumgespielt haben oder irgendwelche TuneUp Programme genutzt haben.

Das sind jetzt nur Dinge, die mir zu deinen Problemen einfallen...vieles andere wurde dir ja auch schon genannt...Aber außer dir glaubt hier keiner dass deine Hardware kaputt ist...eher falsch eingestellt oder Softwareprobleme....Problem finden und beheben ist kostenlos und einfacher als neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Das mit den Takt kann ich nachher nochmal ausprobieren
Aber den Rest du genannt hast habe ich überprüft meine cpu wird ausreichend mit Strom versorgt und hat auch eine angemessene Auslastung und Temperatur
@Baal Netbeck hättest du die Tage Zeit vlt im Discord kurz zu unterhalten?
 
Chyrus schrieb:
Aber den Rest du genannt hast habe ich überprüft meine cpu wird ausreichend mit Strom versorgt ...
Wie hast du das denn überprüft?
Wenn sie nicht genug Strom bekommen würde. würde der PC aus gehen;)
Aber wenn die Spannungsversorgung meint nicht genug liefern zu können ohne zu überhitzen, wird sie die CPU zum drosseln zwingen...das solltest du nur durch Leistungseinbrüche merken....oder eben das wegbleiben dieser wenn du sie besonders kühlst.

Chyrus schrieb:
hättest du die Tage Zeit vlt im Discord kurz zu unterhalten?
Ich bin gar nicht bei Discord oder so Dingen...bin da wohl zu altmodisch...bräuchte ich erstmal ein Headset für. ;)
 
@Chyrus:
beantworte doch mal die fragen! wie soll man dir helfen wenn du auf die hälfte von dem was wir schreiben gar nicht eingehst?

kauf halt alles neu wenn du der überzeugung bist dass der kram defekt ist:rolleyes:

Baal Netbeck schrieb:
Auch wenn er das gleiche Board hat, kann es sein, dass er einen anderen CPU Kühler hat
ist ja nicht so dass ich danach schon mehrfach gefragt hatte.

meine ehrliche hochachtung dafür dass du dir hier noch die mühe machst so viel zu schreiben.
 
Und wie ich schon mehrfach gesagt habe ist meine CPU temp in ordnung
 
@Chyrus:
aha. und?

bist du an einer problemlösung interessiert oder willst du nur unsere zeit verschwenden?
 
Chyrus schrieb:
Und wie ich schon mehrfach gesagt habe ist meine CPU temp in ordnung
die Temperatur der CPU kann ja stimmen, aber auf dem Mainboard befinden sich links neben dem CPU Sockel die Spannungswandler, wenn die nicht richtig gekühlt werden und überhitzen wird die CPU Leistung gedrosselt.
 
Jetzt mal blöd gefragt: Wie haben du und dein Kumpel denn die Schatten in Forti eingestellt?

Die Schatten fressen extrem Leistung.

Trotzdem sind die Frame-Drops viel zu heftig...
 
Er will doch gar keine hilfe, sonst würde er zum Problemfall alles auflisten was nur helfen kann.

Er kennt sich da wohl besser aus als wir alle zusammen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Zurück
Oben