• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 zu wenig fps trotz guter hardware in BF2042

tosh7

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
hallo,

ich habe das problem, dass ich zu wenig fps bekomme trotz guter hardware.
und noch dazu ändern sich die fps nicht, wenn ich die grafikeinstellungen von ultra auf niedrig stelle.
auch wenn ich dlss ein und auschalte, sind keine änderungen an den fps
sie bleiben gleich. also im schnitt 45-55 fps (1080p)
in youtube bekommt der eine mit gleicher grafikkarte viel mehr fps

grafikkarte: rtx 3060 (laptop)
cpu: i5-10300h
ram: 24GB
SSD: 500gb

Ich bedanke mich schon im vorraus
 
CPU Limit, BF2042 frisst deinen i5 zum Frühstück.
Schau dir mal die Auslastung der GPU und CPU ingame an.
Kannste auch in Battlefield selbst nachschauen, einfach die Konsole öffnen mit "^" und dann "Perf.Overlay.drawFps 1" eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, NerdmitHerz und Aduasen
Na gut, mit gleicher Grafikkarte.
Aber die auch 'nur' in einem Notebook?

Und mit welcher CPU ?
 
Ist eigentlich weit uns breit bekannt dass BF2042 Performance-Probleme hat, besonders CPU seitig ist es schlecht optimiert.
 
Die 3060 Laptop GPU kann mit TDPs von 60W bis 130W betrieben werden, je nach Laptop.

Daher ist eine Aussage wie "gleiche GPU" absolut nicht hilfreich, solange man die Laptopmodelle nicht genau kennt.

Eine 3060 mit 60W bringt VIEL weniger Leistung als eine mit 130W.

Stichwort bei Laptops: Papierwerte.

Dass sich an den FPS aber nichts ändert, wenn du die Grafikeinstellungen änderst lässt tatsächlich auf ein CPU-Limit schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Aduasen
Richtig, wenn man trotz Änderung an den Grafikeinstellungen keine Änderung den FPS erkennen kann, dann hängt man absolut im CPU Limit.
Ich glaube, genau ein solches Problem hat mich damals 2008 zu CB geführt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Engaged und v3locite
Sicher das du das richtige Video schaust? Wenn ich da Vergleichsvideos gucke wie z.b. folgendes, dann hat der jenige vielleicht 5-10fps mehr als du, bei einer deutlich besseren CPU sowie mehr Ram, geschaut bei Ultra Settings, er hat bei low mehr fps, aber das liegt dann am CPU Limit.

 
tosh7 schrieb:
in youtube bekommt der eine
Ah, ja, der, jetzt wird mir alles klar.

Wär trotzdem cool, wenn man eine Internetquelle im Internet irgendwie verlinken könnte :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BF2042 is nen CPU Fresser... GPU ist nicht der Schwerpunkt.

Deine CPU hat einfach zu wenig Power.

Abgesehen davon, BF2042 läuft auch mit Highend-Hardware relativ bescheiden...das Game ist (aktuell) von Vorn bis Hinten absoluter Müll... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Engaged und macmat
klar im 128 player mode ist eine 4 kern cpu trotz ht im limit, hab es selbst mit einem i3 10100 probiert und hab jetzt einen i5 10400, der hatt keine probleme mehr im conquest 128 player mode. 70fps statt 45 mit 4 kernen.

der 10300h ist nur ein 4kern soweit ich weiss, schau mal auf geizhals.de nach
fehlkauf trotz guter 3060 rtx.
wuerde ich wieder verkaufen und ein 6 oder 8 kern 10400 10700 oder aktuell 12600 12700 kaufen mit
3050 rtx z.b.
mehr fps und kein verlust durch verkauf?
lg
 
danke für eure schnellen antworten.

ihr habt recht. es liegt am cpu limit.
die cpu ist auf 100% prozent, während die Grafikkarte nur bei 50% ist.

Unbenannt.png
 
@tosch7 hab im 4k modus weniger cpu auslastung komischerweise und die gpu liegt dann bei 100%.

ist wahrscheinlich nur eine fullhd screen im notebook, versuche mal am 4k tv zu spielen, hatte nur wenige fps einbruch mit meiner 6600 rx, waere evlt. eine option damit die kiste nicht ueberhizt, evtl. gibts auch mehr fps als mit full hd...
stell testweise alles auf low.
lg slashchat
 
Slashchat schrieb:
evtl. gibts auch mehr fps als mit full hd...
Nein. Die CPU schafft, was sie schafft.
Das CPU Limit ist in jeder Auflösung das gleiche.

Einzig Grafikoptionen zu reduzieren, die die CPU zusätzlich belasten kann das Limit verschieben, nicht aber die Auflösung zu erhöhen.
 
@tosh7
welches notebook ist das den genau?
 
Zurück
Oben