• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

zu wenig Grafikspeicher ?

Mustang1984

Newbie
Hallo, habe mir gestern GTA4 und zocks auf dem laptop. Ich weiss, nicht der beste. jetzt habe ich gesehen, dass bei der Grafikeinstellung alles auf schwach ist und ich angeblich nur 123 MB speicher habe. Mein CHip hat aber fast 2 GB. Waran kann das liegen? Patch habe ich aktuell

Versuch mal das:

-nomemrestrict -norestrictions

in die Launchoptionen der GTA4.exe einzutragen. GTA hat ab 2GB Videospeicher Probleme diesen richtig zu erkennen.

Also, ohne weitere Infos zu deinem Laptop, insb. deiner Graka und Betriebssystem können wir dir kaum helfen, es sei denn, jemand versteht, wie eine Glaskugel funktioniert. Oder Google verwenden.

Häng mal an die .exe folgende Startparameter: -nomemrestrict -norestrictions

Fals du das Spiel über steam startest, dann als Startoption das selbe wie oben.

Unbenannty.jpg

Das wird die Intel-Grafikkarte sein. Müsstest GTA4 der anderen Grafikkarte zuweisen; Stichwort Optimus. Bitte mehr Infos zum Notebook.

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername CHRISTIAN-PC
Benutzername Christian

Motherboard:
CPU Typ 2x , 2533 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3766 MB
BIOS Typ Unbekannt

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (1797480 KB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics (1797480 KB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Speakers (Realtek High Definiti
Ergänzung ()

Ist ein Asus Aspire 5733

Acer, nicht Asus. Qualitativ sind da Welten zwischen.

Welches Modell ist es denn genau? Vom Acer Aspire 5733 gibt es gefühlt 2000 versch. Konfigurationen

TE Info´s zum Laptop sprich Name Model nummer ich hab einen IBM Lenovo T410 Typ 2522-AC1 sowas müssen wir von dir wissen.
Du hast eine Intel HD nur welche?Meine ist die Intel HD Core i5 serie kann zwar GTA4 nutzen aber auch nicht viel von erwarten.

tschuldigung, nicht aufgepasst. auf der rückseite aspire 5733-384G32MNKK, Intel core i3-380M
Ergänzung ()

-nomemrestrict -norestrictions
habe ich jetzt eingefügt, bringt aber nichts. Das 2 wort hatte ich schon, da ich zu anfang gar nichts verändern konnte. Ich möchte jetzt nicht in High end grafik zocken, es ruckelt auch nicht wirklich, aber das spiel ist träge. mich wunderts halt nur, dass ich nur diese 123 MB habe

Halleluja, damit willst du ernsthaft GTA 4 spielen? Ich will mich nicht allzu weit aus dem Fenster hängen, aber ich bezweifle, dass es auch nur einigermaßen spielbar in einer Auflösung jenseits der 800x600 laufen wird.

Und zum Speicher, die Intel Onboard hat keinen eigenen Speicher, sondern bedient sich am Systemspeicher, sprich dem RAM. Im BIOS kannst du vielleicht den zugewiesenen Speicher erhöhen, ansonsten ist anscheinend 128MB der GPU zugeordnet.

GTA IV wird nichts damit. Probier GTA Vice City oder GTA III ;-)

Mustang1984 schrieb:
Mein CHip hat aber fast 2 GB.
Wie kommst du darauf? Die iGPU (Intel HD Graphics) kriegt nur anteilig vom Arbeitsspeicher als VRAM zugewiesen, das sind standardmäßig definitiv keine 2GB. Hier kommt es auf die BIOS-Einstellung an, möglicherweise steht die derzeit auf 128MB, worauf die Anzeige von GTA schließen läßt.
Davon ab glaube ich aber kaum daß mit dem Notebook halbwegs zufriedenstellende Bildraten bei GTA 4 zu erreichen wären - aber probiere es doch mal mit einer höheren BIOS-Einstellung aus, sofern möglich.

Du hast nur die Intel HD als Grafikkarte von daher kannst du GTA 4 vergessen.

Sublogics schrieb:
Wie kommst du darauf? Die iGPU (Intel HD Graphics) kriegt nur anteilig vom Arbeitsspeicher als VRAM zugewiesen, das sind standardmäßig definitiv keine 2GB. Hier kommt es auf die BIOS-Einstellung an, möglicherweise steht die derzeit auf 128MB, worauf die Anzeige von GTA schließen läßt.
Davon ab glaube ich aber kaum daß mit dem Notebook halbwegs zufriedenstellende Bildraten bei GTA 4 zu erreichen wären - aber probiere es doch mal mit einer höheren BIOS-Einstellung aus, sofern möglich.

Er hat sich wahrscheinlich am DxDiag orientiert, dass manchmal etwas komische Werte ausspuckt. Bei mir z.B. sowas:

---------------
Display Devices
---------------

Display Memory: 4825 MB
Dedicated Memory: 1012 MB
Shared Memory: 3812 MB

Ich habe jetzt im Bios nachgesehen, da steht video memory 128 MB. aber es ließ sich auch nicht verändern

Zurück
Oben