• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 zu wenig fps trotz guter hardware in BF2042

@tosh7 hast du kein 4k fernseh / tv?
einfach da testen, in 4k braucht conquest 128 player weniger cpu leistung als in full hd xD
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Slashchat ich habe es jetzt auf dem tv getestet.
ich werd nur nicht am tv spielen, sondern trotzdem auf dem laptop.

Unbenannt3.png
 
Slashchat schrieb:
In 4k braucht conquest 128 player weniger cpu leistung als in full hd xD

Nochmal nein.

In FHD limitiert die CPU bei "X" Frames.
Sagen wir bei 100 FPS.

Dann langweilt sich die GPU, wenn sie theoretisch mehr schafft.

Wechselt das Limit in 4K auf die GPU weil sie in 4K weniger als 100 FPS schafft, sinkt die CPU Auslastung.

ABER: Auch in 4k liegt das Framelimit der CPU bei diesen 100. Nur schafft eben oft die GPU in 4k nicht genug.

Trotzdem "braucht" bei gleichen FPS in FHD und in 4k das gleiche Spiel, bei gleichen Settings IMMER die gleiche CPU Leistung, um bei deiner Formulierung zu bleiben.

Wenn also die GPU auch in 4k stark genug ist, hängt man auch dort weiter bei den beispielhaft gewählten 100FPS, weil weiter die CPU limitiert. Diese schafft eben "X" Frames (im Beispiel 100), unabhängig von der Auflösung.

Eine Formulierung wie "in 4k braucht das Spiel weniger CPU Leistung" ist schlicht nicht korrekt. Das Limit wechselt einfach in der Regel zur GPU wodurch die CPU weniger ausgelastet wird. Und das ist nunmal nicht das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, AnkH, Cpt.Willard und 6 andere
Cronos83 schrieb:
Eine Formulierung wie "in 4k braucht das Spiel weniger CPU Leistung" ist schlicht nicht korrekt.
Würdest du die Formulierung in "in 480p braucht das Spiel weniger GPU Leistung" auch als schlicht nicht korrekt bezeichnen? Schließlich wechselt das Limit hier auch nur zur CPU, wodurch die GPU weniger ausgelastet wird.

Also ich meine radikal betrachtet: wenn die nötige Leistung unter der möglichen liegt (warum auch immer), dann ist es doch durchaus denkbar zu sagen: es wird weniger benötigt als zur Verfügung steht. Oder?
 
@R.Kante

Sorum funktioniert das nicht.
Die CPU ist die Komponente, die der GPU sagt, was sie rendern soll.
Diese Kette kannst du nicht logisch umdrehen.
Deswegen geht es, trotz einer FPS Diskussion, eben um die CPU. Denn da sitzt im beschriebenen FHD Fall das Limit.

Weiter vorne im Thread wurde der Vorschlag gemacht, doch einfach in 4k zu spielen um mehr(!) Frames zu bekommen, da die CPU dann weniger zu leisten hat. Und genau diese mehr Frames würde es bei gleichen Einstellungen eben nicht geben.
Das CPU Limit bleibt gleich.

Außerdem schrieb ich, dass die benötigte CPU Leistung bei gleichen Settings(!) und gleichen Frames(!) die gleiche bleibt.
Dass sie bei weniger Frames sinkt, weil sich eben das Limit (auf die GPU) verschiebt ist logisch.
Nur die Annahme, dass man dann eben mehr Frames bekommt, weil die CPU nochLuft hat, unterliegt einem Trugschluss.

Und genau darum ging es.

Immer den ganzen Thread lesen, oder wenigstens den einen Beitrag in seiner ganze Betrachten... aus dem Zusammenhang gerissen bringt das als Einzelzeilenzitat nichts.

Die GPU braucht in 480p bei 100 Frames weniger Leistung als in höheren Auflösungen, weil sie schlicht weniger Pixel berechnen muss.

Die CPU muss aber egal in welcher Auflösung bei 100 Frames genau diese 100 Frames berechnen und an die GPU schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Aduasen
@Cronos83,

die Annahme konstanter FPS bei stark erhöhter Auflösung und ansonsten unveränderten Settings ist hypothetisch und damit irgendwie... unnütz?

Sicherlich ist richtig, das Framelimit der CPU ist nicht von der verwendeten Auflösung abhängig. Darin hat dir hier ja niemand widersprochen.

Dennoch liegt auf der Hand: die CPU langweilt sich, wenn die GPU am Limit ist. Genau das wird doch mit stark erhöhter Auflösung o.ä. Maßnahmen provoziert, wie du ja selbst sagst:
Cronos83 schrieb:
Dass sie bei weniger Frames sinkt, weil sich eben das Limit (auf die GPU) verschiebt ist logisch.

Konstante FPS sind damit nicht zu erwarten und als Annahme untauglich. Infolgedessen könnte auch eine leistungsschwächere CPU den Job übernehmen. Deshalb halte ich die Aussage aus dem Zitat in #24 für falsch. Sie ist nur dann korrekt, wenn ein Erreichen des GPU-Limits ausgeschlossen wird.

Auf den zweiten Punkt, mehr FPS durch höhere Auflösung, bin ich oben nicht eingegangen, werde ich hier auch nicht - Mumpitz.

Cronos83 schrieb:
Immer den ganzen Thread lesen, oder wenigstens den einen Beitrag in seiner ganze Betrachten... aus dem Zusammenhang gerissen bringt das als Einzelzeilenzitat nichts.
Das kann ich an dieser Stelle einfach nicht ernst nehmen, schließlich bietet der von dir initial zitierte Post kaum mehr als einen Einzeiler. Und zu denken ich wäre faul genug um die ~20 Posts nicht zu lesen.... Nein, das kann ich wirklich nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Kante schrieb:
Se ist nur dann korrekt, wenn ein Erreichen des GPU-Limits ausgeschlossen wird.

Genau darum ging es.
Und damit ist das Thema für mich erledigt.
Ergänzung ()

R.Kante schrieb:
schließlich bietet der von dir initial zitierte Post kaum mehr als einen Einzeiler.
Und genau der beinhaltet die komplette Grundlage der nachfolgenden Erörterung.

Man kann sich auch alles zurechtbiegen.

Thema ist wie gesagt durch für mich.
 
Slashchat schrieb:
einfach da testen, in 4k braucht conquest 128 player weniger cpu leistung als in full hd xD
Was für ein Blödsinn, auch wenn ich die Überlegung dahinter halbwegs nachvollziehen kann...
 
Zurück
Oben