Zu wenig Kabel an der 2080ti

Kickstart

Lt. Commander
Nabend,
Ich hab eben meinen Ryzen 2700X zusammen geschraubt und nun will das Board eines der 8poligen Kabel, welches ich für die Grafikkarte benötigt habe. Kann ich, wenn ich die Karte nicht übertakten möchte auch mit 2 Adern weniger fahren?

Grüße Manuel

Anhänge

• 15620012389687334705185087845200.jpg
    15620012389687334705185087845200.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 768
Das sollten eigentlich nicht die selben Kabel sein. Das Mainboard braucht einen 8-Pin der zwar ähnlich aussieht, aber andere Belegung hat. Das sollte auch nicht passen.

EDIT: Da sieht man es besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ATX-CPU 8-Polig nicht gleich PCI-E 8-Polig !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Otsy, H3llF15H und 2 andere
Das 8polige-Kabel hat an der GPU nichts zu suchen. Normalerweise (wenn ich mich richtig erinnere) sollte das sogar mechanisch inkompatibel sein.

Was für ein Netzteil hast du denn? Eventuell musst du für dieses System in dieser Abteilung nachlegen. Die 2080Ti und der Ryzen sind zusammen ja nicht gerade Kostverächter.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nö, ohne zu wissen welches Netzteil du hast wird dir niemand helfen können. Außer Kopfschütteln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
also im normalfall sollte man anklemmen was die gpu haben will.
es sind im regelfall immer 6+2 polige stecker. ich frag mich ja was du da für ein netzteil hast und was das für eine gpu ist

SlaterTh90 schrieb:
Das sollte auch nicht passen.

ein DAU und viel gewalt und es passt immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Wenn du nicht 1200-1400 Euro Elektroschrott fabrizieren willst, dann solltest du als erstes Mal ein passendes Netzteil kaufen.
Ich hab keinen Schimmer, was du da für Kabel genommen hast, aber das schaut sowas von falsch aus, dass ich nichtmal sagen kann, welches der 3 überhaupt das einzige richtige ist.
Da gehört schon Gewalt dazu, dass man das so falsch einsteckt.
Schalte die Kiste ja nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve, H3llF15H, species_0001 und 2 andere
Hier nochmal Beispielhaft eine Grafik wie der Kabel-/Steckeraufbau ist
796006

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja gibt es heute Abend Feuer im Rechner oder läuft er evtl nur instabil?
Ich würde gerne heute Abend noch Windows neu installieren und könnte morgen losfahren um nur noch das passende Netzteil zu kaufen. 650 Watt hätten gereicht, nur eben zu wenig Kabel.

ja es gibt feuer.
NICHT EINSCHALTEN!!!!!EINSELF11111!!

wenn du 12V auf masse gibst, kommen ströme mit hohen ampere daher. wenns nur die gpu grillt hast glück. mit pech passiert schlimmeres

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und SlaterTh90
@Kickstart:
welches MB und welches NT kommt denn zum einsatz? nen einzelnen 4/8pin-stecker wird das NT ja haben und mehr braucht es mWn für kein einziges AM4-MB, auch wenn ggfs ein zusätzlicher 4- oder 8pin-anschluss vorhanden ist.

edit: oder hast du da etwa nen 8pin-CPU-stecker in die graka gesteckt?:o edit: nein, ist ein adapter.

edit²: warum ist der lüfter auf dem CPU-kühler so montiert dass er luft durch den kühler saugt und nicht drückt?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das würde ich so auf keinen Fall einschalten!!!
Wenn dir egal ist das dann tausende Euros abrauchen, kannst du das gerne trotzdem machen... :rolleyes:

Offensichtlich braucht du entweder ein passendes, neues Netzteil oder du musst nochmal ganz genau nach den Kabeln gucken.
An eine Grafikkarte kommen 6+2Pin Kabel. An ein Mainboard kommen 4+4 Pin Kabel.

Du kannst die Kabel die fürs Mainboard gedacht sind nicht auf eine Grafikkarte stecken und umgekehrt auch nicht.
Normalerweise sollte das auch gar nicht passen, aber mit Gewalt geht natürlich jeder Stecker überall rein...

Du musst alle Anschlüsse die die Grafikkarte vorsieht belegen.
Beim Mainboard reicht in der Regel ein 4+4 Pin Stecker, auch wenn mehr Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, H3llF15H, Schaby und eine weitere Person
Kickstart schrieb:
650 Watt hätten gereicht, nur eben zu wenig Kabel.
Wenn das Netzteil nicht genug Kabel dabei hat, reicht es eben nicht. 650W Chinaböller weisen sowas auf. Was aber viel schlimmer ist, wenn man vorhandene Kabel da anschließt wo sie nicht hingehören. Und das ist offensichtlich der Fall.

Und nochmal: Schalte den Rechner so nicht ein!

Mach mal ein Bild vom kompletten Innenraum, damit man was erkennen kann.

Komisch finde ich, alle deine PCIe Stromkabel haben eine andere Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, inge70 und rg88
@SGCGoliath: etwas abwechslung muss sein! gleiche bzw passende stecker benutzen kann ja jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und SGCGoliath
So Jungs, Stopp. Ich kümmere mich mal um viele Bilder und denke fast die 2 mal 8 pins am Mainboard werden evtl nicht gebraucht.

Bevor ihr weiter postet, ich schalte hier nichts ein bevor ich sicher bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deathangel008 schrieb:
edit²: warum ist der lüfter auf dem CPU-kühler so montiert dass er luft durch den kühler saugt und nicht drückt?

Ja warum hängt ein Lüfterkabel über die Graka? Warum auch ein Sata Kabel?
Warum sehe ich gesleevte Kabel über die Graka, aber die an der Graka sind nicht?

Zurück
Oben